Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.06.2024, 17:47   #1
männlich Perry

Benutzerbild von Perry

Standard song des lebens

die erde ist eine kugel stellte aristoteles fest als er
ihren runden schatten auf dem mond sah dagegen scheint
das leben eine scheibe zu sein auf der wir uns drehen

zum auftakt in die rille gesetzt geben wir unsere
gefühle lauthals kund vom ersten schreien über begieriges
fragen bis hin zu lustvollem oder klagendem gesang

irgendwann endet die vorgegebene spur und wir warten
ob die hand der vorsehung eine andere platte auflegt
oder die scheibe wendet damit auch die rückseite ertönt
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2024, 14:41   #2
weiblich Lee Berta

Benutzerbild von Lee Berta

Hallo Perry,
das ist ein sehr interessanter Gedanke. Eine neue Platte wäre eine Reinkarnation oder ein Leben danach? Und was ist, wenn die Platte umgedreht wird? Oder wenn man sie rückwärts abspielt? Oder wenn gar nichts mehr passiert?
LG, lee
Lee Berta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2024, 15:40   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Benutzerbild von Ilka-Maria

Zitat:
Zitat von Perry Beitrag anzeigen
irgendwann endet die vorgegebene spur und wir warten
ob die hand der vorsehung eine andere platte auflegt
oder die scheibe wendet damit auch die rückseite ertönt
Die sogenannte "flip side", die manchmal mehr Erfolg hat als der Song, der vermarktet wird. Der Außenseiter, Ausreißer und Verkannte, am Publikumsgeschmack vorbeigelenkte, die Zugabe ...

Es lohnt meistens, die Platte umzudrehen und die Nadel an den Anfang zu setzen. Die Musik und das Leben sind noch da. Vielleicht kommen aus der flip side neue Töne. Man kann es nicht wissen. Ich hatte Platten, bei denen mir die Rückseite teurer war als der Hitparadensong auf Seite eins.

Im Film ist es nicht anders. "Casablanca" war als B-Movie, als Zugabe gedacht. Als Sahnehäubchen auf dem Kuchen, der folgen sollte. Weiß noch jemand, welcher Film "Casablanca'" nachgeschaltet war? Fragt noch jemand danach? "Casablanca" ist die Sahne.

Wieder mal ein tiefsinniges Gedicht, Perry, aus dem Leben gegriffen und metaphorisch einmalig umgesetzt. Ich beneide dich um deine Fähigkeit, aus den Alltäglichkeiten des Lebens diese Parallelen herauszuarbeiten und in solche Bilder zu gießen, die jeder kennt und versteht. Wo ich mich frage: Ja klar, das habe ich auch immer gesehen. Aber warum kann ich das nicht so formulieren?

Einfache Antwort: Ich bin nicht Perry.

Schön, dass du hier bist.

Liebe Grüße
Ilka

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2024, 16:55   #4
männlich Perry

Benutzerbild von Perry

Standard Hallo Zusammen,

Hallo Lee,
zum Abspielen der Rückseite wäre eine Möglichkeit das Leben mit dem Wissen des alten nochmal anzugehen (Die Feuerzangenbowle lässt grüßen).
Danke fürs Interesse und LG
Perry

Hallo Ilka-Maria,
vielleicht liegt es an der Herangehensweise.
Bei mir besteht das Gedicht erst aus einer Kurzprosavariante in der ich das, was ich zum Ausdruck bringen will in Wortbildern ausmale.
Danach kommt die Anordnung in Einleitung, Hauptteil und Schluss.
Als letztes folgt die Verdichtung zur optischen Terzettform und das Einstreuen von lyrischen Elementen wie Binnenreime, Alliterationen oder Enjambements.
Dass ich manchmal noch beim Bebildern und Vertonen zu einem Lyrikvideo etwas anpasse ist sozusagen der letzte Schliff.

Zurzeit ordne ich meine Texte zu Themengedichtbänden. "Dahinter rauscht das Meer" und "Tanz in den Tag" sind schon fertig, weitere werden noch folgen. Da die Präsentation als Lyrikvideos sehr zeitaufwendig ich, komme ich leider nur noch sporadisch dazu hier Texte zu posten.

Freut mich, dass Dich meine kleinen Lebensgeschichten ansprechen.

LG
Perry
Alt 19.06.2024, 12:43   #5
männlich dunkler Traum

Benutzerbild von dunkler Traum

Standard hallo Perry

... hab ichs doch gewusst, es gibt die Vorhersehung. Doch wie du schon geschrieben, bleibt die Frage offen: wie oft wird die Platte gedreht?
Bei Kassetten gab es irgendwann die Rückspulautomatik.

toller Gedankengang

wsT
dT
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2024, 15:09   #6
männlich Perry

Benutzerbild von Perry

Standard Hallo dunkler Traum,

die "Vorhersehung" hat viele Namen, letztlich hätten wir wirklich nur etwas davon, wenn wir das Wissen des Erstlebens behalten dürften.
Danke fürs Gefallen iund LG
Perry
Antwort

Lesezeichen für song des lebens

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.

1997 © poetry.de