Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.09.2022, 10:46   #1
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.202

Standard Kirschblüten im göttlichen Wind


Von der Götter Wind getragen,

als des Himmels Schicksalsschläger,

gibt der Kirschenblüten Wehen

ihren Taktschlag im Vergehen

und bei Okinawa schlagen

Ōkas in die Flugzeugträger.


*Die Yokosuka MXY-7 „Ōka" (jap. Kirschblüte) war das Flugzeug der Kamikazebomber

**Als Kamikaze (göttlicher Wind) wurden ursprünglich die Stürme bezeichnet, die die Angriffsflotten des Kublai Khan zerschlagen haben

Geändert von Anaximandala (27.09.2022 um 19:25 Uhr)
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 17:38   #2
männlich Epilog
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: in den Wolken
Alter: 56
Beiträge: 526

Standard Lieber Anaxi

da hast Du wieder interessante Hintergründe ausgegraben und mehr als ansprechend poetisch "verarbeitet"!

Ich bin ja normalerweise der letzte, der von Lyrik empirische Genauigkeit und "Wahrheit" verlangt oder erwartet - aber der "Perlenhafen" reizt mich hier dann doch zu einigen oberlehrerhaften Anmerkungen: Ich nehme an, Du meinst damit Pearl Harbor, was ja auch der wortwörtlichen Übersetzung entspricht. Dieses Ereignis von Dezember 1941 passt aber nicht mit den Kamikaze-Angriffen der Japaner zusammen, die so ab 1944 überhand nahmen. Auch wurden in Pearl Harbor keinerlei Flugzeugträger der Amerikaner versenkt, sondern lediglich ihre reichlich veralteten Schlachtschiffe - und das mit einem hervorragend geplanten und realisierten Angriff der da noch überlegenen japanischen Luftflotte. Viele sehen gerade darin Hauptgrund für die japanische Niederlage, denn die US-Flugzeugträger kamen 1942 zurück und rächten sich bei Midway.

Was also tun? Die Flugzeugträger in der letzten Zeile müssen bleiben, sonst wäre ja auch das schöne Reimgefüge futsch ("Schicksalsschläger" finde ich besonders gelungen). Mein Vorschlag wäre, Perlenhafen durch Okinawa zu ersetzen, wo die Japaner Anfang 1945 ihren letzten verzweifelten Kampf lieferten und reihenweise Kamikaze-Flieger gegen die amerikanischen Träger schickten. Die im Anklang gleiche Namensbildung von "Oka" und "Okinawa" scheint mir zudem besonders passend. Diese Insel markiert ja auch den jährlichen Beginn der in Japan eminent wichtigen "Kirschblütenfront"(!), was ebenfalls für deren Einbau sprechen würde. Weißt Du mehr über die Namensgebung der Insel? Habe auf die Schnelle nichts weiter gefunden ...

Oberlehrer aus. Ich hoffe, Du sprichst noch mit mir.

Liebe Grüße, EPI
Epilog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2022, 13:47   #3
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.202

Standard Vielen Dank lieber Freund!

Hey Epi,
ich glaube mit deiner oberlehrerhaften Anmerkung kann ich leben, ja nach langem ringen habe ich entschieden, doch weiter mit dir zu sprechen

Eigentlich find ich sie nämlich sogar richtig gut.
Fast tragisch, da hab ich einerseits ein paar schöne Hintergründe gesammelt, aber andererseits Pearl Harbor, Flugzeugträger und Kamikazebomber nach Gefühl zusammengeschmissen und ungeprüft verarbeitet^^

Deshalb, danke für die Infos zum wirklichen Ablauf und die Idee mit Okinawa, schon der historischen Genauigkeit wegen. Du hast auf jeden Fall recht, der ähnlich klingende Anfang macht was her und dass dort die Kirschblütensaison 3 Monate früher beginnt, ist einfach genial!
Es hat für den Text vielleicht keine Bedeutung und ist bei allen Hintergründen mehr einer, der ungesagt und dem Leser unbekannt bleibt, aber alleine, dass er existiert, so präzise in die Symbolik passend, ist finde ich ein starkes Stück für das Gedicht.
Da nehme ich deinen Vorschlag gerne an, er macht das Gedicht zu einem Besseren

Ich finde es übrigens cool und witzig, dass dir gerade der Schicksalsschläger besonders gefällt, die zweite Zeile war nämlich die einzige, mit der ich echt zu kämpfen hatte, hätte ich einen guten Ersatz gefunden für schlagen Z5, hätte ich sie am liebsten geändert...
Als ichs dann hingenommen habe, hab ich zuerst des Schicksals Himmelsfeger geschrieben, aber als Angriff bei Pokemon war Himmelsfeger nur semi pasend. Ich weiß eigentlich garnicht, was da mein Problem mit Schicksalsschläger war... genommen hab ich es echt als Notlösung, aber mitlerweile mag ich es auch selber sehr gerne so lesen

Ich hätte zu Okinawa eigentlich nur gewusst, dass es da eine üble Schwacht im zweiten Weltkrieg gab... aber ich hab mich mal grob eingelesen, nur viel passendes kann ich nicht erzählen.
Ein bisschen was über bedrohte Tiere, alte Knochenfunde und Spannungen zwischen Bevölkerung und US Militär auf Okinawa Hontō...


Danke für deinen Kommentar mein Lieber, ich hoffe es geht dir gut

Liebe Grüße
Anaxi

Geändert von Anaximandala (28.09.2022 um 16:08 Uhr)
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2022, 09:57   #4
männlich Epilog
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: in den Wolken
Alter: 56
Beiträge: 526

Standard Hallo Anaxi,

ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort und die weiteren Neuigkeiten zu diesem Thema. Ich denke allerdings auch, dass die historische Korrektheit für die meisten Leser von geringerer Relevanz ist.

Ich hoffe auch, dass es Dir gut geht. Mir geht es, wie man schön blöd sagt, "den Umständen entsprechend" ...

Liebe Grüße

EPI
Epilog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2022, 15:44   #5
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.202

Standard Hey Epi

Sehr gerne, am Ende hab ich viel mehr Grund, dir zu Danken

Ja ich denke da hast du rechtn... ich denke wenn man nicht ein Interesse an Geschichtlichen Themen hat und es evtl auch einfach weiß ist es eine Sache, aber warum sollte jemand der ein Gegfühl vermittelt bekommen, schöne Worte in harmonischen Klängen lesen wollte, plötzlich Genauigkeit brauchen. Wahre Ereignisse entwickeln auch falsch wiedergegeben entsprechende Gefühle... nur bei dem, der es besser weiß vielleicht nicht in voller Gänze.

Beim Lesen stören mich auch nur die Fehler, die ich kenne aber schreiben möchte ich doch zumindest so wenig ungenau wie möglich.

Hier hat es zwar vorher niemanden gestört, aber mir selber gefällt das Gedicht einfach besser, seit ich ihm durch dich historische Korrektheit geben konnte

Also mir geht es soweit gut, nur müde bin ich und meine Konzentration verabschiedet sich dann und wann, aber das ist Tagesform, sonst geht es mir gut

Gut, damit hatte ich an sich gerechnet... ich hab mich richtig doll gefreut, etwas von dir zu lesen.
Ich glaube den Umständen entsprechend ist den Umständen entsprechend in Otdnung... eine negative Tendenz drin hätte mich traurig gemacht, eine positive stutzig. Das klingt in Ordnung
Halt dich und lass dich nicht unterkriegen, ok?

Ganz liebe Grüße
Anaxi
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kirschblüten im göttlichen Wind



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blutige Kirschblüten number11 Geschichten, Märchen und Legenden 0 11.10.2017 19:40
Wind, wilder Wind anna amalia Liebe, Romantik und Leidenschaft 5 25.07.2014 17:39
Wunder der göttlichen Liebe Thing Zeitgeschehen und Gesellschaft 70 30.01.2011 15:28
Worte im Wind Berchner Gefühlte Momente und Emotionen 1 12.03.2006 20:42
der Worte Wind Gedankensee Gefühlte Momente und Emotionen 9 10.06.2005 16:55


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.