Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.01.2007, 17:37   #1
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Standard Da ist vieles zwischen den Bäumen

Nacht, hörst Du sie?!


Nacht!,
Niederungen Nebel


Nacht
gelegene -

Nachtufer
begangene -

sandbefreite
Zwischen Zehen
kälte.


Nacht...,


Melodienberührte Augen
Blicke
stechen

gesundgewordene Freiheitsdüfte
Rufen
schrecklich

sanft.


Papierschiff,

wir
an seichter Stelle stranden.


Nacht.
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 17:42   #2
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

Nacht
gelegene

Nachtufer
begangene

das ist brauchbar, der rest ist wirklich nicht gelungen. und ein ?! in einem gedicht zu sehen, das ist irgendwie schrecklich.

gruß. esb.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 17:44   #3
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

So viel zum Thema: Ich bin tolerant in der Lyrik und so. Ich denke nicht dass du beurteilen kannst was brauchbar ist, dafür kenne ich dich zu gut.

Inline
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 17:47   #4
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

ich frage mich, ob du darüber nachgedacht hast, warum ich gerade diesen teil gut finde.

gruß. esb.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 17:53   #5
tagedieb
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 520

Menno! Ich mag die Inline-Sachen ... eigentlich. Aber hier pflichte ich evil bei.

?! !, ...,

Das hinterlässt bei mir Fragezeichen.

Auch die leeren Zeilen. Interessant, weil Du sonst mitunter sehr "voll" schreibst. Hier aber zu leer.

Rechtschreibung: "Melodienberührte" groß? "kälte" klein?
Wortfindung: "Freiheitsdüfte" ... ahnee.

Trotzdem hat der Text einen Ansatz, den Du vielleicht nur selbst klarer herausfiltern musst.
tagedieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 18:06   #6
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Hi Ro,

ja stimmt. Es eine neue Sache, die ich ausprobiere. Deine Kritik ist ok, logisch. Ich bin nur auf Ihn sauer, weil ich seine immergleiche Art nicht mag.

Die Großkleinschreibung ist eine Spielerei gewesen, wegen interpretierbarkeit und so. Hab s schon gesehen.

Freiheitsdüfte soll so was wie Regen riechen "Es riecht nach Regen" sein. aber vielleicht ist das ein schlechter Ausdruck.

Das mit den Satzzeichen: Weißt du, habe das schonmal beschrieben, warum ich sowas verwend. ich kann nicht lesen, ohne zu höhren. Ich habe einen verdammten Sprecher im Kopf, der Laut loslegt, und zu den weiteren Abschnitten immer leiser wird, bis er sozusagen einschläft.

PS: Wo siehst du das bessere potential (jetzt nicht unbedingt auf mich bezogen), wenn man meine in letzter geschriebene Lyrik mit dieser hier vergleicht?

Gruß
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 10:43   #7
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520

Guten Morgen Inline

ich weiß nicht aber ich finde es gut ich weiß nicht ob es die längeratmigen pausen sind oder einfach nur die Vorstellung wie es gelesen werden muss...

aber hier noch zwei anmerkungen

Nacht
gelegene(leerzeichen)-

Nachtufer
begangene(leerzeichen)-


liebe grüße
angel
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 11:11   #8
Belgarath
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Dieses Forum ist wirklich Klasse

wenn man Zitate von sinnentleerten "Kritikern und ihren Kritiken" für eine satirische Skizzierung über soziopathische (beziehungsunfähige bzw. unfähig soziale Kontakte einzugehen) Psychopathen im Internet sucht. Klasse und typisch, gerade im Kontext zur mutigen Antwort des Autors.
Vielen Dank dafür...
  Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 11:17   #9
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

@B: Wie oft und wievielen Threads willst du dich noch wiederholen?
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 11:34   #10
Belgarath
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard So oft

wie ich es als nötig erachte, ich sammle schließlich noch Highlights...
  Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 11:56   #11
weiblich Jeremy
 
Benutzerbild von Jeremy
 
Dabei seit: 05/2006
Ort: NRW
Alter: 47
Beiträge: 278

Hallo Inline!

Ich mag es. Allerdings finde ich die Form etwas...seltsam. Wirklich zu leer.
(Wahrscheinlich war Deine Absicht es den Leser genauso lesen zu lassen und dies durch die "Abstände" heraufzuzwingen, aber ich denke, dass es auch ein Wenig dichter gut lesbar wäre...)

Immer LG
Mani
Jeremy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 17:12   #12
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Hallo,

@Angel: habe die Leerzeichen eingebaut. Eigentlich sollte ich eine Audioversion machen, aber ich habe angst, dass meine Vermieterin angst bekommt, wenn ich "Naaaaaaaaccccchhhhhhtttttt! hörst du Sie!" durch das Haus brülle. Schön, dass es dir gefällt.

@Maniac: Danke für deinen Kommentar. Du hast es genau erfasst warum ich soviele Leerzeilen drinnen habe. Und zwar aus keinem anderen Grund. das freut mich echt, dass du das verstanden hast.
Bei der Sache mit den Leerzeilen bin ich mir jetzt unsicher. Mal sehen...

Jedenfalls danke!

Freundliche Grüße
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Da ist vieles zwischen den Bäumen




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.