![]() |
|
|
|||||||
| Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
#1 |
|
Anmerkung: dieses Ge(dicht)schichte legt keinen Wert auf eine bestimmte Verform, poetische Kunst oder ausgewählte Sprache, es möchte nur "entertainen" und vielleicht zu einem Lächeln oder Schmunzeln verleiten.....
_______________________________________________ Willy, das Irrlicht, sitzt traurig daheim, denn für nächtliche Streifzüge ist er noch zu klein. Typisch Teenie- wähnt sich als Experte für Spuk kommt davon, wenn man zu viel Sumpf-TV guckt. Als grausiges Irrlicht bös und gemein (er denkt halt Irrlichter müssten so sein) Durch den Sumpf zu fegen – das fände er fein. Doch unter seiner Prämisse würde Spuken ein Flopp, denn Irrlichter machen einfach nur Ihren Job. Papa Sumpf hört täglich sein Quengeln und Motzen Und findet das Ganze allmählich zum K..zen. Er blubbert verärgert „Schluss jetzt mit dem Mist“ Du bist noch zu jung und bleibst, wo Du bist“ – Ich möchte jetzt schlafen und will nichts mehr hören – Wag es nicht, mein Nickerchen wieder zu stören“ Szenenwechsel - ein Dieb flieht vor der Polizei, Hat ‘nen großen Sack Beute doch kein Tomtom dabei, Hetzt blindlinks in den Sumpf vor Panik verwirrt Und es kommt, wie es muss – er hat sich verirrt Es ist zappenduster – er hat keine Sicht Doch halt da hinten - ein winziges Licht! Hilft das funzlige Ding den Ausweg zu suchen? Nein – es ist nur „uns Willy“ – Pustekuchen! (Zur Erinnerung nochmal auf die Schnelle Wir wissen ja - Willy ist nicht unbedingt „helle“) Unser Dieb ist enttäuscht – quasi Rücken zur Wand „Was ist das denn? – ein „Glühwürmchen- Mini-Mutant“? „Nutzloser Wicht – hilft mir nicht aus der Patsche“ „Sogar noch zu klein für ‘ne Fliegenklatsche“ Willy hört’s und erstarrt – völlig entsetzt Es kullert ein Tränchen – sein Stolz ist verletzt Saß er eben noch vorm „Sumpf-TV-Flimmerkasten“ (es lief „Ninja-Irrlicht“ -) fängt er nun an, völlig auszurasten „Hör zu dummer Mensch – ich bin kein Mu…ähm Hydrant Ich bin Irrlichtmeister aus dem Ninja- äh Sumpfeland Dein Tod ist beschlossen die Rache ist mein Ich werde ein grausamer Henker sein. Erst bring ich Dich um – dann bring ich Dir Leid Ich werde Dich jagen bis in alle Ewigkeit In den tiefsten Sumpf zu ‘ner Pfütze aus Matsch In der wirst Du ertrinken (na Willy – das ist jetzt wirklich ziemlicher Quatsch) (Wenn wir pingelig mit Logik und Ordnung wären, müssten wir uns jetzt herbe beschweren, Aber Schwamm drüber das hier ist nur ein Gedicht Rückblende zum Sumpf und der Irrlicht-Geschicht‘) Tja trotz Willys filmreifen Monolog-Stil Passiert danach wirklich gar nicht sehr viel „Irrlichterlich“ als Sprache hört man nicht sehr häufig Und ist unserem Dieb leider gar nicht geläufig Hört sich an wie ein schrilles Glockengeläut Davon erwacht Papa Sumpf – und der ist gar nicht erfreut. Er blubbert voll Wut – „wer stört meinen Schlaf – sagt mir WER? Willy zeigt auf den Dieb – „Papa Sumpf, das war DER“! Papa Sumpf packt den Dieb, zieht ihn hinab auf den Grund (medizinisch betrachtet – höchst ungesund) Willy lächelt ein wenig – naja so geht’s auch Wenn auch nicht ganz gemäß altem Irrlichterbrauch Manchmal hilft auch das Schwimmen gegen Strom dann führen auch Sumpfpfade alle nach Rom…. |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
gelungen Realität und Fantasie miteinander verwoben und die Charaktere treffend eingefangen. Auch wenn die Moral von der Gechicht eher "sumpfig" ist, sollte man bei nächtliche Einbrüchen immer sein Navi griffbereit haben.
![]() Gern Mitgefiebert und LG Perry |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
|
Hallo,
und tatsächlich, fernab aller Regeln und Formen hat deine Geschichte mich amüsiert und - natürlich - zu einem Schmunzler verleitet. Irgendwie originell, sodass ich alles bis zum Schluss gelesen habe. LG Nöck |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Zitat:
ganz lieben Dank für Deinen positiven Kommentar, freut mich sehr! LG Moon |
||
|
|