Poetry.de - das Gedichte-Forum
Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.11.2024, 15:34   #1
weiblich LadyAdunaic

Benutzerbild von LadyAdunaic

Standard Der Garten

Kummervolle Runenreihen
harren unter Schleierkraut,
hüten grabesfinstre Flüche,
tief in Klüften greiser Haut.
Wurden einst von Dornendisteln
unerbittlich eingraviert
und von aufpulsiern’den Knospen
klatschmohnblütenrot verziert.

Teufelskrall‘n und Klauenwurzeln
pflügten Gräben in das Moos.
Tränen überschwemmten Schluchten,
ließen Hoffnungsschimmer los,
löschten Rosenfeuerstürme,
tilgten Mond- und Sternenglück –
zwischen Farn und Herbstzeitlosen
blieb nur Seelenschutt zurück.

Längst vernarbte Schicksalsschläge
prägten sich ins Hautgestein,
brombeerrankenüberwuchert
zeugen sie vom Einsamsein.
Männertreu sprießt auf den Zeichen,
Maiglöckchen und Lilien blühn‘.
Runenschrift bekundet Qualen
unter Klee und Immergrün.

Geändert von LadyAdunaic (18.11.2024 um 21:03 Uhr)
LadyAdunaic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2024, 21:41   #2
männlich Cornelius

Guten Abend Lady,

nachdem ich drei Runden in Folge durch deinen verwunschenen Garten spaziert bin, ziehe ich meinen Hut vor deiner Dichtkunst. Du hast kürzlich geschrieben, dass du noch im Lernen begriffen bist - das sind wir alle, unser ganzes Dichterleben lang -, aber wie du Worte zu finden und mit ihnen umzugehen weißt, wirkt auf mich nicht im Mindesten anfängerhaft.

Auch metrisch alles im grünen Bereich. Die "aufpulsiern'den" Knospen scheinen mir allerdings etwas gezwungen ins (tadellose) Versmaß gepresst. Vielleicht findest du ein anderes Wort, dem du keinen Buchstaben amputieren musst?

In S2 Z1 müsstest du lediglich das "und" durch ein Komma ersetzen, um die "Teufelskrallen" ausschreiben zu können. Zwei Kleinigkeiten, die in vielen Gedichten, in denen es von Elisionen und Apostrophen wimmelt, gar nicht weiter auffallen. Bei dir fallen sie auf, weil sonst alles so schön unverbogen ist ...

Gruß
Cornelius
Cornelius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2024, 06:45   #3
weiblich DieSilbermöwe

Benutzerbild von DieSilbermöwe

Hallo LadyAdunaic,

ein wunderbares Gedicht über einen düsteren Garten - und wie wir es von dir kennen, perfekt und flott gereimt!

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2024, 07:41   #4
männlich TravisBeamer

Benutzerbild von TravisBeamer

Ich kann mich da nur anschließen. Du hast diesen dunklen Garten wirklich sehr gut beschrieben. Natürlich hast du es dir ein bisschen leichter gemacht, weil du nur auf jede vierte Zeile reimst, aber du malst damit sehr schöne Bilder.

Freundliche Grüße,
Travis Beamer
TravisBeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2024, 16:53   #5
weiblich DieSilbermöwe

Benutzerbild von DieSilbermöwe

Dass nur auf jede vierte Zeile gereimt wurde, ist mir gar nicht aufgefallen.

Interessant, dass das geht.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2024, 19:17   #6
weiblich LadyAdunaic

Benutzerbild von LadyAdunaic

Hallo Silbermöwe, ja, das geht sogar sehr gut - Diese Reimform schreibe ich mittlerweile nicht mehr so oft, da meine Ansprüche ans Reimen gestiegen sind, aber wie man hier sieht: Es fügt sich trotz weniger Reime ganz wunderbar ins Gefüge ein.
Danke dir auf jeden Fall für dein Lob!
Auch dir, Travis Beamer!
...die ganzen Pflanzen stimmungsvoll und metaphorisch passend unterzubringen war anspruchsvoll genug, da habe ich mir über das Reimscheme zu dem Zeitpunkt tatsächlich gar nicht so viele Gedanken gemacht

@Cornelius: Eine schon immer vorhandene Affinität zu schönen Worten, Wortspielereien und ausschweifenden Umschreibungen kann ich nicht leugnen, auch wenn ich immer nur Konsumentin und Genießerin war. Ich war zwar immer die, die sich in der Schule freiwillig für Referate und Gedichtrezitationen gemeldet hat, habe aber bis vor einem Jahr selbst nichts produziert. Dann fing ich an, einen Roman zu schreiben und einer der Protagonisten schrieb Gedichte. Erst wollte ich die in Auftrag geben und versuchte es vor einem halben Jahr dann stattdessen doch erstmal selbst. Nun, was soll ich sagen... da habe ich wohl viele Jahre nicht bemerkt, dass ich sowas kann. Umso größere Freude habe ich jetzt daran. Euer Lob und eure Tipps in diesem Forum sind Gold wert und haben mich schon in der Kürze der Zeit so viel weiter gebracht.
"Teufelskrallen, Klauenwurzeln" werde ich postwendend umsetzen, über das "aufpulsiern'd" muss ich ganz tief in mich gehen, weil mir das "puliseren" so wichtig war - ich bastle mal noch ein bisschen an dem Wort, mal schauen, was sich zaubern lässt.
Herzlichen Dank für deinen Spaziergang!
LadyAdunaic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Garten

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.

1998 © poetry.de