Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.02.2022, 17:24   #1
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Standard Friedenslied. Ukrainisch.

Friedenslied. Ukrainisch.

Dein Leben wird grad weggeschmissen:
Ein Mächtiger hat drauf geschissen,
Und sein Soldat hat dienstbeflissen
Ein Loch in deinen Wanst gerissen.

Jetzt liegst du da, mit roter Hose
Und rotem Shirt, das scheinbar lose
Auf dieser ganzen roten Soße
Drapiert ist. Du schreist Zähne lose

Und fühlst, wie dich der Schmerz besiegt,
Mit dem das Leben aus dir fliegt.
Du weißt genau, wer dich bekriegt
Und, was er will, dafür noch kriegt.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2022, 23:12   #2
männlich Ex-Tristanhirte
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2021
Beiträge: 139

Die Wut ist nur allzu nachvollziehbar - der Typ ist halt geisteskrank


Technisch wieder sehr kreativ und interessant zu lesen. Auch wenn das Thema frustet und schockiert

Liebe Grüße
Ex-Tristanhirte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 01:15   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Walther Beitrag anzeigen
Friedenslied. Ukrainisch.
Jetzt liegst du da, mit roter Hose
Und rotem Shirt, das scheinbar lose
Da hätte ich die Farben blau und gelb genommen.

Man muss in der Geschichte der Ukraine weiter zurückgehen als die letzten 1.000 Jahre. Dann würde man erfahren, dass die Gebiete der jetzigen Ukraine zum großen Teil von Wikingern, sogenannten Warägern, besiedelt war und dass Kiew von Wikingern gegründet wurde. Es ist also kein Zufall, dass die Landesflagge dieselben Farben aufweist wie diejenige Schwedens und dass die ukrainische Fußballmannschaft in gelb-blauen Trikots aufläuft.

Es stimmt zwar, dass die meisten Menschen in diesen Gebieten slawisch waren und dass die ukrainische Sprache dem Russischen verwandt ist, aber mit ihnen vermischten sich Völker des westeuropäischen Nordens, und über lange Zeit herrschen Wikingerfürsten über sie. Ein gerissener Hund wie Putin verschweigt das natürlich.

Zitat:
Die Wut ist nur allzu nachvollziehbar - der Typ ist halt geisteskrank
Das ist Putin garantiert nicht. Eher gehört der Jagdschein unserem Kanzler Scholz, der sich eingebildet hat, er könne im Kreml die Politik beeinflussen. Kaum im Amt und schon ein Arschtritt ... Schöner kann eine Blamage nicht gelingen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 01:55   #4
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Was hätte Scholz denn sonst machen sollen, als in den Kreml zu fahren? Putin hat auch Merkel schon ziemlich düpiert, wenngleich mir hier gerade ihre Diplomatie und die Ruhe fehlt. Und ich hätte lange Zeit nicht geglaubt, dass ich das mal sage. Scholz war zugegebenermaßen naiv und hätte sich auch seine Witzchen mit der Amtszeit sparen können. Aber was für Werkzeuge blieben denn noch, außer der Versuch von Diplomatie (gut oder schlecht sei mal dahin gestellt) und Sanktionen, wenn Diplomatie scheitert?
Man hat jahrelang kaum miteinander gesprochen, jetzt gibt es kein Zurück mehr, so wie es scheint. Und ob Putin geisteskrank ist... Würde ich auch verneinen. Er ist verdammt gerissen und etwas, das noch gefährlicher ist als geisteskrank zu sein. Er ist eiskalt und kalkulierend.
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 02:05   #5
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414

Gut geschrieben, Walther. Mich nimmt das Szenario ziemlich mit.
Ich habe einen guten Freund, der Ukrainer ist und seit Geburt in Kiew lebt, mit dem ich mich heute kurz austauschte. Wenn es genehm ist, poste ich hier mal, was er geschrieben hat (Achtung: Englisch).

"...there are explosions in every town in Ukraine, the media is sceptic that the country will fall in 96 hours and stuff, i personally heard like 8 explosions, at the night, just scared and don’t know where to go, staying at home rn..."

"...A lot of people think that they are just going to conquer half or more of country like they did to the east side and south in 2014, been thinking to moving to Poland or Czech, but not for real, was hoping it will go on somehow, but not now..."

"...I like being in Kyiv - house, family, friends, job - everything is here, I like just being here, but if they do conquer us, i want to be anywhere but not in control of Russia, it’s a shame that in less than 10 years ago Russians and Ukrainians were brother nations, but from 2014 til now, we are more like sworn enemies, thanks to the propaganda people are taking all over Russia, for them as they are saying - they are fighting to protect, but they can’t even answer who they are protecting and who is attacking
Belarus joined the war as Russia ally btw..."

https://www.youtube.com/watch?v=LJNtfyq3TDE

"...From ukrainian perspective, Putin is a clown whomst is manipulated by billionaires that are being on their country duty for like 40 years, if you’ll watch some of his interviews - this man if fucking retarded - on the interview of European security of war he was drawing around a clip on a piece of paper, sleeping on conventions etc..."
Ex-petrucci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 02:11   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Pennywise Beitrag anzeigen
Was hätte Scholz denn sonst machen sollen, als in den Kreml zu fahren?
Nicht hinzufahren. Sondern Putin nach Berlin einzuladen. Zu Hause ist man nämlich König.

Er hätte ihm auch die kalte Schulter zeigen können. Ihm jedoch die Füße zu lecken war mit Sicherheit die schlechteste Entscheidung.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 07:01   #7
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Tristanhirte Beitrag anzeigen
der Typ ist halt geisteskrank
Den Präsidenten der Russischen Föderation und ehemaligen KGB Agenten als geisteskrank zu bezeichnen zeugt von einer beispiellosen Naivität. Wenn Deutschland einen Kanzler hätte, der auch nur im Ansatz die Intelligenz und Raffinesse wie Putin hätte und diese wie Putin benutzen würde könnte sich das deutsche Volk glücklich schätzen. Statt dessen haben die Deutschen einen Kanzler, der die Wünsche des tatsächlich dementen Präsidenten der USA bedingungslos erfüllt und auch sonst nicht als grosses Licht der Weltpolitik in Erscheinung tritt.

Das Gedicht ist halt ein Schnellschuss, dem man anmerkt, dass dem Autor jedes Wissen über die Hintergründe dieses Konflikts fehlt oder dass ihm diese für ein schnell hingerotztes, tagesaktuelles Gedicht egal waren.

Zitat:
Zitat von Walther Beitrag anzeigen
Friedenslied. Ukrainisch.
Von wegen. Das Gedicht, oder "Friedenslied", ist überhaupt nicht in Ukrainisch. Bei einer genauen Analyse des Textes kommt man zu dem Ergebnis, dass es in nichts weiterem als in Deutsch geschrieben ist.
Apropos Friedenslied. Durch das Anstimmen von Friedensliedern wurde noch kein Krieg verhindert oder beendet. Die Bezeichnung ist irreführend.

Geändert von C.Alvarez (25.02.2022 um 09:10 Uhr) Grund: QRS12
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 08:48   #8
männlich Ex-Tristanhirte
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2021
Beiträge: 139

Hi petrucci,

Zitat:
Zitat von petrucci Beitrag anzeigen
Gut geschrieben, Walther. Mich nimmt das Szenario ziemlich mit.
Ich habe einen guten Freund, der Ukrainer ist
[...]
"...I like being in Kyiv - house, family, friends, job - everything is here“
Auch wenn das aus dem sicheren Westen immer etwas zynisch anmuten mag, aber ich wünsch ihm alles erdenklich Gute. Dass wehrfähige Männer zwischen 18 u 60 jetzt das Land nicht verlassen dürfen, ist einfach nur gruselig.

Zitat:
Zitat von Pennywise Beitrag anzeigen
Er ist verdammt gerissen und etwas, das noch gefährlicher ist als geisteskrank zu sein. Er ist eiskalt und kalkulierend.
So drückt mans reflektierter aus, ja. Ich würde noch paranoid und größenwahnsinnig hinzufügen. Fragt sich am Ende nicht doch, ob dann man es mit der Persönlichkeit eines Verrückten als Endprodukt zutun hat


Zitat:
Zitat von petrucci Beitrag anzeigen
"...From ukrainian perspective, Putin is a clown whomst is manipulated by billionaires that are being on their country duty for like 40 years, if you’ll watch some of his interviews - this man if fucking retarded -
Würd ich allerdings auch nicht widersprechen
Ex-Tristanhirte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 09:24   #9
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.714

Hallo Corazon,

Zitat:
.Den Präsidenten der Russischen Föderation und ehemaligen KGB Agenten als geisteskrank zu bezeichnen zeugt von einer beispiellosen Naivität. Wenn Deutschland einen Kanzler hätte, der auch nur im Ansatz die Intelligenz und Raffinesse wie Putin hätte und diese wie Putin benutzen würde könnte sich das deutsche Volk glücklich schätzen. Statt dessen haben die Deutschen einen Kanzler, der die Wünsche des tatsächlich dementen Präsidenten der USA bedingungslos erfüllt und auch sonst nicht als grosses Licht der Weltpolitik in Erscheinung tritt.
Da gebe ich dir recht. Ich glaube aber nicht, dass Merkel es besser gemacht hätte. Ganz raushalten können hätte sich da wohl niemand. Noch interessanter ist die Frage, was Trump gemacht hätte.

In Deutschland liefen gestern den ganzen Tag Sondersendungen zu diesem Thema. Die Leute werden komplett kirre gemacht und glauben, der dritte Weltkrieg steht vor der Tür. Hintergründe werden wohl kaum erklärt (ich habe es nicht gesehen, war auf der Arbeit, mein Mann erzählte es mir mit dem Kommentar, dass die Deutschen mal wieder übertreiben), dass es nämlich Putin um den Zugang zum Schwarzen Meer geht (ist natürlich nicht in einem Satz zu erklären) und nicht darum, Berlin einzunehmen (solche Befürchtungen habe ich tatsächlich gelesen).

Ich vermisse Larkin hier. Er schrieb mir mal vor Jahren, es sei sicher, dass ein solcher Krieg kommt, die Frage sei nur wann.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 09:43   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Putin is a clown ...
Ach, wirklich?

Ich kenne Clowns aus dem Zirkus und dem Fasching, wo sie ihr angestammtes Zuhause haben. Dort repräsentieren sie ihre Artgenossen als verschiedene Charaktere, vom buntgekleideten, glatzköpfigen August bis zum vornehmen Spitzhut im Glitzerkostüm. Keinen von ihnen habe ich bisher jedoch in der Tarnung eines KGB-Agenten oder als autokratischen und dem Narzissmus verfallenen Staatspräsidenten gesehen, geschweige denn als die Herrscher über Leben und Tod.

Wer Putin als Clown bezeichnet, wiederholt den Fehler, der in der Weltgeschichte schon mehrfach begangen wurde und jedes Mal Millionen von Menschenleben gekostet hat. Für mich gibt es auf diesem Planeten nicht einen einzigen Menschen, und wäre er sogar als der größte Dummkopf mit einem Sonderpreis ausgezeichent, den ich auch nur eine Sekunde lang unterschätzen würde. Manche Menschen spielen den Clown, sie sind aber keiner. Um die Welt ins Chaos stürzen zu können, muss niemand intelligent sein, das haben schon Dümmere als Putin geschafft. Putin ist jedoch hochintelligent, und was er jetzt veranstaltet, tut er, weil er genau weiß, dass er keine andere Chance hat, um seinen Platz zu verteidigen.

Im übrigen wäre mal darüber nachzudenken, was der Westen sich gegenüber Russland angemaßt hat. Er hätte dieses Land längst in die NATO holen können, aber Putin jedesmal die Tür vor die Stirn geknallt.

Wie heißen sie denn, die großen Schlächter der Weltgeschichte?

Alexander, Pompejus, Cäsar, Nero, ... Elisabeth, Maria Theresia, Friedrich ... Napoleon ... Stalin, Hitler, Mao ...

Von denen sah für mich keiner wie ein Clown aus. Und keiner von ihnen war behämmert.

Zitat:
Das Gedicht ist halt ein Schnellschuss, ...
Gerade deshalb halte ich es für gelungen, denn es ist sauber gedichtet und bringt das Anliegen des Autors glasklar rüber, am Ende sogar mit einer ordentlichen Prise Sarkasmus. Mir ist nur, wie bereits weiter oben gesagt, zu viel rote Farbe im Spiel. Die Farben der Ukrainer sind, ihrem Wikingererbe geschuldet, gelb und blau.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 10:08   #11
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen

Da gebe ich dir recht. Ich glaube aber nicht, dass Merkel es besser gemacht hätte. Ganz raushalten können hätte sich da wohl niemand. Noch interessanter ist die Frage, was Trump gemacht hätte.
Merkel hätte es mit Sicherheit nicht besser gemacht.
Trump wäre mir gerade jetzt wesentlich lieber als US Präsident als ein seniler und dementer Biden.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 10:17   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
Merkel hätte es mit Sicherheit nicht besser gemacht.
Trump wäre mir gerade jetzt wesentlich lieber als US Präsident als ein seniler und dementer Biden.

Lustige Diskussion.

Putin ist völlig wurst, wer in welchem Land regiert. Er hat sein Programm, und das zieht er durch. Dabei hätte er auch Trump zu Kleinholz gemacht.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 10:37   #13
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen

Lustige Diskussion.

Putin ist völlig wurst, wer in welchem Land regiert. Er hat sein Programm, und das zieht er durch. Dabei hätte er auch Trump zu Kleinholz gemacht.
Das glaube ich dir gerne. Nur mir ist es nicht wurst wer die grösste Militärmacht der Welt regiert, die auch als einzige schon zweimal bewiesen hat, dass ihr der Abwurf von Atombomben auf zivile Ziele kein Kopfzerbrechen verursacht.

Trump wäre Putin sicher auch nicht gewachsen, er ist aber immerhin noch im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte und nicht wie der andere ein Fall für die Sterbehilfe.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 11:16   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
Nur mir ist es nicht wurst wer die grösste Militärmacht der Welt regiert, die auch als einzige schon zweimal bewiesen hat, dass ihr der Abwurf von Atombomben auf zivile Ziele kein Kopfzerbrechen verursacht.
Stimmt. Ist mir auch nicht wurst, denn ursprünglich sollten die Atombomben auf Berlin runtergehen. Das verhinderte die geglückte Invasion in der Normandie, um deren junges Blut noch heute die Eltern weinen. Ende des Kriegs in Europa - aber nicht in der restlichen Welt. WK II war nämlich nicht auf Hitler und Europa reduziert, sondern fand rund um den Planeten statt.

Dann traf es die Japaner, weil sie dachten, einen dicken Joker zu haben. Man kann sich ja mal verrechnen. Auf jeden Teenager, der sich mit nackter Angst für die Ehre seines Landes in ein amerikanisches Kriegschiff stürzte, kamen in Hiroshima und Nagasaki Tausende von Toten. Hätte nicht sein müssen. Aber erfinde mal ein Heilmittel gegen falschen Stolz! Die meisten Kriege sind nicht ausgebrochen, weil jemand den Hals nicht voll genug bekommen konnte, sondern wegen einer Kränkung. Das passiert im Großen wie im Kleinen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 11:56   #15
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Zitat:
Zitat von Walther Beitrag anzeigen
Friedenslied. Ukrainisch.

Dein Leben wird grad weggeschmissen:
Ein Mächtiger hat drauf geschissen,
Und sein Soldat hat dienstbeflissen
Ein Loch in deinen Wanst gerissen.

Jetzt liegst du da, mit gelber Hose
Und blauem Shirt, das scheinbar lose
Auf dieser ganzen roten Soße
Drapiert ist. Du schreist Zähne lose

Und fühlst, wie dich der Schmerz besiegt,
Mit dem das Leben aus dir fliegt.
Du weißt genau, wer dich bekriegt
Und, was er will, dafür noch kriegt.
danke für den hinweis,
lb Ilka.
lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 12:18   #16
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Hi,
mir wär es recht, wenn ihr beim thema bleiben könntet. hier wird ein demokratisches land erst geschlachtet und dann filetiert. wenn die menschen in der Ukraine pech haben, werden große teile der demokratisch legitimierten führung auch noch massakriert.
ein einzelner mann nimmt in seiner wut und seinem hass und wegen erlittener kränkungen erst sein land und danach die welt in geiselhaft. seinen zorn lässt er an einem brudervolk aus, aus dem Russland entstand. so weit zu den fakten.
seinen plan hat er eiskalt, perfide und sehr rational erstellt und dann exekutiert. der ist sicherlich nicht verrückt. aber ganz richtig im kopf ist er auch nicht. und er ist absolut lebensgefährlich, weil er sich von seinem hass und seiner wut steuern lässt.
mehr gibt es zu herrn Putin nicht zu sagen. die, mit denen er im vorfeld kindergartenspielchen vollführt hat - die tanzten wie marionetten in einer von ihm geschrieben und inszebierten farce. das war ganz großes kino darüber, wer wir sind, wir menschen.
lg W.
ps: mein tweet zum thema: https://twitter.com/ZugetextetCom/st...89282240876549
pps: ich werde in einem kommentar auf meinem politikblog einen kommentar zu diesem thema verfassen, der von meinem Berlin-Besuch 2014, nach der besetzung der Krim berichtet. ich habe die damalige Staatsministerin Widmann-Mauz besucht, um ihr klarzumachen, was kommen wird. genau das kam dann auch. mehr sage ich hier nicht dazu.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 12:51   #17
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Walther Beitrag anzeigen
Hi,
mir wär es recht, wenn ihr beim thema bleiben könntet.
Bedeutet "beim Thema bleiben" für dich dass man deine Sicht der Dinge übernehmen sollte?
So eine einfache Schwarz/Weiss Malerei wie du sie hier zum besten gibst wird dem Thema nicht gerecht. Das fällt eher unter Propaganda.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 13:03   #18
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
Bedeutet "beim Thema bleiben" für dich dass man deine Sicht der Dinge übernehmen sollte?
So eine einfache Schwarz/Weiss Malerei wie du sie hier zum besten gibst wird dem Thema nicht gerecht. Das fällt eher unter Propaganda.
Hi,
meine meinung ist meine und nicht deine - eigentlich ein absoluter nobrainer. du musst schomma gar nix. das thema dieses threads ist durch meinen text vorgegeben. ich habe mich zum geisteszustand von herrn Putin darin nicht geäußert.
dass dir mein gedicht nicht gefällt, ist für mich OK. es ist ein politisches poem. das will gar nicht gefallen. es will zum nachdenken anregen. und es will anklagen.
wenn du mit Putins tun einverstanden bist, ist dir auch das gestattet. im gegensatz zu Putins russland passiert dir hier nichts, außer dass du gesagt bekommst, dass das vielleicht nicht gerade der bringer ist.
für dieses gedicht würde bei mir in russland ein schlägertrupp der Spezialkräfte vorbeikommen, mich halbtot prügeln und danach in einem lieferwagen ins gefängnis fahren. was im anschluss geschähe, möchte ich mir nicht vorstellen. aber ein vergnügen wäre es jedenfalls nicht. für mich. für andere kann ich schwerlich sprechen.
lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 13:21   #19
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Walther Beitrag anzeigen
... mich halbtot prügeln und danach in einem lieferwagen ins gefängnis fahren.
Gefängnis? So etwas haben die in Russland?

Ich habe in den 70ern, als ich noch jung und blauäugig war, Solschenizyn gelesen und zu verstehen versucht. Da war aber immer nur von Gulags die Rede. Oder von Leuten, die auf unerklärliche Weise verschwunden sind. Na ja, die Zeiten haben sich wohl geändert, und Putin ist ja nicht Stalin. Obwohl ... es scheint Leute zu geben, die genetisch darauf gepeilt sind, ihre eigenen Volksgenossen zu massakrieren.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 14:01   #20
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Tatsächlich agiert Putin keineswegs intelligent, zumindest wenn man den Begriff der Intelligenz über ein rein taktisches Denken hinaus versteht. Es zeigt sich bei ihm durchgängig ein hochgradig kriminelles, unmoralisches Handeln, dieses Handeln erscheint ja auch bei gewöhnlichen Verbrechern oft als "ausgebufft" oder "raffiniert" . Leute wie er sind einfach kaltblütige Mörder, absolut rücksichtslos und ohne Selbstzweifel. Bei ihm mengen sich im Alter wohl noch paranoide Wahnideen und diverse Ängste mit dazu.

Das Putin missliebige Personen grausam ermorden lies und seine Visitenkarte dazulegte, beweist nur seine Skrupellosigkeit, so tolle Intelligenz ist dafür nicht erforderlich, dass er weltweit blindwütig jede beliebige Destabilisierung forciert, ist kein Plan der besondere Geisteskräfte erfordert, dass er nun in die Ukraine einmarschieren lässt, ist für mich keineswegs ein Zeichen von Intelligenz, sondern zeigt, dass er gefangen ist in der Wahnvorstellung, dieser Phyrrussieg hätte irgendwelche Vorteile für Russland. Die hat es gewiss nicht. Allenfalls für sein momentanes Ego. Weitere Eroberungen sind nämlich nicht in Sicht und mittelfristig ist die Ukraine immer ein destabilisierender Faktor in "Großrussland".
Neben dem verbrecherischen und auf Staatsebene diktatorischen und aggresiven Handeln muss das Handeln der Demokratien bieder und in Teilen hilflos wirken.
In dieser Krise ist das Agieren der USA recht geschickt. Insbesondere Biden hat früh Stellung bezogen was von Putin zu halten ist "Mörder". (Nicht umsonst hatte Putin sehr gehofft Trump mache wieder das Rennen.)
Die Ukraine war mit ihrem prorussischen Anteil im Osten nie ein geeigneter Natopartner, sie haben dennoch ihr mögliches getan sie zu schützen, soweit es eben geht ohne militärische Option. Und wenn sie verloren gehen, wie es aussieht, war dies doch die Möglichkeit Russland entscheidend zu schwächen.
Russland hat gestern einen schweren Rückschlag erlitten was internationale Einflussnahme und wirtschaftlich und auch militärische Macht angeht.
Aber die USA wissen natürlich: Putin und Russland sind letztlich für sie unbedeutend geworden. Der Feind ist China. Russland hat sich aus dem internationalen Monopoly verabschiedet.
Strategische Intelligenz sieht anders aus.
Zur deutschen Haltung: Spätestens seit der Ära Merkel ist es für Deutschland sehr wichtig jeden Arsch zu lecken. Vor allem je mehr er stinkt.

Sorry wenn der Kommentar eigentlich wenig oder nichts mit dem Gedicht zu tun hat. Aber mit einigen Beiträgen. Bei solcher Thematik muss man mit leben..

VG
Andri

Geändert von Andri (25.02.2022 um 15:10 Uhr)
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 14:34   #21
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Andri Beitrag anzeigen
Tatsächlich agiert Putin keineswegs intelligent, zumindest wenn man den Begriff der Intelligenz über ein rein taktisches Denken hinaus versteht. Es zeigt sich bei ihm durchgängig ein hochgradig kriminelles, unmoralisches Handeln, dieses Handeln erscheint ja auch bei gewöhnlichen Verbrechern oft als "ausgebufft" oder "raffiniert" . Leute wie er sind einfach kaltblütige Mörder, absolut rücksichtslos und ohne Selbstzweifel. Bei ihm mengen sich im Alter wohl noch paranoide Wahnideen und diverse Ängste mit dazu.
Intelligenz gegen Kaltblütigkeit, kriminelles Potential und Neurosen aufzurechnen halte ich für gefährlich. Alle Mafiabosse und Gewaltherrscher, die sich jahrzehntelang an der Macht halten konnten, waren hochgradig intelligent. Was ihnen fehlte, war Sozial- und Moralbewussein, das über ihren Clan hinausführte.

Putin ist noch viel mehr als intelligent. Er versteht die Menschen, mit denen er es zu tun hat. Merkels Prüfung mit dem schwarzen Hund war kein Zufall, sondern das Szenario eines Mannes, der etwas von Psychologie versteht. Das größte Pfund, das Putin jedoch hat, ist seine völlige Furchtlosigkeit. Aus seiner Bio weiß man, dass er Protestlern allein und unbewaffnet gegenübertrat, ihnen aber mit wenigen kalten Worten klarmachte, was sie zu erwarten hätten, wenn sie sich nicht sofort vom Acker machten.

Kurz gesagt: Auch wenn er jetzt seinen letzten Trumpf spielt, weil er keine andere Möglichkeit mehr hat, geht es ihm völlig am Arsch vorbei, wenn er dabei draufgehen sollte. Und das weiß er sehr genau. Der Kerl ist alles andere als doof, aber jederzeit bereit, für seine Ziele zu sterben.

Ich kann mich nur wiederholen: Unterschätze nie dein Gegenüber. Das hat nichts mit Paranoia zu tun, sondern mit Verstand und mit dem Wissen, dass auch ein Mensch mit einem IQ von "nur" 70 ein Match gewinnen kann. Schon ein Kleinkind findet die Schwachstellen von Erwachsenen schnell heraus.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 14:43   #22
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Intelligenz gegen Kaltblütigkeit, kriminelles Potential und Neurosen aufzurechnen halte ich für gefährlich. Alle Mafiabosse und Gewaltherrscher, die sich jahrzehntelang an der Macht halten konnten, waren hochgradig intelligent. Was ihnen fehlte, war Sozial- und Moralbewussein, das über ihren Clan hinausführte.

Putin ist noch viel mehr als intelligent. Er versteht die Menschen, mit denen er es zu tun hat. Merkels Prüfung mit dem schwarzen Hund war kein Zufall, sondern das Szenario eines Mannes, der etwas von Psychologie versteht. Das größte Pfund, das Putin jedoch hat, ist seine völlige Furchtlosigkeit. Aus seiner Bio weiß man, dass er Protestlern allein und unbewaffnet gegenübertrat, ihnen aber mit wenigen kalten Worten klarmachte, was sie zu erwarten hätten, wenn sie sich nicht sofort vom Acker machten.

Kurz gesagt: Auch wenn er jetzt seinen letzten Trumpf spielt, weil er keine andere Möglichkeit mehr hat, geht es ihm völlig am Arsch vorbei, wenn er dabei draufgehen sollte. Und das weiß er sehr genau. Der Kerl ist alles andere als doof, aber jederzeit bereit, für seine Ziele zu sterben.

Ich kann mich nur wiederholen: Unterschätze nie dein Gegenüber. Das hat nichts mit Paranoia zu tun, sondern mit Verstand und mit dem Wissen, dass auch ein Mensch mit einem IQ von "nur" 70 ein Match gewinnen kann. Schon ein Kleinkind findet die Schwachstellen von Erwachsenen schnell heraus.
sic!
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 18:12   #23
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Walther Beitrag anzeigen
Hi,
dass dir mein gedicht nicht gefällt, ist für mich OK. es ist ein politisches poem. das will gar nicht gefallen. es will zum nachdenken anregen. und es will anklagen.
Ich kann dir da nicht ganz folgen. Es geht nicht ums gefallen. Dein Gedicht ist kein politisches Poem, es ist das, was man Feindpropaganda nennt, wenn man die Dinge anders sieht. Natürlich will es anklagen, aber genau wie Propaganda regt es nicht zum Nachdenken an, sondern bietet dem Leser fertige Bilder um ihn in die gewünschte Richtung zu lenken. Dass dein Text gut geschrieben ist und seine Wirkung beim Leser erzielt bezweifle ich nicht. Aber das gilt eben auch für gut gemachte Propaganda. Und so würde ich deinen Text bewerten, gute Propaganda.

Zitat:
Zitat von Walther Beitrag anzeigen
für dieses gedicht würde bei mir in russland ein schlägertrupp der Spezialkräfte vorbeikommen, mich halbtot prügeln und danach in einem lieferwagen ins gefängnis fahren. was im anschluss geschähe, möchte ich mir nicht vorstellen. aber ein vergnügen wäre es jedenfalls nicht. für mich. für andere kann ich schwerlich sprechen.
lg W.
Überschätzt du da nicht deine Wichtigkeit und die Aussenwirkung deines Gedichtes ein wenig?

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 18:39   #24
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
Ich kann dir da nicht ganz folgen. Es geht nicht ums gefallen. Dein Gedicht ist kein politisches Poem, es ist das, was man Feindpropaganda nennt, wenn man die Dinge anders sieht. Natürlich will es anklagen, aber genau wie Propaganda regt es nicht zum Nachdenken an, sondern bietet dem Leser fertige Bilder um ihn in die gewünschte Richtung zu lenken. Dass dein Text gut geschrieben ist und seine Wirkung beim Leser erzielt bezweifle ich nicht. Aber das gilt eben auch für gut gemachte Propaganda. Und so würde ich deinen Text bewerten, gute Propaganda.



Überschätzt du da nicht deine Wichtigkeit und die Aussenwirkung deines Gedichtes ein wenig?

Corazon
Hi,
proganda setzte voraus, dass ich progandist wäre und eine politische agenda hätte. ein politisches gedicht hat immer eine politische agenda. es prangert an. aber das mit dem progandisten hieße, dass ich im auftrag von einem herrschenden tätig wäre. bin ich nicht. ich formuliere als poet ein gedicht. außerdem bin ich rein farbentechnisch in deutschland jedenfalls nicht teil der regierung (die blauen nazis darfst du auch ausnehmen; danach bleiben noch genügend größere und kleinere demokratische parteien übrig).
kurz: voll daneben gehalten.
ich bin ganz und gar unwichtig. das ist in Russland bloß völlig egal. du musst nur gegen Putin sein, schon wirst du weggesperrt.
lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 18:56   #25
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Walther Beitrag anzeigen
danke für den hinweis,
Gerne abgeliefert, lieber Walther. Die Ukraine ist halt wesentlich mehr als nur slawisch. Drauf gekommen bin ich vor einigen Jahrzehnten, als ich ein Länderspiel sah und die ukrainische Nationalmannschaft in blau-gelben Trikots auflief. Das hatte mich gewundert, weil die Länder des kommunistischen Ostens rot-affin sind. Und plötzlich schoss mir durch den Kopf, einmal gelesen zu haben, dass Kiew von Wikingern gegründet worden war. Also habe ich nachgelesen und dabei gelernt, dass die Wikinger bis tief nach Osteuropa vorgedrungen waren und dort über Jahrhunderte Gebiete unter ihrer Herrschaft hatten.

Wenn Putin darauf pocht, dass Russland und die Ukraine eine gemeinsame Geschichte und Kultur haben, stimmt das zwar, aber es ist nicht die ganze Wahrheit. Was diesem Autokraten nicht ins Konzept passt, verschweigt er einfach. So verfahren allerdings alle Politiker. Es ist zwar schwierig und zeitraubend, aber wer hinter die Kulissen schauen will, muss sich selber um Informationen kümmern und Recherche betreiben.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 19:04   #26
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Gerne abgeliefert, lieber Walther. Die Ukraine ist halt wesentlich mehr als nur slawisch. Drauf gekommen bin ich vor einigen Jahrzehnten, als ich ein Länderspiel sah und die ukrainische Nationalmannschaft in blau-gelben Trikots auflief. Das hatte mich gewundert, weil die Länder des kommunistischen Ostens rot-affin sind. Und plötzlich schoss mir durch den Kopf, einmal gelesen zu haben, dass Kiew von Wikingern gegründet worden war. Also habe ich nachgelesen und dabei gelernt, dass die Wikinger bis tief nach Osteuropa vorgedrungen waren und dort über Jahrhunderte Gebiete unter ihrer Herrschaft hatten.

Wenn Putin darauf pocht, dass Russland und die Ukraine eine gemeinsame Geschichte und Kultur haben, stimmt das zwar, aber es ist nicht die ganze Wahrheit. Was diesem Autokraten nicht ins Konzept passt, verschweigt er einfach. So verfahren allerdings alle Politiker. Es ist zwar schwierig und zeitraubend, aber wer hinter die Kulissen schauen will, muss sich selber um Informationen kümmern und Recherche betreiben.
die rus, das reich von nowgorod, alles bekannt. aber die zündende idee,
lb Ilka,
hattest du.
lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 19:17   #27
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Walther Beitrag anzeigen
Hi,
proganda setzte voraus, dass ich progandist wäre und eine politische agenda hätte. ein politisches gedicht hat immer eine politische agenda. es prangert an. aber das mit dem progandisten hieße, dass ich im auftrag von einem herrschenden tätig wäre. bin ich nicht. ich formuliere als poet ein gedicht. außerdem bin ich rein farbentechnisch in deutschland jedenfalls nicht teil der regierung (die blauen nazis darfst du auch ausnehmen; danach bleiben noch genügend größere und kleinere demokratische parteien übrig).
kurz: voll daneben gehalten.
ich bin ganz und gar unwichtig. das ist in Russland bloß völlig egal. du musst nur gegen Putin sein, schon wirst du weggesperrt.
lg W.
Bist du bischen neben der Spur durch die ganze Diskussion?
Proganda, Progandist, Progandisten...
Auf alle Fälle liegst du wieder falsch. Propaganda kann jeder schreiben, dazu bedarf es keines Auftrags eines Herrschenden. Die deutschen Medien sind da gross darin. Mich interessiert deine farbentechnische Einordnung nicht, die ist hier nicht das Thema. Mich interessiert auch nicht welcher Regierungskritiker in Russland weggesperrt wird und ob das in der Ukraine nicht genauso ist, das ist hier auch nicht das Thema. Thema ist dein Gedicht. Und das ist nun mal reinste Propaganda, da kannst du dich drehen und wenden wie du willst.
Und das ist nicht mal eine Kritik. Ich habe nichts gegen Propaganda Gedichte, habe früher selbst welche geschrieben. Nur darf man doch die Dinge beim Namen nennen.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 20:01   #28
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
Bist du bischen neben der Spur durch die ganze Diskussion?
Proganda, Progandist, Progandisten...
Halte mal die Zügel an, Corazon. Den Tod eines jungen Menschen zu bedichten, der ins Feld geschickt worden ist, hat nichts mit Propaganda zu tun. Ich würde als Mutter verrückt werden, mir meinen Sohn verheizen zu lassen - oder selber zur Waffe greifen. Und mir wäre dabei völlig wurst, für welche Seite.

Vom warmen Sessel aus lässt sich jeder Stab leicht brechen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 20:22   #29
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.107

Hallo

Ein Text hat doch mehr Aspekte, als nur Inhalte?
Zudem sehe ich hier nur den Verlauf eines Soldaten der in Ausübung seiner Pflicht in näherer Erläuterung den Tod im Todeskampf findet, was hat Realität mit Propaganda zu tun?
Die Überschrift führt Ukraine mit sich, dass macht den Text aber nicht weniger Allgemeingültig.
Oder sehe ich das verkehrt?

LG Mono
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 20:41   #30
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Halte mal die Zügel an, Corazon. Den Tod eines jungen Menschen zu bedichten, der ins Feld geschickt worden ist, hat nichts mit Propaganda zu tun. Ich würde als Mutter verrückt werden, mir meinen Sohn verheizen zu lassen - oder selber zur Waffe greifen. Und mir wäre dabei völlig wurst, für welche Seite.

Vom warmen Sessel aus lässt sich jeder Stab leicht brechen.
Ich sehe keinen Grund dafür wegen meiner sachlich und ruhig vorgetragenen Meinung jetzt die emotionale Karte zu ziehen und so zu tun, als hätte ich hier zügellos den Inhalt des Gedichtes verunglimpft.
Ich bin zu 100% auf der russischen Seite, was nicht heisst, dass ich den Tod junger Menschen egal welcher Seite nicht als zutiefst traurig empfinde.
Aber auch hier muss man wohl die politisch zur Zeit korrekte Meinung vertreten um nicht ausgebremst zu werden.
Um mir weitere Zurechtweisungen zu ersparen überlasse ich dieses Thema dann denen, die sich wie gewünscht, politisch korrekt äussern.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 01:21   #31
männlich Ex-Tristanhirte
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2021
Beiträge: 139

Hi, falls ich doch noch einmal einen früheren Teil der Diskussion anstoßen dürfte: ist es wirklich immer so sinnvoll den "Geisteszustand" von der "Intelligenz" derart scharf zu trennen? Also zu sagen, wer schlau ist, der kann nicht verrückt sein? Mal davon abgesehen, das "Verrücktheit" und "Intelligenz" sowieso völlig unterschiedlich definiert werden können. Nach Freud und Foucault sind wir sowieso alle verrückt, nur werden die Grenzen des Tolerierbaren ja nach Zeit und Ort unterschiedlich platziert. Die Riege, Ilka, die du aufgelistet hast, hat sich sicherlich durch ein gewisses strategisches Feingefühl auszeichnen können, aber mit Verlaub, Genies waren die alle nicht. Tendenziell eher "Normalos" mit Hang zum Wahnsinn, den sie jedoch als normal und notwendig verkaufen konnten, das war dann ihre Stärke. Genius des Bösen, wenn man so will. Wer allerdings reinen Zerstörungswahn ins Positive verkehrt, der ist für mich nicht nur gefährlich, sondern hat gewaltig einen an der Klatsche - unabhängig davon, wieviel Geist dafür nötig ist, die Verkehrung überzeugend zu verkaufen (sicher sehr viel, keine Frage). Aber wie gesagt, da empfindet man wohl subjektiv, keine Ahnung. Mit dem sicherlich etwas pejorativen "Clown" meinen die Zyniker (wie ich in derart affektierten Momenten) dann eher die andere, nicht bösartige Seite, etwa den bloßen Intellekt, dort entpuppen sich viele als völlig durchschnittlich, wenn nicht gar unbeholfen. Ich für meinen Teil unterschätze solche Leute sicher nicht, aber respektieren, am Ende gar für ihre "Intelligenz", tu ich sie noch weniger, sondern halte lieber so weit es geht Sicherheitsabstand.
Ex-Tristanhirte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 02:16   #32
männlich Orakel
 
Benutzerbild von Orakel
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Nah am Wurmlöch
Alter: 64
Beiträge: 1.623

Niemand
möchte eine Mauer errichten

Niemand
möchte die Ukraine vernichten

Jemand
möchte ein GröFaz sein

Jemand
möchte ein Zar sein

Die Zeit zurück zu drehen
schafft niemand
Orakel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 05:00   #33
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Tristanhirte Beitrag anzeigen
... aber mit Verlaub, Genies waren die alle nicht.

Wer redet denn von Genies?

Menschen, die das Zeug zum Genie haben, greifen nicht nach einem der vielen Pfauenthrone in dieser Welt, sondern sind froh, wenn man sie in Ruhe tüfteln lässt.

Es gibt aber einen deutlich messbaren Unterschied der Intelligenz eines Putin im Vergleich zu so bornierten und naiven Gehirnen, mit denen Scholz und Baerbock unterwegs sind. Nur jemand, der total dämlich ist, holt sich freiwillig ständig Arschtritte ab und versucht, das als diplomatisches Geschick zu verkaufen. Derweil biegen sich die Wände des Kremls unter Putins Lachen. Ich bin gespannt, wieviel Nuckelflaschen unsere Staatsführung noch braucht, bis sie erkennt, dass sie in noch immer gewindelt werden muss. Was mich jedoch am meisten beunruhigt, sind die Leute, die diese Schwachköpfe gewählt haben. Eine Peinlichkeit wie Schröder, der sie ordentlich geschröpft und sich ansonsten wie Rumpelstilz aufgeführt hat, war ihnen nicht genug, sie mussten noch ein paar mehr dieser Grüßauguste draufsetzen. Da bewahrheitet sich die alte Erfahrung, dass alles noch schlimmer kommen kann als befürchtet.

Aber was kann man von einem Volk erwarten, dass nicht einmal seinen Staatspräsidenten wählen darf? Der wird im Hinterzimmer ausgeklüngelt und einfach hingestellt, und dafür bekommt er jeden Monat von uns doofen Steuerzahlern ein sattes Gehalt - Pension ist ohnehin schon zugesichert. Inzwischen weiß ich, was ich falsch gemacht habe: Ein Jahr als Abgeordnete hätte genügt, um für alle Zeiten ausgesorgt zu haben. Mir hätte nur mal jemand rechtzeitig sagen müssen, wo der Fleischtopf steht.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Friedenslied. Ukrainisch.




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.