Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.06.2022, 17:17   #1
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 855

Standard Geistkontrolle

Geistkontrolle

Mind Control verdreht den Geist.
Wissen schwindet und vergeht.
Wer den Weg zur Wahrheit weist,
jeder dann als Feind versteht.

Jeder, der noch logisch denkt,
wird von andern weggeschickt.
Wissen wird vom Staat gelenkt.
Wahrheiten werden verrückt.

Macht bestimmt das Weltgeschehn
Wissen wird von ihr bestimmt
Niemand soll die Wahrheit sehn,
die der Macht sonst etwas nimmt.

Kreise, die zufrieden sind,
weil sie über andern stehn,
machen andre Geister blind.
Niemand soll die Welt verstehn.
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 17:51   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Lieber Hans,

wie meistens bei deinen gesellschaftskritischen Versen kann ich zwar erkennen, was du dir bei ihnen gedacht hast und worauf sie hinauslaufen sollen - aber die Umsetzung ist nicht sonderlich ausgefeilt. Auch fällt mir bei dir immer wieder die Einseitigkeit deiner Argumentation auf, und das greift mir zu kurz. Es stimmt schlicht und einfach nicht, dass unser Denken von "denen da oben, die an der Macht sind", nur in eine Richtung manipuliert wird, nämlich zu deren Vorteil, indem sie angeblich die Wahrheit verdrehen. Erstens ist die Sache wesentlich komplexer, zweitens sind nicht alle Menschen so doof, wie du glauben machen willst.

Zum einen wird in der Politik auf Teufel komm raus debattiert und gestritten, weil es über die Interessen keine Einmütigkeit gibt (sonst hätten wir eine Diktatur). Wer Wahrheiten zurückhalten will, verdreht sie nicht, sondern gibt nur diejenigen Informationen über sie heraus, die dem Amtsinhaber in die Karten spielen - das ist wesentlich geschickter, als sie ganz zu verschweigen oder zu lügen. Außerdem kann man die Ohren aufmachen und genau hinhören, was und wie es gesagt wird. Mit einer einfachen Fragestellung kann man dann schon oft darauf kommen, dass die Aussage vielleicht nur reine Rhetorik ohne verbindlichen Inhalt ist.

Zweitens gibt es neben den Käseblättern eine Qualitätspresse, und manche dieser Zeitungen lassen auch freie Autoren schreiben, so dass es zum Austausch gegenteiliger Meinungen kommt. Wem das nicht genügt, kann die Auslandspresse hinzuziehen, in der manches aus Deutschland nochmal anders beleuchtet wird.

Drittens kann man Bücher lesen.

Viertens gibt es inzwischen im Internet zahlreiche Kanäle, die sich mit Politik, Wirtschaft, Ökologie und sozialen Fragen befassen, und da ist von seriös bis verschwörerisch alles dabei.

Fünftens gibt es keine einzige und endgültige "Wahrheit", sondern nur Weltanschauungen, und die müssen weder bei Scholz und Merz deckungsgleich sein, noch bei Chef und Angestelltem und auch nicht bei Lehrer und Schüler.

Und der letzte, vielleicht wichtigste Punkt: Unser Gehirn ist kein Gefäß, in das man reinschütten lassen muss, was Hinz und Kunz passt. Jeder Mensch hat die Fähigkeit und sogar die Pflicht, selber zu denken. Wer das vergessen hat, sollte sich mit Kants Lektüre einen Schlag auf den Hinterkopf verabreichen lassen, denn angeblich kommt dadurch das Denkvermögen in Schwung.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 20:24   #3
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 855

Lb. Ilka-Maria,

in meinem Gedicht schreibe ich von Geistkontrolle und wer sie ausübt (wer die Macht dazu hat). Jeder ist in unterschiedlichem Maße dafür anfällig. Die Meisten sind sich dessen nicht bewusst und sind deshalb besonders anfällig ohne dass sie es bemerken. Es geschieht selten durch Lügen sondern durch die Art der Vermittlung (Framing, Bilder, Gefühle, im besonderen Erzeugung von Angs, Weglassen, Übertreibung, Ausgrenzung, Vertrauen bilden usw.).

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 20:41   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Sorry, Hans, du stellst die Menschheit als ein willenloses, manipulierbares und völlig tumbes Opfer dar. Das ist perfide. Es ist sogar arrogant, denn du versuchst zu vermitteln, dass du allein im Besitz der endgültigen Wahrheit bist. Das nimmt dir aber niemand ab.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 21:29   #5
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 855

Lb. Ilka-Maria,

nein nicht die ganze Menschheit, aber die Mehrheit, was ich auch in meiner Umgebung beobachtet habe. Weil mir dies bewusst ist gehöre ich zu einer Minderheit die sich dagegen wehrt und deshalb geringer davon betroffen ist.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 05:34   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen
Weil mir dies bewusst ist gehöre ich zu einer Minderheit die sich dagegen wehrt und deshalb geringer davon betroffen ist.
Wer so eineitig in einem Rundumschlag und mit primitiven Stammtisch-Slogans kritisiert wie du, wehrt sich nicht, sondern sitzt selbst einer Propaganda auf. Es ist reichlich wenig, seine Haltung auf ein grundlegendes Misstrauen einzustlelen und jeden Menschen an den Schaltstellen der Gesellschaft für verdächtig und manipulativ zu erklären. Vorwürfe müssen begründet sein. Niemand wird automatisch unfähig oder gar zu einem schlechteren Menschen, wenn er bereit ist, Verantwortung zu übernehmen. Außerdem ist "Macht" nicht per se ein negativ besetzter Begriff, sondern der richtige Kritikpunkt heißt "Missbrauch".

Sorry, Hans, aber wer so einen Käse schreibt wie du, sollte selber in seinem Kopf Ordnung schaffen und die Allgemeinplätze rauskehren, statt die "Mehrheit" für verblödet zu erklären. Mir ist es zu wenig, dass du behauptest, als einer der Wenigen den Durchblick zu haben, denn eine pure Behauptung beweist gar nichts. Bei deinen Texte habe ich eher den Eindruck, dass dein Denken mit viel Sand im Getriebe festgefahren ist.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 06:19   #7
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Lieber Hans,

Zitat:
Die Meisten sind sich dessen nicht bewusst und sind deshalb besonders anfällig ohne dass sie es bemerken.
Sagt einer, der Verschwörungstheorien aufsaugt wie einst die Muttermilch und sich nicht bewusst ist, dass er selbst aufs Höchste manipuliert wird.

Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 07:15   #8
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen
Wissen wird vom Staat gelenkt.
Wahrheiten werden verrückt.
Lieber Hans,
gewiss bietet dein Gedicht diverse Kritikpunkte, das will ich gar nicht in Frage stellen. Mir ist nur bei den beiden obigen Sätzen aufgefallen, dass es etliche Beispiele in dieser Richtung gibt. Ein Beispiel von vielen: Die von den Medien und von den staatlichen Institutionen und Repräsentanten forcierte Verwendung des Begriffs "Aktivisten" für Menschen die gezielt Straftaten begehen, Autos abfackeln, Sachbeschädigungen, Blockierung der Verkehrswege usw. Die Aktionen dieser Klimaterroristen als die man sie korrekt bezeichnen müsste werden geduldet, das Wissen, dass es sich um reinsten Terrorismus handelt wird umgelenkt zu positiv zu bewertenden Aktionen und die Wahrheit unterdrückt.
Insofern kann ich diesen beiden Sätzen zustimmen.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 08:29   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Hans Plonka:
Wissen wird vom Staat gelenkt.
Wahrheiten werden verrückt.
Man beachte die Wahl der Zeitform. Die Verse stehen im Passiv. So drückt sich jemand aus, der um den heißen Brei herumredet oder gar nicht weiß, wen oder was er genau kritisiert.

Wer ist denn dieser geheimnisvolle "Staat", der die Wahrheiten verfälscht, und in welcher Art und Weise tut er das? Für mich ist der Staat in unserem demokratischen Sinne nicht der große Lenker, der von seiner Burg aus seine Untertanen an der Nase herumführt, sondern das politische Gefüge einer gesamten, verfassungsmäßig verankerten Gesellschaft, die sich auf eine bestimmte Lebensweise, Wirtschaft und Rechtsordnung geeinigt hat. Jeder von uns ist ein Teil dieses Staates, von der Putzfrau bis zum Säugling, vom politisch Interessierten bis zum Wahlverweigerer, denn für jeden gibt es Institutionen, die ihn auf besondere Weise vertreten und versorgen.

Unser heutiges Problem ist nicht eine Regierung, die sich aufgrund weniger gleicher Wählerinteressen aus Koalitionen zusammensetzen musste, um handlungsfähig zu werden, sondern die Schwächung bzw. Zerschlagung einstiger gewichtiger Gegenkräfte wie z.B. der Gewerkschaften, aber auch der Niedergang unseres Bildungssystems. Es liegt jedoch in der Hand der Bürger, sich zu organisieren und wirksame Gegenkräfte gegen die Interessen der Fleischtopfverwalter und Schönredner aufzubauen. Arbeit und Bildung müssen wieder an Wert gewinnen, und vor allem gehören die hausgemachten "Probleme" vom Tisch gewischt. Es gibt nämlich Wichtigeres, als Professoren zu verdonnern, die Arbeiten ihrer Studenten auf korrektes Gendern zu prüfen.

Noch kurz zur letzten Strophe des Gedichts:

Zitat:
Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen
Kreise, die zufrieden sind,
weil sie über andern stehn,
machen andre Geister blind.
Niemand soll die Welt verstehn.
Wo soll es denn "Kreise" geben, die "zufrieden sind"? Es gehört zu den schlichtesten Erkenntnissen der Psychologie, dass sich privilegierte Menschen nicht mit weniger privilegierten Schichten, sondern mit denjenigen vergleichen, denen es - vermeintlich oder nicht - noch besser geht als ihnen selbst. Ein Millionär wird sich als arm einstufen, wenn er erfährt, dass sein Bruder Billionär ist. Alles, was unterhalb ihres Standes angesiedelt ist, interessiert solche Leute nicht.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2022, 13:08   #10
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 855

Lb. Ilka-Maria,

bewusst schreibe ich nicht von einem bestimmten Staat oder Gesellschaft, sondern es kann sein und es ist möglich. Dazu wird dann gleich eine Bezüglichkeit angenommen, die uns betrifft. Darin erkenne ich auch noch eine Abwehrhaltung die eine Kritik oder gar Überprüfung ausschließen möchte, das Positive hervorkehrt und Vertrauen verlangt. Wie sollen wir jedoch einem Staat vertrauen der für eine Impfung wirbt (die keine Vollzulassung hat), für die es keinerlei Studien über einen Nutzenschadenvergleich sowie einen Vergleich von Krankeiten mit oder ohne Impfung gibt (Nebenwirkungen). Eventuell vertritt er mehr die Interessen der Pharmaindustrie als die der Bevölkerung.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Geistkontrolle

Stichworte
geist, staat, wahrheit




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.