Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.07.2022, 21:16   #1
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Standard Nirwana für Ungeduldige

Ein kleiner Tipp für angehende Buddhisten:


Anstatt lang zu meditieren,
gönne dir zwei Flaschen Rum!

Schnell erreicht dich
die Erleuchtung,
denn es haut
dich einfach um.

Das Nirwana für Ungeduldige
- man nennt es auch
D e l i r i u m.
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2022, 11:08   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Lieber klaatu,
ich weiss nicht, ob du vielleicht allergisch bist gegen Kommentare der Kategorie "Klugscheisser", aber ich gehe das Risiko mal bewusst ein:

1. Man spricht heute nicht mehr vom Delirium, es heisst jetzt Delir.
2. Delir oder Delirium ist eine Krankheit die viele Ursachen haben kann. Aber übermässiger Alkoholgenuss führt nicht dazu.
3. Was du wahrscheinlich meinst ist das Delirium tremens oder Alkoholdelir. Das tritt in der Regel bei starken Alkoholikern nach einem Alkoholentzug auf. Zu deiner Rettung muss ich zugeben, dass das Delirium tremens in seltenen Fällen auch nach extrem übermässigen Alkoholgenuss auftreten kann, das ist aber die Ausnahme da man nach solch einer Menge Alkohol meist tot umfällt bevor man ins Delirium tremens fällt.

Ich möchte dich dringend bitten von Selbstversuchen zu Bestätigung oder Widerlegung meiner Ausführungen abzusehen.

Ich hoffe du nimmst mir meine klugscheisserischen Anmerkungen nicht übel
und verbleibe mit Freundlichen Grüssen

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2022, 17:21   #3
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Hallo C.Alvarez,

schon okay, ich scheiße bei so etwas auch ganz gerne mal klug. Und du hast natürlich auch recht. Aber umgangssprachlich nutzt man das Wort auch - meist scherzhaft - für alkoholbedingte Blackouts. Und wörtlich übersetzt bedeutet es ja auch so etwas wie "aus der Furche geraten". Von daher passt es, zumindest für mich.

Und keine Sorge, die Zeit der Selbstversuche ist bei mir lang vorbei.

LG
k
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2022, 01:30   #4
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

anderen den Genuss von zwei Flaschen Rum anzuraten und selbst abstinent bleiben, das ist nicht mannhaft.
H.
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2022, 23:49   #5
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Das ist nicht weiter schlimm, denn bei dem Wort "mannhaft" läuft mir manchmal ein kalter Schauer über den Rücken.

LG
k
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2022, 00:31   #6
männlich Flocke
 
Benutzerbild von Flocke
 
Dabei seit: 12/2016
Ort: NRW
Beiträge: 177

Hi, klatuu-san roshi,
Ich fühle mich mit deinem Rat gemeint!
Ich habe jahrelang meditiert und jetzt beißt meine Arthrose in den Hüften. Mein Nacken bäumt sich auf, wenn ich ihn gerade rücke. Meine Gedanken laufen Amok, sobald ich mich auf die Atmung kapriziere. Meine Ohren hören die Nadeln im Heuhaufen zu Kreuze kriechen. Ich kriege eine Gänsehaut, wenn ich mich entspanne. Beim autogenen Training überfallen mich Angstattacken. Meine Klangschalen sind auf Free Jazz gestimmt. Und mein Frust bindet sich im Blumenbeet an das Stiefmütterchen. Meine Stimme kratzt den Rachen blutig.
Ich weiß um den zu erbringenden Gegenwert der Erleuchtung.
Als ich endlich an ihre Tür klopfte und sie mich einließ, musste ich den Boden wischen und die Fenster putzen. Die Erleuchtung letztlich hatte die Kraft einer LED-Schlüssel-Leuchte in der Garage. Hatte ich vorher manchmal kluge Gedanken, hatte ich nun mehr keine.
Kurzum:
ich hörte auf deinen Rat. Der Rum machte die Weltzwar nicht klarer, aber der folgende Kater ließ mich endlich spüren, wie die Welt nun wirklich tickt - ungeschminkt. Um dieser Erkenntnis zu entgehen, halfen nur zwei weitere Flaschen Rum. Da capo al fine. Die Welt dreht am Rad!
klatuu, wie hälst du das nur aus?
Grüße Flocke
Flocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2022, 17:45   #7
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Hallo Flocke-san!

Das tut mir wirklich sehr leid, dass du dich von meinem nicht ganz erst gemeinten Rat angesprochen fühlst... Ach, was rede ich da... Ich weiß selbst nicht mehr, was ich ernst meine und was nicht...

Aber aus deiner Antwort könntest du einen wunderbaren Text erstellen, der ganz für sich allein steht. Da sind einige coole Ideen dabei!

LG
k
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Nirwana für Ungeduldige

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nirwana 3-5 hoddle Sprüche und Kurzgedanken 0 30.08.2017 20:30
Nirwana 1 und 2 hoddle Sprüche und Kurzgedanken 2 28.08.2017 14:56
Nirwana 3! hoddle Sprüche und Kurzgedanken 0 26.08.2017 14:22
Nirwana Sylv Internationale Gedichte 6 11.01.2012 08:02
Für mich und für euch Nöck Humorvolles und Verborgenes 2 31.12.2009 14:35


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.