Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.07.2022, 15:03   #34
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du jemals einen persönlichen Kontakt zu Putin hattest ....
Du? In Moskau? Oder schon in St. Petersburg?

Oder als Würstchen zu einem seiner Paladine?

Also komm nicht auf diese billige Tour daher. Putin sind schon genug Leute von der Fahne gegangen, die uns hinter die Kulissen sehen lassen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2022, 16:07   #35
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Warum tust du so, als hätte ich behauptet in Russland gewesen zu sein. Das habe ich nie.

Dass es dir unmöglich ist andere Meinungen als die deine zu respektieren habe ich bereits in meinem vorigen Kommentar vermutet:

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
Ich bin nicht deiner Meinung glaube aber nicht, dass du meine respektierst.Das wäre ja mal ganz was neues.
Und habe recht behalten.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2022, 16:54   #36
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
Warum tust du so, als hätte ich behauptet in Russland gewesen zu sein. Das habe ich nie.
Habe ich nicht. Ich habe nur gefragt. ist aber egal. Dein Gedicht ist großer Scheiß, die Rote Armee seit Jahrzehnten Geschichte und Putin ein narzisstisches Arschloch. Und mit mir hat das zum Glück überhaupt nichts zu tun.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2022, 06:35   #37
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Dein Gedicht ist großer Scheiß
Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
... und Putin ein narzisstisches Arschloch.
Es ist ein bekanntes Phänomen, ich habe jedenfalls oft darüber gelesen, dass viele Menschen im Internet den Mut oder die Frechheit besitzen andere Personen nach Belieben zu beleidigen, während sie im realen Leben dieser Person gegenüberstehend den Mund nicht aufbekommen würden vor lauter Angst vor den entsprechenden Erwiderungen und Konsequenzen. Da fehlt dann der Mut, den man nur in der Anonymität des Netzes hat. Das kann man auch hier bei Poetry in manchen Kommentaren gut erkennen.

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Und mit mir hat das zum Glück überhaupt nichts zu tun.
Nein, mit dir hat das natürlich überhaupt nichts zu tun...

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2022, 08:08   #38
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Persönlich stehst du hier nicht zur Debatte, Corazon, und dein Text wird nicht, weil er von dir stammt, zu einer Person, die man beleidigen könnte. Also bleib getrost bei dem widerwärtigen Inhalt deines Geschreibsels, über das ich urteilen darf, wie es mir beliebt. Solltest du in der Lage sein, einem Text menschlische Gefühle beizubringen, so dass er sich beleidigt fühlen kann, solltest du deine Erfindung dem Patentamt melden.

Auch bist du nicht mit Putin identisch. Wenn ich ihn als Arschloch bezeichne steht es ihm frei, mich dafür zu verklagen. Niemand erwartet von dir, dich mit ihm zu identifizieren und ihm den Büttel zu machen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2022, 08:40   #39
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Niemand erwartet von dir, dich mit ihm zu identifizieren und ihm den Büttel zu machen.
Wenn man sich im Leben auf das beschränkt was andere von einem erwarten, wird man es nicht weit bringen.
Wenn man aber eigene Wege geht und Dinge vollbringt, die keiner von einem erwartet hätte, dann kann man mit Recht von sich behaupten etwas besonderes zu sein.
Ich gehöre zur zweiten Gruppe, das unterscheidet uns.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2022, 08:55   #40
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du jemals einen persönlichen Kontakt zu Putin hattest ...
Du?
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2022, 11:41   #41
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Ich habe nur einmal erwähnt dass ich Putin für intelligent und eiskalt halte. Psychoanalytische Diagnosen wie du sie stellst erlaube ich mir nicht, denn erstens fehlt mir genau wie dir da die entsprechende fachärztliche Ausbildung und zweitens kenne ich Putin nicht persönlich. Dass er mir oft im Traum erscheint und mit mir kommuniziert und dass ich auch tagsüber oft seine Stimme im Kopf höre und er mit mir spricht ersetzt keinen persönlichen Kontakt.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2022, 13:38   #42
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
Psychoanalytische Diagnosen wie du sie stellst erlaube ich mir nicht, ...
Ich auch nicht. Um jemanden als Arschloch zu idendifizieren bedarf es weder eines Studiums noch einer Psychoanalyse, dafür reicht ein Minimum an Verstand und an Vertrauen in die eigene Wahrnehmung.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2022, 16:51   #43
weiblich Donna
 
Dabei seit: 02/2020
Beiträge: 406

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
. Dass er mir oft im Traum erscheint und mit mir kommuniziert und dass ich auch tagsüber oft seine Stimme im Kopf höre und er mit mir spricht ersetzt keinen persönlichen Kontakt.
Corazon
Es klingt interessant. Zumindest scheint mir ein Aspekt interessant, der mir zum inneren Verständnis gefehlt hat. Es ist eben nicht auf die einfache Formel zu bringen: der Feind meines Feindes ist mein Freund, oder der blinde Büttel Putins.
Die Bewunderung schlägt für "eiskalt und intelligent".
Stalin, Trump, Hitler Kim Jong-Un... haben und hatten allesamt eine weibliche Fan-Gemeinde, die auf der rationellen Ebene nicht mehr kommunizierbar ist. Macht macht sexy. Und wenn Macht erfolgreich ist - was immer man darunter verstehen möchte - dann ist dieser Machtmensch besonders sexy und hat sich dicke Oden verdient.
Es bleibt aber aus meiner Sicht ein Frauenphänomen, denn wenn man es umgekehrt betrachten wollte, würden die eiskalten und intelligenten Herrscherinnen nicht als Sexiest Woman auffallen. Ich wäre mir relativ sicher, dass Thatcher, Merkel und von der Leyen von telepathischer Kommunikation glühender Fans in feuchten Träumen relativ verschont bleiben. Ich weiß nicht, wer da ihren lieblichen Stimmen zuhört. In der Rangordnung der weiblichen Vorzüge steht das hübsche Mäuschen eindeutig über dem intelligenten und eiskalten Engel. Eine Kennedy - Monroe Nummer wäre mit Brad Pitt und Merkel undenkbar.
danke für den Hinweis, liebe Corazon
L.G.Donna
Donna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 03:34   #44
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Donna,
die Vorstellung einer Brad Pitt/Angela Merkel lässt mich schamlos grinsend in Abgründe blicken! Was Dir unvorstellbar deucht, ist bei genauerem Hinsehen und der richtigen Prise Opiat Anlass genug, über solche Verbindungen zu sinnieren. Wir wollen nicht vergessen, dass eine solche Liaison zwischen einem Beau mit fast unwiderstehlichen Sexappeal und der scheinbaren Virginia intacta und darüber hinaus Pfarrerstochter Stoff für eine schaurige Ballade liefern könnte. Bei Corazons Träumen fällt mir das Stichwort Elektrasyndrom ein. Vielleicht liegt hier der verborgene Grund ihrer Schwärmerei.
Genug des Spekulierens, ran ans Gedicht:

Liebe Corazon,
ist Dir das Foto bekannt, auf dem Angela Merkel und Putin in dessen Räumen bekannt, auf dem sich auch - zu Angelas merklichen Schrecken - ein großer Hund befindet?
Wohl wissend, dass A.M. eine panische Angst vor großen Hunden hat, hielt es Putin für angebracht, sie dieser Situation auszusetzen.
Was ich von solchen Bezeugungen putinscher Gastfreundschaft halte, muss ich ja wohl nicht beschreiben.
Zu Deinem optimierten Gedicht:

Mein Russland,
Heimat der Roten Armee,
was dich heute treibt
tut manchen sehr weh.

"Mein Russland", das klingt wie eine vereinnahmende Liebeserklärung an dieses Riesenland. Zur "Roten Armee" hat Ilka-Maria genau das gesagt, was ich auch denke. Was dieses Land "heute treibt" ist eine sehr irreführende Feststellung. Das Land treibt niemand zu irgend etwas. Es sind die oder der Machthaber, die für den Tod und das Leiden auf ukrainischer und russischer Seite verantwortlich sind. Der abschließende Vers ist die Verharmlosung des Jahres: Sie tun manchen sehr weh!
Weh tun mir und anderen auch durchaus demokratische Entscheidungen (z.B. Steuererhöhungen, Bußgelder usw.). Bei dieser "Spezialoperation" geht es nicht um ein "Wehtun". Die Gräueltaten, das Morden, Brandschatzen, Bombardieren tun mir nicht "weh", sondern schüren Hass, Entsetzen nicht nur bei den Betroffenen. Auch bei mir verursachen sie wehrlose Wut.

Keiner versteht
deine begründeten Sorgen,
begreift nicht deine Furcht
vor der NATO im Morgen.

"Keiner versteht..." - doch, ich verstehe und viele andere verstehen. Die NATO, der jetzt auch bisher neutrale Staaten beizutreten wünschen, zwingt niemand zum Beitritt und ich kann es den Finnen und Schweden nachempfinden, dass ihre Angst vor dem gewalttätigen Nachbarns wächst.

Du bist nicht mehr so gross
wie einst als CCCP,
dein Reich ist geschmolzen
wie in der Sonne der Schnee.

Die ehemalige Sowjetunion hat tatsächlich eine Menge ehemaliger Brüder im Kampf gegen den Faschismus verloren. Fragst Du Dich nicht auch, weshalb so viele ehemalige Verbündete keine Teilstaaten der Sowjetunion mehr sind?
Wenn nicht, dann sprich doch mal mit den Russen, die ihrem Land den Rücken gekehrt haben, frag doch mal die Polen, Georgier, Armenier und viele andere nach ihren Erfahrungen in dem von Dir gelobten Land.

Du fühlst dich klein und bedroht,
willst diese Fesseln wieder lösen,
bist für den Grund deiner Furcht
nur das Reich des Bösen.

Russland fühle sich bedroht, klein, gefesselt - die Bilder von den jährlich sich wiederholenden Paraden in Moskau vermitteln ein anderes Bild.

Nun fühlt sich ein Land
von dir massakriert,
doch im Westen weiss keiner
was wirklich passiert.

"Nun fühlt sich ein Land von dir massakriert", erzähl das mal in diesem Ton einer tatsächlich massakrierten Mutter, die ihren Söhnen nachweint. "Ein Land" fühlt sich massakriert - sag mal: Gehts noch?

Man weiss in Europa nicht
was ist gelogen, was frei erfunden,
der vermeintlich Böse
wird verurteilt in Sekunden.

Ich denke, die Verantwortlichen mitsamt ihren Geheimdiensten wissen sehr gut, was gelogen und was frei erfunden ist. In einem Krieg wird immer gelogen. Niemand verurteilt das große Russland in Sekunden. Beurteilt wird nicht das Land, sondern die Tat, Und die sieht so aus: Putin hat seine Soldaten unter fadenscheinigen Gründen in ein souveränes Land geschickt und allmählich rückt auch sein Außenminister mit den wahren Absichten heraus.

Im Gegensatz zu andern
hältst du deine Versprechen,
hältst eisern zusammen
was andere versuchen zu brechen.

Und wovon träumst Du nachts, wenn nicht gerade Putin mit Dir spricht?
Wovon ich träume? Von glockenhellen Tenören und abgrundtiefen Bässen mit dem Lied
Вечерний звон, вечерний звон!
Как много дум наводит он
О юных днях в краю родном,
Где я любил, где отчий дом.

Ich könnte auch noch Deine Folgestrophen aufs Korn nehmen, höre mir lieber ein paar russische Volkslieder an. Mir sind viele Russinnen und Russen ans Herz gewachsen, vor der russischen Kultur und seinen liebenswerten Menschen ziehe ich tief den Hut und finde es bemerkenswert, dass ein St. Petersburger (zufällig kommt auch Putin von da) ein Stück seines Werkes "Bilder einer Ausstellung" ausgerechnet "Das große Tor von Kiew" genannt hat.

Gruß,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 04:59   #45
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Lieber Heinz,
du solltest deine Zeit nicht damit verschwenden, Perlen vo die Säue zu werfen. Du schreibst einen langen, sachlichen und auch sachlich richtigen Kommentar voller zutreffender Argumente, aber übersiehst, obwohl deine Lebenserfahrung es dir sagen müsste, dass es leider Unbelehrbare gibt, wo wie man so sagt Hopfen und Malz verloren ist. Wenn mir jemand erzählt der Himmel wäre grün und nicht blau versuche ich nicht ihn von der Bläue des Himmels zu überzeugen denn ich weiss, es wäre sinnlos..
Woher diese Unbelehrbarkeit, diese Weigerung sich überzeugenden Argumenten zu öffnen kommt, weiss ich nicht. Ich vermute es ist eine Mischung aus Dummheit und Sturheit, die Unfähigkeit von einmal eingenommen Positionen abzurücken. Aber das alles sind letzten Endes nur die Symptome von mangelnder Intelligenz. Vielleicht hat sich bei diesen Menschen die Nabelschnur während der Geburt um den Hals gewickelt (wie bei mir passiert) und es kam zu einem Sauerstoffmangel im Gehirn, sowas gibt es. Ich weiss es nicht. Was ich weiss ist dass es sich bei solchen Leuten nicht lohnt Argumente aufzuzählen, sie wollen und werden es nicht kapieren.
Ich habe deinen Kommentar gern gelesen und bedauere, dass er aus den erwähnten Gründen wohl vergeblich war.

Dir Liebe Grüsse

Corazon


Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
...dafür reicht ein Minimum an Verstand und an Vertrauen in die eigene Wahrnehmung.
Liebe Ilka-Maria,
dass du zumindest ein Maximum an Vertrauen in die eigene Wahrnehmung hast ist offensichtlich. Daran mangelt es dir sicher nicht.

Corazon

Geändert von C.Alvarez (25.07.2022 um 08:32 Uhr)
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Russland, Gedanken zu



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Russland unnahbar dr.Frankenstein Geschichten, Märchen und Legenden 1 11.12.2016 01:49
"Kurze" Gedanken zu meinen Gedanken PriceOfFreedom Sprüche und Kurzgedanken 12 14.07.2014 23:50
Gute Gedanken, böse Gedanken Schwark Gefühlte Momente und Emotionen 1 08.03.2014 11:34
Gedanken ueber Gedanken Agstc Philosophisches und Nachdenkliches 5 28.08.2009 11:41


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.