![]() |
|
|
Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
![]() |
#1 |
![]()
Ohne Staaten
keine Grenzen ohne Macht keine Ohnmacht ohne Herrschaft keine Unterdrückung ohne Ausbeutung keine Zerstörung ohne Reichtum keine Armut würde manches fehlen wäre vieles gut. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
abgemeldet
|
![]()
Ein Banker, ein "Bild"-Leser und ein Asylbewerber sitzen an einem Tisch. Auf dem Tisch liegen zwölf Kekse. Der Banker nimmt sich elf Kekse und sagt zum "Bild"-Leser: "Pass auf, der Asylant will deinen Keks!"
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
![]()
85 Menschen verfügen über die Hälfte des Vermögens dieser Welt.
So viele Nullen .... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
abgemeldet
|
Zitat:
bankojee ![]() milliarden hier, die selben dort die welt ist uns an jedem ort wenn kasse leer, woanders voll man kann kassier'n und findet's toll ... den bankojee, den kümmert's nicht der herr der gier tut nur die pflicht zu dienen ihm, dem götzen geld dem lange schon gehört die welt ... die evolution hat sich geirrt vermutlich sie etwas verwirrt als singen ließ sie den choral: geldmacht ist all's, nicht die moral ... ![]() von Pedroburla - NOCH mit Dispo ... ![]() Video Bob Dylan "Political World" > http://v.youku.com/v_show/id_XMTM2MDI5MjQ0.html < |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hey, Wüstenvogel!
Dein Gedicht regt zum Nachdenken an, wenn ich es auch ein klein wenig "reißerisch" finde. Aber gerade den letzten Satz finde ich gut. Gruß, Schreibfan |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
![]()
Hallo ihr zwei,
vielen Dank für eure Bemerkungen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die "Zusammenhänge" so einfach sind (von daher das Fragezeichen), doch ich denke, dass sich vieles gegenseitig bedingt und bis zu einem gewissen, ungewissen Grad voneinander abhängig ist. Auf keinen Fall sollte mein Gedicht "reißerisch'" wirken, in gewisser Weise ist es ein Spiel mit der Einfachheit, die einem auch manchmal helfen kann, die Welt zu erkennen und zu erklären. Allerbeste Grüße wüstenvogel |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
abgemeldet
|
An einen politischen Dichter
![]() Du singst wie einst Tyrtäus sang, Von Heldenmut beseelet, Doch hast du schlecht dein Publikum Und deine Zeit gewählet. Beifällig horchen sie dir zwar, Und loben schier begeistert: Wie edel dein Gedankenflug, Wie du die Form bemeistert. Sie pflegen auch beim Glase Wein Ein Vivat dir zu bringen, Und manchen Schlachtgesang von dir Lautbrüllend nachzusingen. Der Knecht singt gern ein Freiheitslied Des Abends in der Schenke: Das fördert die Verdauungskraft Und würzet die Getränke ... ![]() von Heinrich Heine ![]() LG Pedro ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
R.I.P.
|
Zitat:
wenn Du gestattest: Ohne Grenzen keine Staaten ohne Ohnmacht keine Macht ohne Unterdrückung keine Herrschaft ohne Zerstörung keine Ausbeutung ohne Armut kein Reichtum sagt mir genausoviel aus. Vor allem der erste Zweiteiler ist mir zu eindimensional. Aber wie sagt schon Stone?: Auf alles wirft man seinen Blick. Es kommt lediglich auf den Standpunkt des Blickenden an. Interessantes Thema! LG Thing |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
![]()
Hallo, ihr zwei beiden,
das Heine-Gedicht gefällt mir sehr gut. Er hat schon im 19. Jahrhundert politische Lyrik geschrieben. Natürlich stimmt es völlig, was er sagen will. Politische Lieder zu singen verändert noch garnichts. Sie geben vielleicht dem Stammtisch etwas Feuer. Sicher kann man die Zweizeiler auch umdrehen - das ändert überhaupt nichts an ihrem Inhalt. Ich bin mir schon darüber im Klaren, dass es sehr einfache Zusammenhänge sind, die es meiner Meinung nach wert wären, näher beleuchtet zu werden. Danke für eure Kommentare. wüstenvogel |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen für Einfache Zusammenhänge? |
Stichworte |
armut, ausbeutung, reichtum |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Einfache Fahrt | Alive93 | Geschichten, Märchen und Legenden | 0 | 08.08.2013 11:03 |
Zusammenhänge | gummibaum | Liebe, Romantik und Leidenschaft | 4 | 14.05.2010 15:20 |
Einfache Rechnung | Defekt | Düstere Welten und Abgründiges | 0 | 20.12.2009 23:59 |
Einfache Vollendung | Jeanny | Gefühlte Momente und Emotionen | 0 | 06.10.2008 21:10 |
Einfache Rechnung | Mirella-Furlan | Liebe, Romantik und Leidenschaft | 0 | 12.04.2008 14:41 |