Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.04.2021, 16:36   #1
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 856

Standard Reale Welt

Reale Welt

So wie wir etwas sehen,
ist es für uns real
und wird dann zu Geschehen,
mit Folgen allemal.

Realität ist wirklich!
Sie ist des Wesens Welt!
Auch wenn sie sich unheimlich,
für viele oft verhält.

Das, was wir nicht verstehen,
wird manchmal zur Gefahr.
Wenn wir im Geist es drehen,
wird es berechenbar.

Viel von der Welt der Wesen
ist damit schon erklärt.
Wir können in ihr lesen,
damit sie uns was lehrt.


Gedichtband "Einmal durchs Leben mit Hans Plonka"
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 18:03   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.100

Diesem Gedicht würden alle Philsophen, egal welcher Richtung, energisch widersprechen. Mit dem Sehen hat es sowieso seine eigene Bewandtnis. Wenn die Lampe am Himmel ausginge, sähen wir gar nichts. Wir wüssten nicht die Bohne wie unsere Welt bzw. "Realität" aussehen könnte - und zwar nur mit der Ausstattung, die unser Gehirn dafür entwickelt hat. Für die Menschheit in 1000 Jahren könnte die "Realität" trotz unveränderter Kulisse ganz anders aussehen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2021, 12:21   #3
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 856

Lb. Ilka-Maria,

Realität ist die subjektive Erlebniswelt. Letzlich sehen wir nicht mit den Augen, sondern mit dem Gehirn, sonst könnten wir keine bildhaften Träume haben. Realitäten sind nach Subjekten unterschiedlich und verändern sich auch mit Raum und Zeit. Danke für Dein Interesse.
LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2021, 06:04   #4
männlich Akibarubin
gesperrt
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: Oberbayern
Beiträge: 107

Standard Hans

Ein perfektes Gedicht hast Du diesmal geliefert Hans, das reimlich, metrisch, semantisch mich gänzlich überzeugt. Ich habe nix zu beanstanden.
Akibarubin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2021, 08:49   #5
weiblich Funny
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2020
Ort: Aurich
Beiträge: 84

Standard Gedichtband

Eigentlich wollte ich mir den Gedichtband kaufen.Brauch ich aber nicht,wenn so nach und nach alles hier abgedruckt wird.Funny
Funny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2021, 09:37   #6
männlich Akibarubin
gesperrt
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: Oberbayern
Beiträge: 107

Standard Funny

Das wäre ein Fehler Funny. Das zum Kaufen angebotenes Band beinhaltet andere Gedichte, die Du hier nicht so schnell zum Lesen bekommst, sondern frühestens in 10 bis 15 Jahren. Also es lohnt sich. Wer weiß was in der Zwischenzeit passiert.
Akibarubin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Reale Welt

Stichworte
geist, realität, wesen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
an eine reale frau gelberhund Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 05.11.2019 02:58
reale erklärung gelberhund Sonstiges Gedichte und Experimentelles 1 13.03.2019 17:22
Gott einer Welt Die eigene Welt Hiyoo Philosophisches und Nachdenkliches 0 13.06.2016 14:03
Reale Fantasie Allyna Liebe, Romantik und Leidenschaft 11 07.09.2010 15:34
Kriege in der unsrigen Welt, der Welt der Träumenden Shiva Gefühlte Momente und Emotionen 0 16.06.2009 22:12


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.