![]() |
|
|
Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
![]() |
#1 |
![]()
Im Kopfe rauscht das Blut.
In gnadenloser Wut bricht sich der Jähzorn Bahn. Was hab ich nur getan? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
|
Liebe Silbermöwe,
Deine Frage erfordert eine Antwort: Du hast, mein Schatz, getobt, geledert, mein ganzes Herz dabei zerfledert und fragst zerknirscht nun deinen Mann: Mein Gott, was hab ich nur getan? Was Frauen jetzt geruhn zu tun: Sie betteln um Verzeihung nun. Liebe Grüße, Heinz Geändert von Heinz (09.08.2022 um 07:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Forumsleitung
|
Bei so viel Urgewalt kann man nur in Deckung gehen: Zorn, wenn er begründet ist, wäre zu ertragen und zu verstehen; aber Jähzorn, dieses Kind der Willkür, das auf jede Gelegenheit wartet, um toben zu dürfen?
Und dann auch noch Wut, dieser mit Blindheit geschlagene Berserkerzustand, bei dem der Verstand völlig aussetzt? Puh ... drei Gewalten treffen aufeinander wie dereinst vor der Tay-Brücke. Nix wie weg! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
Zitat:
ja, das ist das Schlimme daran: der Verstand setzt in so einem Zustand aus. Ich schrieb mir das Gedicht selbst zur Mahnung, auch wenn ich eigentlich kein jähzorniger Mensch bin. Lieber Heinz, Zitat:
Es geht um schlimme Taten. LG DieSilbermöwe |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Liebe Silbermöwe,
bist Du sicher? Die sinnlose Wut, der Jähzorn, das Wallen des Blutes - warum, wieso? Letzten Endes bleibt es bei meiner Deutung: Da steckt ein Mann dahinter. Wenn nicht, was dann? Liebe Grüße, Heinz |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Forumsleitung
|
Ich tappe völlig im Finstern, um was es gehen könnte. Zunächst ist Wut etwas anderes als Zorn, und Jähzorn ist wiederum eine andere Kategorie. Und die Verbindung zu einer bösen Tat kann ich aus der Aneinanderreihung dieser unterschiedlichen Begriffe bzw. Gemütszustände nicht herstellen. Es soll Leute geben, die schon wütend werden, wenn die Kondensmilch für den Morgenkaffee falsch herum aufgepiekst wurde.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Es geht auch um keine konkrete Tat, sondern darum, wenn man spürt, dass dieser Jähzorn auftaucht, innezuhalten und eben nichts zu machen. Das Gedicht soll eine Mahnung sein, es nicht so weit kommen zu lassen, dass man sich entsetzt fragen muss: Was habe ich getan?
Ihr habt doch sicher schon mal etwas von einer Tat im Affekt gehört oder gelesen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
![]()
Mit diesem Satz: “Was habe ich getan“
klagt sich ein Mensch für seine Untat an. Sein Tun jedoch, wenn auch bereut, bedrückt die Seele alle Zeit. ….hoffe ich ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Forumsleitung
|
Zitat:
Wir sind doch nicht deshalb moralisch, um einen Menschen ewig zu verdammen; das Gegenteil muss der Fall sein. Wer Moral kennt, hat Verständnis für die Motive, die mit ihr unvereinbar sind, und das ist der Weg zur Vergebung und einen Menschen, der gefehlt hat, in die Gesellschaft zurückzuführen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
![]()
klagt sich ein Mensch für seine Untat an. Sein Tun jedoch, wenn auch bereut, vergisst er schon nach kurzer Zeit. ..... dann eben so ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
|
meine bescheidene Meinung ist:
Es gibt Verletzungen, beinahe tödliche Verwundungen, bei denen der Spruch aus der Bibel (Matthäus): "Da trat Petrus zu ihm und sprach: HERR, wie oft muß ich denn meinem Bruder, der an mir sündiget, vergeben? Ist's genug siebenmal? Jesus sprach zu ihm: Ich sage dir, nicht siebenmal, sondern siebenzigmal siebenmal." weltfremd zu sein scheint. Diese Bibelweisheit habe ich mal Ralf Giordano vorgehalten, weil er einen gemeinsamen Auftritt mit Hans Peter Minetti verweigern wollte (mit dem Gegenargument, dass die Feinde seiner Feinde nicht zwangsläufig seine Freunde seien. Immerhin - es kam zu einem Treffen der beiden in Köln und Giordano gestattete es, dass Minetti sein (Giordanos) Grußwort verlas, weil er selbst wirklich unabkömmlich war (seine Frau lag im Sterben). Minetti versicherte mir, es habe ein langes Gespräch zwischen den beiden gegeben, das mit einer Versöhnung endete. Die "Wunden", die sich beide zugefügt hatten, waren heilbar und ich bin unsagbar stolz darauf, den Anstoß zu dieser späten Versöhnung gegeben zu haben. Ist der Verletzende aber uneinsichtig und treibt sein böses Spiel fort, dann schlage ich die Bibel zu und bin nicht fähig zu verzeihen. Heinz |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Interessante Diskussion, die sich hier aus dem kurzen Vierzeiler entwickelt hat.
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
![]()
klagt sich ein Mensch für seine Untat an. Wenn er jedoch sein Tun bereut, ist zur Vergebung man bereit. … als guter Christ ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen für Blut in Wallung |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Blut zu Blut | lucky.girl | Düstere Welten und Abgründiges | 7 | 29.01.2007 21:46 |
Blut | Hassi | Eigene Liedtexte | 7 | 22.11.2005 18:27 |
Schwarzes Blut | demon17 | Zeitgeschehen und Gesellschaft | 0 | 13.06.2005 19:42 |
Dein Blut schreit | Riif-Sa | Düstere Welten und Abgründiges | 0 | 24.03.2005 22:21 |
Liebe - Blut des Körpers | Pelin | Liebe, Romantik und Leidenschaft | 3 | 18.03.2005 19:22 |