![]() |
|
|
|||||||
| Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
#1 |
|
Ein Regenschirm, wenn aufgespannt,
mag dich vielleicht vor Nässe schützen. Doch hält er deinen Blick gebannt hinunter zu den grauen Pfützen. Drum merkst du, wenn die Wolke reißt, nicht, wie die Sonne um dich wirbt, ein Regenbogen Glück verheißt und schließlich unbesehen stirbt. |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Hallo Schmuddelkind,
einfach bewundernswert, wie es dir gelingt, traurige Lebenswirklichkeit in Verse zu kleiden, die puren Genuss bereiten und einen Nachhall hinterlassen, der das Getöse des Alltags übertönt. Da schwebt schon beim Lesen des ersten Vierzeilers der Finger über dem "Gefällt mir"-Button, um sich nach der letzten Zeile freudig darauf niederzulassen ... |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Lieber Cornelius,
oh, das hast du so schön gesagt, dass ich fast erröte. Danke! ![]() Solche Gedanken kommen mir vermutlich oft, weil ich in vielen Dingen ein wenig unkonventionell bin und oft das Bedürfnis habe, es zu erklären. Und als Regenschirmverweigerer wird man auch mal komisch angeschaut, aber tatsächlich setze ich mich lieber dem Regen aus, als mich durch den Schirm so eingeengt zu fühlen. LG Schmuddi |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Hallo Schmuddelkind,
da schließe ich mich glatt Cornelius an. Aus einer banalen Begebenheit ein handwerklich so schönes Gedicht mit Tiefgang zu zaubern, bedarf schon einiges an Können und an Gespür für solche Themen. LG Faber |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Lieber Faber,
vielen Dank für dein ebenso liebes Lob. ![]() Naja, ich achte tatsächlich viel auf kleine Details, wenn ich meinen Kopf verlasse und Manches regt mich dann zu seltsamen Gedanken an, die vielleicht festgehalten werden wollen. LG Schmuddi |
|
|
|
|