Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.03.2021, 16:24   #1
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 853

Standard Nichtwissen

Muss alles wissenschaftlich sein?
Dies ist es doch, was oft beschränkt.
Des Menschen Wissen ist zu klein,
wenn er in engem Rahmen denkt.

Wenn Geist ganz ohne Zwänge reist,
entdeckt er mehr in Raum und Zeit,
wobei er manchmal auch entgleist,
in scheinbare Unmöglichkeit.

Man kann nicht wissen, was sein kann.
Der Möglichkeitsbereich ist groß.
Auch wenn nicht immer Wahrheit dran,
tritt dies doch oft Erkenntnis los.
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2021, 20:48   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen
Muss alles wissenschaftlich sein?
Gute Frage. Ja und Nein - aber das ist eine unbefriedigende Antwort.

Trotzdem ist sie zutreffend.

Ohne wissenschaftliche Erkenntnisse wären wir nicht dort, wo wir heute stehen. Auf die Details muss ich nicht eingehen, sie sind bekannt. Auch dürfte klar sein, dass man, je mehr man weiß, immer schneller zu weiterem Wissen kommt.

Zu viel an Wissen tötet jedoch die Intuition und drängt altes Wissen in die Vergessenheit. Nicht alles, was die Menschen früher wussten, war falsch, wird aber der heutigen Wissenschaft geopfert, weil sie sich überlegen fühlt und weil es gesetzlich nicht mehr verantwortet werden kann, altes Wissen anzuwenden. Auch darauf will ich nicht en detail eingehen, sondern von mir selbst berichten.

Es gäbe mich nicht mehr, wenn meine Eltern sich auf reines Medizinerwissen verlassen hätten. Ich lag mit hohem Fieber im Krankenhaus und war nicht mehr ansprechbar. Nach Tagen der Behandlung keine Besserung. Die Ärzte waren ratlos. Mein Vater unterschrieb ein Verantwortungsschreiben und holte mich nach Hause. Meine Oma, seine Mutter und eine erfahrene Frau aus bayerischen Bauerslanden, rieb mich stundenlang mit heißem Schmalz ein, bis die Masern herausbrachen. Sie musste die Nacht durchgeackert haben, denn ich überlebte.

Soviel zum Wissen eines Mädchens, das auf dem Land groß geworden war, wo man sich ohne Arzt helfen musste. Das mit 15 Jahren Vollwaise war und später meine Oma wurde. Die vier Söhne geboren hatte, von denen zwei bei einem häuslichen Unfall ums Leben kamen, von dessem genauen Hergang ich nie erfahren hatte. Und die sich nach dieser "Männerwirtschaft" ein Mädchen gewünscht hatte - mich. Und deshalb kämpfte sie um mich.

Danke, Oma.

Ist jetzt ein bisschen abgewichen vom eigentlichen Thema, könnte aber dennoch Diskussionsstoff geben für Wissenschaft contra natürlicher Eingebung oder traditionellem Wissen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2021, 20:50   #3
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen
Muss alles wissenschaftlich sein?
Dies ist es doch, was oft beschränkt.
Ich empfehle dir Karl Paul Feyerabend zu lesen, neben Popper Einer meiner Lieblingsautoren
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2021, 22:07   #4
männlich Akibarubin
gesperrt
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: Oberbayern
Beiträge: 107

Ich kehre zu der Textarbeit zurück, sonst macht es ja keiner.

Wenn Geist ganz ohne Zwänge reist,
entdeckt er mehr in Raum und Zeit.
Wobei er manchmal auch entgleist
in Schein und Sein der Ewigkeit.

Ein typisches Hans Plonka Gedicht, das der Sein-Schein Frage mit benediktinischem Eifer nachgeht.
Akibarubin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2021, 18:28   #5
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 853

Lb. Ilka-Maria,

in manchen Fällen ist die heutige Medizin ein Segen und kann besser helfen als früher, doch insgesamt hat die Naturmedizin früher schon mehr bewirkt als heute die Chemie (siehe Prießnitz und Kneip)

Lb. Hans

Lb. Ralfchen,

danke für Empfehlung und Kommentar.

LG Hans

gut wenn ich an meinem Schreibstil erkannt werde.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Nichtwissen

Stichworte
geist, menschen, wissen




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.