Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Eigene Liedtexte

Eigene Liedtexte Showroom für selbst geschriebene Liedtexte.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.06.2025, 09:42   #1
männlich Fribeka

Standard Sie werfen ihre Netze aus

Du gehst gebückt durch die Natur,
dein Kopf ist leicht gesenkt,
auf dein Smartphone schaust du stur,
die Augen stark verengt.
Ein Vogel sitzt auf einem Baum,
er singt für dich allein,
doch du siehst und hörst ihn kaum
ziehst dir die Werbung rein.

Sie werfen ihre Netze aus,
wie unsichtbare Spinnen,
du ziehst und zerrst, wohin du schaust
gibt es kein entrinnen.
die Maschen werden dicht,
du windest dich und kommst nicht raus,
5G ist bald schon Pflicht.

Sie erfassen dich, wo du auch bist,
zerlegen dich in Bits,
und lagern dich im Speicher ein,
für wahr, das ist kein Witz.
Sie kennen deinen Tageslauf
und Wünsche und Begier,
du glaubst es nicht und kommst nicht drauf,
bist 'n eingesperrtes Tier.

wie unsichtbare Spinnen,
gibt es kein entrinnen.

Sie bombardieren dich mit Schrott,
schön primitiv und dumm,
du ahnst nicht viel von dem Komplott,
sie kriegen jeden rum.
Werbung ist das große Ziel,
Profit um jeden Preis,
abgekartet ist das Spiel,
und du zahlst für diesen Sch....

wie unsichtbare Spinnen,
gibt es kein entrinnen.
Fribeka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2025, 09:09   #2
männlich Fribeka

Der Text wurde mit Hilfe der KI vertont und bei Youtube unter Kalkowski Project Topic veröffentlicht. Schaut doch mal rein.y
Alt 07.11.2025, 12:12   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Benutzerbild von Ilka-Maria

KI-gebastelte Produkte sind meiner Meinung nach nicht einladend, denn sie haben nichts mit Kreativität zu tun, sondern nur mit dem Aneinanderreihen von bereits vorhandenen Versatzstücken. Ich bleibe deshalb beim Text, der hoffentlich von dir selbst stammt. Da wäre allerdings noch dran zu arbeiten, denn er wechselt zwischen den Rhythmen hin und her.

Sorry, aber hier geht es um Ideen und Kreativität, die den menschlichen Köpfen entspringen. Wenn irgendwann nur noch mit KI gearbeitet wird, kann ich den Laden hier zumachen (wozu ich schon jetzt geneigt bin). Den meisten KI-Produkten hört bzw. sieht man ohnehin an, dass sie Kunstprodukte sind. Das ist immer öfter bei eingelesenen Hörbüchern der Fall - seelenlos in der Modulation, jeder Satz hat den gleichen Klang. Wer hört sich an, was eine KI produziert hat, egal auf welchem Sektor? Bei mir heißt das: klick und weg!

Besten Gruß
Ilka

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2025, 17:14   #4
männlich Fribeka

Danke für die Hinweise, Ilka-Maria. Der Text stammt von mir (ohne KI), er wurde bereits vor längerer Zeit hier veröffentlicht. Ich glaube aber auch, dass die KI uns über kurz oder lang überrollen wird. Trotzdem solltest du den "Laden" nicht zu machen. Es gibt noch genügend kreative Köpfe, die einfach Freude am Texten haben - ohne KI.
Alt 07.11.2025, 18:39   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Benutzerbild von Ilka-Maria

Zitat:
Zitat von Fribeka Beitrag anzeigen
Ich glaube aber auch, dass die KI uns über kurz oder lang überrollen wird. Trotzdem solltest du den "Laden" nicht zu machen. Es gibt noch genügend kreative Köpfe, die einfach Freude am Texten haben - ohne KI.
Das ist richtig, Fribeka. Nur ist ein Lyrikforum wie Poetry nicht dazu da, dass KI-Freaks unter sich bleiben. Ein Forum ist ein Ort des Austauschs, und dieser sollte breiter stattfinden, ansonsten verliert ein Forum seinen Sinn. Es ist aber leider so, dass sich seit vielen Monaten etliche User nur für sich selbst interessieren und die Texte anderer User nicht beachten. Hatten wir zwar früher auch, aber die Anzahl der egozentrisch veranlagten, ansonsten ignoranten User ist deutlich gestiegen. Die Folge davon ist, dass sich - da Beschwerden darüber fruchtlos blieben - leider einige der langjährigen und versierten User immer mehr zurückgezogen haben oder gar nicht mehr aktiv sind.

Die eigentliche Crux bei der KI liegt jedoch darin, dass bereits versucht wurde, durch die Nutzung von Poetry für KI-erzeugte Produkte Marketing zu machen (meistens mit Links, die zu anderen Websites locken sollen), um durch die Anwerbung von Interessenten diese Produkte zu verkaufen. Solche Versuche habe ich natürlich unterbunden, denn erstens ist dies gegen die Forenregeln; zweitens halte ich das Forum bewusst von Werbung frei, damit meine User davon nicht behelligt werden. Auch sehe ich nicht ein, dass ich eine Monatsgebühr für das Betreiben von Poetry bezahlte, dessen Nutzung für meine User kostenlos ist, ich aber irgendwelchen Parasiten den Nießnutz zu ihrem Marketing gewähren soll.

Das mag nicht jeden User betreffen, der KI nutzt, wenn dies aber in diesem Forum, in dem es in erster Linie um das kreative Schreiben und - wie gesagt - um einen möglichst regen Austausch unter literarisch Interessierten gehen soll - Überhand nimmt und ich feststelle, dass das Forum als Marketinginstrument missbraucht wird, verliert Poetry seinen Charakter und seinen Sinn. Das ist die Befürchtung, die ich für die Zukunft habe. Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als Poetry dichtzumachen.

Das soll dich nicht abhalten, weiterhin deine Texte mit KI-generierter Musik zu unterlegen. Ich will lediglich meine Gedanken schildern, wie ich über eine weitere Entwicklung in diese Richtung denke und was das für Poetry bedeutet. Es ist einfach nicht meine Zielsetzung, aus Poetry eine Plattform für KI-generierte Produkte machen zu lassen. Und was Texte angeht (betrifft dich nicht), sind KI-Produkte bislang in Poetry eher verhalten, wenn nicht sogar negativ aufgenommen worden.

Natürlich wird die KI an Einfluss und Einsatz gewinnen, aber dafür gibt es eine Menge Websites, die für KI-generierte Produkte (vor allem in der Malerei ist das längst der Fall) besser geeignet sind.

Ich hoffe, dass ich verständlich machen konnte, was ich meine.

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2025, 18:50   #6
männlich Kelwin

Benutzerbild von Kelwin

Auch wenn ich in der Diskussion jetzt selbst nichts beitrage, möchte ich dir trotzdem kurz danken. Ich gehe ja meist mit etwas Skepsis an KI´s ran, doch du hast mich mit deinem Hinweis auf die Musik-KI echt weitergebracht.

Dadurch war es mir möglich, meinen Song wirklich rund zu bekommen. Ich hab tagelang daran gearbeitet, nur um ihn singbar und spielbar zu gestalten. Die Musik-KI gab mir nun die Chance, ihn genau in meinem Sinne und im passenden Stil anzuhören. Und prompt hat sie mir die letzten noch holprigen Zeilen klar aufgezeigt. Schade nur, daß ich hier im Forum nichts mehr nachträglich ändern kann, doch solange ich noch keine Band dafür habe, ist´s halb so wild.

Jetzt knallt der Song genau so, wie ich ihn haben wollte. Vielen Dank für den Hinweis!
Kelwin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Sie werfen ihre Netze aus

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.

1998 © poetry.de