Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.04.2022, 14:53   #1
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.198

Standard Schmetterling

Auch ich würd gerne einer sein,
Mandalaflügel die mich schmücken,
die Schönheit könnt zwar ich allein
nicht seh'n, doch jeden Blick beglücken.

Und weil ich davon garnichts wüsst..
ich würd nur meine Runden dreh'n,
von Freiheit wäre ich geküsst
und würde mit den Winden weh'n.

Im Winde durch die Wälder wogen
und tanzen mit den Schmetterlingen,
zu meinem Herz wär ich geflogen
ihr Flügelstaubmagie zu bringen.

(Doch bleibt nur Sprechen, Schreiben, fort
entschwindet, Stille ganz allein
genügt zum Fassen, Schrift und Wort
verzerren, sind ja schlicht zu klein

für das, was wortlos nur vermag
als tief empfund'ne Wahrheit, frei,
zu sagen. Ach nur einen Tag...
ich wünscht ich wär ein Butterfly.)


*ein Danke hier bei an meine Facebookfreundin Uschi, an deren Gedicht meines sozusagen ansetzt
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 15:43   #2
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Lieber Anaximandala,
halte es bitte nicht für Korinthenkackerei, wenn ich in Deinem Gedicht herum fuhrwerke. Meine Anmerkungen sollen dazu dienen, ein hübsches Geicht etwas zu optimieren.
"garnichts" gibts nicht, es müsste getrennt = gar nichts geschrieben werden.
Der Vers
"ich würd nur meine Runden dreh'n" passt meiner Meinung nach nicht zum Flugverhalten eines Schmetterlings - einfach nochmal nachdenken.
Das gilt auch für die beiden Verse
"und würde mit den Winden weh'n.

Im Winde durch die Wälder wogen".
Ein Schmetterling weht nicht mit den Winden und er wogt auch nicht durch die Wälder. Da stellt der Reimzwang Dich vor Probleme.

Die Flügelstaubmagie findet meine ungeteilte Begeisterung und es wäre dem Gedicht zuträglich, wenn Du meine Krittelei zum Anlass nimmst, da noch ein bisschen "genauer" zu werden.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 18:32   #3
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.198

Hallo lieber Heinz,
keinesfalls, und selbst wenn es welche wäre, würde ich sie für wertvoll halten aber nein, ich freue mich viel mehr, oft hat ein Text ja zum Beispiel Stellen, wo man das Brett vorm Kopf grad mal genug für ein geht so gelichtet bekommn hat, zumindest ich^^
also normalerweise geben solche Hinweise einem Text qualitativ nochmal einen Schub und leider kommen sie garnicht so häufig, wirklich ich bin mitlerweile ein großer Freund von Kritik, gerade bei an sich guten Texten.

Oh, es gibt leider ein paar Worte die mach ich immer falsch, gar nichts gehört da auf jeden Fall zu^^

Was die Runden drehn angeht, ja das stimmt da hab ich mich zu schnell zufrieden gegen ich schau unbedingt nochmal, dass ich das ändere. Im Winde weh'n hat mir eigentlich richtig gut gefallen, da schau ich mal, wenn ich eine gute Lösung finde, ändere ich vielleicht die beiden Zeilen noch einmal komplett.
Genauso Im Winde durch die Wälder wogen, entstanden ist der Part, weil die Autorin, an deren Gedicht ich ansetze Alliterationen glaube ich sehr mag, aber ganz passend ist er schlicht und einfach nicht...
Wiegesagt, ich arbeite auf jeden Fall noch ein wenig daran

Ohja die Flügelstaubmagie ist heute glaube ich mein Favorit an geschriebenem Wort *.* schön, dass sie dir auch so gefällt

Sagmal, die letzten beiden Strophen, ich war mir nicht sicher ob das Gedicht mit oder ohne sie schöner ist, was sagst du dazu?
Also du kannst dir sicher sein, ein Kommentar mit Tipps von dir verhallt nicht, ich freue mich sehr darüber

Viele liebe Grüße
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 19:50   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Anaximandala Beitrag anzeigen
Auch ich würd gerne einer sein, ...
Ich mach's kurz: Nein. Ich würde es nicht nur gerne nicht sein (!). sondern ich wäre nicht gerne ein staubbedecktes Stück Vogelfutter, das in seiner Jugendzeit auf dem Bauch hatte kriechen müssen und es mit knapper Not in ienen Kokon schaffte, um dann doch von einem Eichelhäher weggeputzt zu werden. Das ist alles andere als romantisch.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 20:52   #5
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Ich mach's kurz: Nein. Ich würde es nicht nur gerne nicht sein (!). sondern ich wäre nicht gerne ein staubbedecktes Stück Vogelfutter, das in seiner Jugendzeit auf dem Bauch hatte kriechen müssen und es mit knapper Not in ienen Kokon schaffte, um dann doch von einem Eichelhäher weggeputzt zu werden. Das ist alles andere als romantisch.
Auch das von uns Menschen empfundene Gräuel ist auf eine gewisse Weise Schönheit. Und trotz all dieser misslichen Umstände, schenken Schmetterlinge immer schöne und willkommene Augenblicksbegegnungen, die für mich immer wie ein erstes neues Entdecken sind.

Mir gefällt das Gedicht so wie es ist, Anaxi.

Geändert von Ex-petrucci (04.04.2022 um 23:24 Uhr)
Ex-petrucci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 23:34   #6
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.198

Hey

ganz ehrlich, klar, Ilka du hast schon recht mit dem was du schreibst. Sein wollen würde ich echt mal so garnicht ein Schmetterling. Die perfekte Kombination aus überdurchschnittlich groß, unglaublich langsam und in Punkto Schutz fast Minuspunkte...
Aber das wunderschöne Idealbild des sanft flatternden künstlerischen Einzelstücks mit ein bisschen Traum und Wunsch, ein bisschen Wunschtraum, das wär mir ein Gedicht wert glaub ich

Trotzalledem feier ich mein Ende im Netz

Dankeschön Petrucci, ich glaub du drückst das ganz gut aus
Es geht nicht um den Schmetterling, sondern das spezielle Bild


So Heinz,
ich habe es ein wenig überarbeitet, mit den Winden wehn ist geblieben, aber Runden drehn und Wälder wogen sind ausgetauscht

Zitat:
Auch ich würd gerne einer sein
Mandalaflügel die mich schmücken
die Schönheit könnt zwar ich allein
nicht seh'n, doch jeden Blick beglücken.

Ich würd, weil ich es ja nicht wüsst
zu Blumen fliegen, sorglos sehn
von Freiheit wäre ich geküsst
und würde mit den Winden weh'n.

Dann hätt es mich hinfortgezogen
vom tanzen mit den Schmetterlingen.
Zu meinem Herz wär ich geflogen
ihr Flügelstaubmagie zu bringen.

Doch bleibt nur Sprechen, Schreiben, fort
entschwindet, Stille ganz allein
genügt zum Fassen, Schrift und Wort
verzerren, sind ja schlicht zu klein

für das, was wortlos nur vermag
als tief empfund'ne Wahrheit, frei,
zu sagen. Ach nur einen Tag...
ich wünscht ich wär ein Butterfly.
Liebe Grüße
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 18:28   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Anaximandala Beitrag anzeigen
Aber das wunderschöne Idealbild des sanft flatternden künstlerischen Einzelstücks mit ein bisschen Traum und Wunsch, ...
Ja, Schmetterlinge sind traumhaft schön. Ich mag sie auch. Deshalb habe ich volles Verständnis für Sammler, die sie einfangen, präparieren, mit einer Nadel an ein Samttuch heften und über ihnen den Glasdeckel zuschnappen lassen.

Traumhaft schön.

Sorry, aber ich stehe auf der Seite der Realisten. Ich sehe gerne hübsche Schmetterlinge flattern, aber ich bin glücklich, keiner zu sein, sondern am Ende der Fresskette zu stehen. Falter erfüllen zwei Zwecke: Bestäubung und Vogelfütterei. Wichtig, aber damit hat es sich. Da bleibt die Romantik ziemlich auf der Strecke. Vor allem, wenn man an die Sammler denkt, für die Schmetterlinge nichts anderes als Briefmarken sind.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schmetterling



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schmetterling Anaximandala Düstere Welten und Abgründiges 4 13.02.2022 21:35
Schmetterling Sophie Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 30.04.2013 20:18
Schmetterling Damaris Gefühlte Momente und Emotionen 2 16.02.2013 20:36
Der Schmetterling asd Liebe, Romantik und Leidenschaft 4 02.09.2012 13:33
Schmetterling Narr Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 17.12.2005 17:10


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.