Poetry.de - das Gedichte-Forum
Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Literatur und Autoren

Literatur und Autoren Literatur allgemein sowie Rezensionen von Büchern, Stücken und Autoren.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.02.2026, 09:51   #1948
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Benutzerbild von Ilka-Maria

Cathryn Clüver Ashbrook: "Der amerikanische Weckruf", Brandstätter, Wien 2026.

Der Titel des Buches kann zunächst alles Mögliche bedeuten, klar wird aber spätestens am Fazit, was gemeint ist: Die deutsche Politik solle wachsam sein gegenüber den autokratischen Kräften der Regierung Trump, denn längst sind die gleichen Mechanismen zu uns herübergeschwappt. So heißt es auf der Rückseite des Buchs:

"Was wie Chaos wirkt, folgt einem autoritären Muster: Institutionen schwächen, Befugnisse verschieben, Öffentlichkeit kontrollieren, Gegner einschüchtern."

Vieles an der "Wacht-auf"-Warnung ist längst für den Bundesbürger auch hierzulande spürbar. Man erfährt aber einiges über die Personen, die Trump beim Abbau der Demokratie in den U.S.A. unterstützen, sowohl aus der Industrie wie aus den Medien.

Was mich stört an dem Buch ist, dass die Autorin 1. kaum eine vergleichbare Kritik zur deutschen Politik und der öffentlich-rechtlichen Medienlandschaft vorträgt, 2. sich in großem Ausmaß aus Internetquellen, somit nur sehr wenig aus Druckwerken - Büchern und seriöser Presse - bedient hat.

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2026, 14:24   #1949
männlich Wolle

Verwobenes Leben, von Merlin Sheldrake.
Als ehemaliger Pilzberater, ist mein Interesse bezüglich der Mykologie immer noch aktuell. Ich bin zwar nicht mehr so aktiv und berate auch nicht mehr, aber durch die Wälder und Wiesen streife ich immer noch und das seit über 40 Jahren.

Geändert von Wolle (01.04.2026 um 18:21 Uhr)
Wolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2026, 06:12   #1950
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Gerade ausgelesen: Götz Aly "Wie konnte das geschehen? Deutschland 1933 bis 1945", S. Fischer, Frankfurt 2025.

Alys Recherchen und Analysen ergeben ein komplexes Bild von den Jahren des Nationalsozialismus in Deutschland, das weit über Goebbels Propaganda, Hitlers Blut- und Bodenphantasien und den Erzählungen vom verführten Volk hinausgeht. Hitler und seine sog. "Schergen" wussten schon seit dem Einmarsch in Russland, dass sie den Krieg nicht gewinnen konnten, trotzdem machten sie weiter, denn der Staat war durch die Plünderung der Reichen (u.a. der Juden, Aktionäre und Gewerkschaftskassen) und einer hohen Verschuldung, um ihre sozial überdimensionierten Programme zu finanzieren, dermaßen am Ende, dass ihnen nur noch die Ausbeutung der annektierten und zu besiegenden Länder als Lösung erschien. Psychologisch gingen sie vor, indem sie das deutsche Volk mehr oder minder spürbar in ihren Vernichtungsapparat einbezogen, um sie zu Mitwirkenden zu machen und Widerstand zu verhindern. Hinzu kam die Verbreitung von Angst, indem man den Menschen einflößte, man müsse siegen, denn man habe schon so viel Dreck am Stecken, dass man bei einer Niederlage die Rache der Opfer fürchten müsse.

Die Politik des deutschen Nationalsozialismus fußte also nicht allein auf Ideologien, sondern auch auf rationalen Begründungen. Erschreckend ist Alys letztes Kapitel seines Buches mit dem Titel: "Was geschah, kann wieder geschehen." Denn darin vertritt er die Erkenntnis, dass ein Gewaltausbruch wie in den Jahren 1933 bis 1945 nicht von einem Regierungssystem abhängt, sondern in jeder Regierungsform möglich ist.

Das Buch ist mit fast 700 Seiten eine Herausforderung an das Durchhaltevermögen des Lesers, aber es lohnt sich, dranzubleiben. Wem das zu viel ist, findet auf youtube einige ausführliche Vorträge und Interviews mit dem Autor.

Alt 14.05.2026, 07:15   #1951
männlich Wolle

Standard Die Welt als Wille und Vorstellung

Der Wille kontrolliert den Körper. Es handelt sich dabei nicht um das bewusste Wollen im üblichen Sinne, sondern um die grundsätzliche Lebenskraft oder Lebensenergie. Der Wille kontrolliert den Körper aller Lebewesen.

Behaupten wir, "Der Himmel ist blau", ist es lediglich so: "Meine Augen melden mir, dass der Himmel blau erscheint."Die Sinne sind Hilfsmittel, mit denen wir Eindrücke wahrnehmen aber sie sind auch die Hindernisse, die sich der direkten Wahrnehmung in den Weg stellen. Wir können die Welt niemals so erkennen, wie sie wirklich ist. Die Welt um uns herum ist eine Vorstellung, die wir uns selber "zaubern."

Nietzsche und Schopenhauer lese ich sehr gerne, besonders Biografien von diesen Herren.
Wolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2026, 07:46   #1952
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Zitat:
Zitat von Wolle Beitrag anzeigen
Nietzsche und Schopenhauer lese ich sehr gerne, besonders Biografien von diesen Herren.
Ich bin auch ein Liebhaber von Biografien. Es gibt außer guten Büchern dieser Gattung auch einen tollen Kanal auf youtube, auf dem der Betreiber - Alexander Weiss - am laufenden Band Biografien in Bild und Ton präsentiert. Das kann man gut mal nebenbei laufen lassen, wenn man Haus- oder Handwerksarbeiten macht und dabei Unterhaltung haben möchte.

Falls Interessse besteht, hier der Link:
https://www.youtube.com/@AlexanderWeiss1

Antwort

Lesezeichen für Welches Buch lest ihr gerade?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche