Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.10.2023, 21:45   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.109


Standard Das unerkannte Glück

Es war einmal ein Waidmann, der lebte am Rande seines Waldes. Ihn versorgte eine treue Magd, die das Haus sauber hielt, die Wäsche wusch und ihm die Tafel bereitete.

Täglich sattelte der Waidmann sein Pferd und gab ihm die Sporen, um ein seltenes Wild zu fangen. Doch das Wild war schneller als das Pferd, und immer, wenn der Waidmann es entdeckte, entschwand es in Sekundenschnelle seinen Blicken. Erschöpft kehrte er abends heim, hieß die Knechte abzusatteln ließ und sich von seiner Magd bewirten.

So ging es Tag für Tag, Woche für Woche, und Jahr für Jahr.

Doch der Waidmann wurde nicht müde, das Wild zu jagen. Jeden Morgen ließ er wieder aufsatteln und ritt zur Jagd.

Und jeden Abend kam er ohne Beute, aber erschöpft nach Hause, hieß die Knechte absatteln und ließ sich von der Magd sein Essen servieren. "Warum jagst du einem Wild hinterher, das dir unerreichbar ist?", fragte die Magd. "Weil es mein höchstes Glück wäre, es mein zu nennen", antwortete der Waidmann.

Doch eines Abends, als er wieder auf dampfendem Ross nach Hause kam und aus dem Sattel stieg, stand die Magd vor der Haustür, gekleidet in den einzigen Mantel, den sie besaß, und in der Hand das Bündel ihrer Habseligkeiten. "Was hast du vor?", fragte der Waidmann.

"Ich gehe fort", antwortete die Magd. "Ich habe einen neuen Herrn gefunden."

"Aber …", stammelte der Waidmann, doch da hatte sich die Magd bereits abgewandt. Nur einmal noch schaute sie zurück. "Vergiss mich nicht. Ich war dein Glück."

13.10.2023
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 06:52   #2
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879


Liebe Ilka-Maria,
"es war einmal" - der Einstieg verführt natürlich zu der Vermutung, nun könne ein Märchen folgen. Aber nix mit Märchen, dafür eine kleine Geschichte mit Moral, die Goethe mit vier Versen auf den Punkt brachte:

Willst du immer weiter schweifen?
Sieh, das Gute liegt so nah.
Lerne nur das Glück ergreifen.
Denn das Glück ist immer da.

Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 08:57   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.109


Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
... eine kleine Geschichte mit Moral, die Goethe mit vier Versen auf den Punkt brachte:
Guten Morgen, Heinz,

die kleine Geschichte hat tatsächlich mit Versen zu tun. Sie ist eine Prosa-Version der Ballade "Der törichte Jäger" von Gustav Falke, ein Werk von 6 x 6, also 36 Versen.

LG
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Das unerkannte Glück



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Glück hängt vom Glück ab! Karl Lauer Die Philosophen-Lounge 32 09.01.2015 01:01
Das Glück das ich traf Sensual Liebe, Romantik und Leidenschaft 3 05.11.2011 00:25
Das Glück ist eine Hure Erblassenheit Geschichten, Märchen und Legenden 2 23.06.2007 16:54
Du,das Glück auf Erden ulbjacky Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 17.05.2007 11:33
Warten auf das Glück dead_poet Gefühlte Momente und Emotionen 3 05.06.2006 22:15


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.