Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.06.2024, 21:55   #1
weiblich Nova.

Benutzerbild von Nova.

Standard Nicht mehr warm

Wieso wird mir
nicht mehr warm?

Ich schüre und schüre
Scheit um Scheit,
doch jeder Funke Hoffnung
verglüht
direkt
vor meinen Augen
ohne jemals wirklich
greifbar gewesen zu sein.
Nova. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2024, 09:09   #2
weiblich Lee Berta

Benutzerbild von Lee Berta

Hallo,
gefällt mir gut, ich mag auch die Dopplungen in Z3 und Z4, aber streng genommen schürt man keine Scheite. Man schürt Glut (oder Hoffnungen), dann stapelt man Scheite darauf und hofft, dass sie anfangen zu brennen. Bei ungünstigen Luftverhältnissen oder zu nassem Holz scheitert man mit dem Scheiterhaufen. Dann gibt es aber auch keine Funken.
Ich denke also zu viel über die Verbrennung von Holz nach, bis ich zum Funken Hoffnung komme, der nicht greifbar ist. Funken generell sind nicht greifbar, da werde ich wieder ein bisschen aus dem Konzept gebracht. Ob "greifbar" das richtige Wort ist?
Insgesamt funktioniert die Metapher der Verbrennung noch nicht so richtig, aber wenn man das nicht so genau nimmt, ergibt sich ein innerer Zustand des Erfrierens in der eigenen Hoffnungslosigkeit, den ich sehr gut nachfühlen kann.
LG, lee

Geändert von Lee Berta (14.06.2024 um 11:34 Uhr)
Lee Berta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2024, 09:46   #3
männlich dunkler Traum

Benutzerbild von dunkler Traum

Standard hallo Nova

... ich finde die ersten beiden Zeilen schwach, der Rest ist gut.

Lee hat vermutlich übersehen, dass dein Gedicht keine Satzzeichen, sondern "ersatzweise" Absätze hat, somit passt für mich alles zusammen.
Ich schüre (ein Feuer)
Hoffnungsscheit um Hoffnungsscheit...

Funken sind für mich greifbar, gelegentlich sah man dies auch meinem Körper an.

wsT
dT
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2024, 10:14   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Benutzerbild von Ilka-Maria

Zitat:
Zitat von dunkler Traum Beitrag anzeigen
Lee hat vermutlich übersehen, dass dein Gedicht keine Satzzeichen, sondern "ersatzweise" Absätze hat, somit passt für mich alles zusammen.
Ich schüre (ein Feuer)
Guten Morgen, dunkler Traum,

ich muss widersprechen, denn ich sehe es wie Lee Berta. Es kann nicht sein, dass der Leser Möglichkeiten durchspielt, um eine misslungene Metapher stimmig zu machen. Ob die Autorin Satzzeichen verwendet oder auf sie verzichtet, spielt dabei keine Rolle; zumal das nicht ganz stimmt, denn nach den Zeilen drei und vier steht ein Komma, sie gehen also eine enge Verbindung ein, von der sich erst die nachfolgende Zeile durch den Einwand "doch" löst. Es wäre einfach gewesen zu schreiben: Ich schüre und schüre / und lege Scheit auf Scheit. Wobei man, wenn das Feuer bereits brennt, eigentlich eher Scheit um Scheit nachlegt. Gestapelt werden Scheite nur am Anfang, wenn man das Feuer entzünden will.

Deshalb habe ich an Lee Bertas Einwendungen nichts auszusetzen. Ich meine auch, dass es der Autorin besser hilft, auf solche Kleinigkeiten, die leicht zu ändern sind, aufmerksam zu machen, als sie mit "Kunstgriffen" der Auslegung zu rechtfertigen.

LG
Ilka

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2024, 10:40   #5
männlich Georg C. Peter

Benutzerbild von Georg C. Peter

Zitat:
Zitat von Nova. Beitrag anzeigen
Wieso wird mir
nicht mehr warm?

Ich schüre und schüre
Scheit um Scheit,
Hallo zusammen, willkommen bei Poetry.de, liebe Nora!

mir gefallen sie Zeilen sehr gut,
nur die beiden "schüre" würde ich in "schichte" umwandeln (siehe Zitat).

Viele Grüße von Georg
Georg C. Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Nicht mehr warm

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.

1997 © poetry.de