Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.06.2024, 03:05   #1
weiblich Silver

Benutzerbild von Silver

Standard Gedankengang

Mache die Erinnerung nicht zu einem Schatz, der dich hindert aufzutauchen.
Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2024, 07:42   #2
weiblich Lee Berta

Benutzerbild von Lee Berta

Sehr schön gesagt. Vielleicht mache ich genau das? Andererseits habe ich noch genügend Luft, um bei meinem Schatz auszuharren. Mein Schaaaaatz!
LG, lee
Lee Berta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2024, 11:44   #3
weiblich Silver

Benutzerbild von Silver

Standard Danke Lee Berta,

wenn der Schatz einen hindert aufzutauchen, wird er zum Klotz am Bein und irgendwann geht einem die Luft aus. Die Erinnerung ist durchaus wertvoll, sollte jedoch nicht höher bewertet werden, als das gegenwärtige Leben.

Liebe Grüße Silver
Alt 16.06.2024, 11:58   #4
weiblich Lee Berta

Benutzerbild von Lee Berta

Zitat:
Zitat von Silver Beitrag anzeigen
Die Erinnerung ist durchaus wertvoll, sollte jedoch nicht höher bewertet werden, als das gegenwärtige Leben.
Warum denn nicht? Die Erinnerung ist schön und das gegenwärtige Leben ist Scheiße. Warum soll ich mich mit Scheiße befassen, wenn ich auch meine schönen Erinnerungen betrachten kann?
Mein Schaaaaaatz!

abgetauchte Grüße, lee
Lee Berta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2024, 14:31   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Benutzerbild von Ilka-Maria

Zitat:
Zitat von Silver Beitrag anzeigen
Die Erinnerung ist durchaus wertvoll, sollte jedoch nicht höher bewertet werden, als das gegenwärtige Leben.
Denk dabei mal an einen hochgradig Dementen, der sich an gar nichts mehr erinnern kann und seine eigenen Kinder nicht mehr erkennt. Der ist im Jetzt gefangen, denn etwas anderes kann es für ihn nicht mehr geben. Soweit es ein "Jetzt" überhaupt gibt.

Erinnerungen kann man gar nicht hoch genug bewerten. Zwar fertigt das Gehirn ständig fehlerhafte Kopien davon an, doch ohne Erinnerungen wüssten wir nicht, was wir gelernt haben und würden die Fehler von einst ständig wiederholen. Dann wäre das "Jetzt" nur ein Treten auf der Stelle.

LG
Ilka

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2024, 18:30   #6
weiblich Silver

Benutzerbild von Silver

Standard Danke Ilka-Maria,

die Aussage ist natürlich nicht für alle anwendbar. Da gebe ich Dir recht. Danke und einen schönen Abend.

Es grüßt Silver
Antwort

Lesezeichen für Gedankengang

Stichworte
erinnerung, leben, schatz

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.

1997 © poetry.de