Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.02.2022, 18:54   #1
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Standard Die gute Erde

Es ziehen Schauer übers Land
Ein kalter Wind durchdringt mein Sein
Ich bück mich, nehm Erde in die Hand
Und atme ihr Versprechen ein
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 18:57   #2
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Die Kurzversion meines Gedichtes "Bauernland". Eine kluge Elfin meinte sicher zurecht die Strophe steht für sich allein am schönsten. Da ich aber einige Mühe in die Langversion investiert habe wollte ich die natürlich auch veröffentlichen. Der Titel "Die gute Erde" ist von Pearl S. Buck geliehen.
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 19:12   #3
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Andri Beitrag anzeigen
Es ziehen Schauer übers Land
Ein kalter Wind durchdringt mein Sein
Ich bück mich, nehm Erde in die Hand
Und atme ihr Versprechen ein
Lieber Andri,
ich liebe diese Blut und Boden Romantik wo einem noch die eigene Scholle und ihre Erde etwas sagt, wo man im kalten Wind steht und fühlen kann in welche Richtung das Wetter dreht. Wo man geboren wurde und aufgewachsen ist, wo man stolz sehen kann, was aus diesem Grund und Boden wurde, was man mit eigenen Händen erschaffen hat und was man nie wieder hergeben wird. Ja, irgendwann an seine Kinder, wenn das Schicksal gütig war und einem eine glückliche Familie geschenkt hat.
Wie armselig ist dagegen das Leben im 14.Stock eines Appartmenthauses mit dem größten Luxus, aber ohne die Erde, den morgendlichen Tau auf den Gräsern und ohne den Wind im Haar und das Krächzen der Raben.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 22:32   #4
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Liebe Corazon,
oft träume ich davon als Bauer über meine Felder zu gehen, mich ganz in der körperlichen Arbeit zu vergessen, aber ich weiß auch dass es eine zu idyllische Vorstellung ist. trotzdem...die Erde gibt mir etwas und wie du so wunderbar schreibst:

Zitat:
Wie armselig ist dagegen das Leben im 14.Stock eines Appartmenthauses mit dem größten Luxus, aber ohne die Erde, den morgendlichen Tau auf den Gräsern und ohne den Wind im Haar und das Krächzen der Raben.
Alles Liebe,
Andri
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 23:29   #5
weiblich Noroelle
 
Benutzerbild von Noroelle
 
Dabei seit: 01/2020
Ort: Zwischen Welten
Beiträge: 288

Zitat:
Zitat von Andri Beitrag anzeigen
Die Kurzversion meines Gedichtes "Bauernland". Eine kluge Elfin meinte sicher zurecht die Strophe steht für sich allein am schönsten. Da ich aber einige Mühe in die Langversion investiert habe wollte ich die natürlich auch veröffentlichen. Der Titel "Die gute Erde" ist von Pearl S. Buck geliehen.

Bravo!
DANKE

Bisous
Noro, die Elfin
Noroelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 09:32   #6
weiblich Milan
 
Benutzerbild von Milan
 
Dabei seit: 01/2022
Beiträge: 38

Ich kann mich hier nur anschließen, ich liebe es.
Danke!

Milan
Milan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 23:26   #7
männlich Abrakadaver
 
Dabei seit: 02/2022
Beiträge: 23

Sehr geehrter Herr Andri!

das ist ein Text voller Liebe zur Erde und geziemt sich für einen Landwirt. Meine Frage dazu: sind Sie ein Landwirt? Ein Schauer der über das Land zieht weckt in mir die Fragen: Was für ein Schauer? In der Bedeutung des Wortes geht es um entweder einen Regenschauer, also einen kurzen, heftigen Niederschlag, oder auch einen Schneeschauer. Im Bezug auf den Menschen bedeutet es den Angstschauer, also eine körperliche Reaktion infolge starker Angstgefühle. Nichts davon kann ich in diesem Text identifizieren. Welches Versprechen können Sie von einer Handvoll Erde erlangen? Alles in Allem lässt der Text für mich Einiges an Fragen offen, die Sie sicher bald klären werden.

Sehr geehrte Frau Alvarez!

Sie scheinen eine wohlhabende reiche alte Dame zu sein, die in einem Penthouse in größtem Luxus wohnt. Natürlich geht einem solchen Menschen der Bezug zur Erde verloren eben auf eine eher dekadente Art und Weise. Das ist allerdings eine Täuschung. Vielleicht helfen Ihnen ihre Kinder und Enkelkinder - wenn sie welche haben - ein wenig zurück in die Welt der Durchschnittsbürger wie Herrn Andri und mich. Und nehmen sie einmal eine Handvoll aus dem Erdreich vom Blumenbeet vor ihrem eleganten Wolkenkratzer und lassen sie diese auf sich einwirken. Mag sein sie finden dorthin zurück, wohin der Dichter sich hier bezogen hat.

Einen schönen Abend Euch allen
Abra


Zitat:
Es ziehen Schauer übers Land
Ein kalter Wind durchdringt mein Sein
Ich bück mich, nehm Erde in die Hand
Und atme ihr Versprechen ein
Abrakadaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 00:01   #8
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Liebe Milan,
danke dir für dein tolles Lob, ich freue mich sehr!



Hallo Abrokadaver,
das Gedicht ist ein Gedicht des Spätwinters, es mögen also Schneeregenschauer sein. Nass und kalt. Und nein (leider) bin ich kein Bauer, aber etwas in mir vielleicht doch. Das Gedicht ist übrigens die letzte Strophe von "Bauernland"
Das Versprechen der Erde ... das erkläre ich nicht. Es ist eine schöne Zeile und ich töte sie nicht mit langen Erläuterungen.
Übrigens ist hier das Du der Standard

Viele Grüße,
Andri
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 00:14   #9
männlich Abrakadaver
 
Dabei seit: 02/2022
Beiträge: 23

Lieber Andri!

Danke für deine prompte Antwort. Eine lange Erläuterung habe ich nicht erwartet. Nur die Erde verspricht nichts. Daher wollte ich wissen, was du aus einer Hand voll erhalten hast. Ungeachtet dessen: wichtig ist, dass du deinen text schön findest. Der Kritiker ist unwichtig.

Gute Nacht
Adra
Abrakadaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 00:57   #10
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Die Erde ist das Versprechen des Lebens
Bestimmt kennst du auch den Film Gladiator. Das Ritual von Maximus. Ich habe es von da "geklaut"
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 03:25   #11
männlich Abrakadaver
 
Dabei seit: 02/2022
Beiträge: 23

Lieber Andri!

Natürlich habe ich diesen Film in meiner winzigen Videothek. Und ich habe ihn dreimal gesehen. Meine beiden Kinder haben ihn glaube ich fünf oder sechs mal gesehen.

Und es stimmt dein Bezug zu einer Szene ist wirklich passend. Jetzt verstehe ich dich. Danke - auf jeden Fall ist dein Text eine illumination.

Gute Nacht
Adra
Abrakadaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 08:13   #12
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Andri Beitrag anzeigen
Die Erde ist das Versprechen des Lebens
Lieber Andri,
nicht immer hält die Erde ihr Versprechen. Du kennst doch sicher den sehr alten Text von dem König, dessen verbotene Sehnsucht nach zwei knabenfrischen Wangen ihn krank machte:

"Diesseits des Tales stand der junge König
Und griff die feuchte Erde aus dem Grund.
Sie kühlte nicht die Glut der heissen Stirne,
Sie machte nicht sein krankes Herz gesund."

Den gesamten Original Text findest Du hier:

https://deutschelieder.wordpress.com...its-des-tales/

Ja, da hat der Griff in die feuchte Erde nichts gebracht. Das ändert natürlich nichts an der beeindruckenden Schönheit deines Textes, fiel mir nur so ein.

Liebe Grüsse

Corazon

P.S. Ich habe doch ein Album für meine neuen Gedichte angelegt, irgendwo müssen sie ja hin:

https://www.poetry.de/album.php?albumid=823
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die gute Erde

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erde Wolfmozart Philosophisches und Nachdenkliches 3 16.06.2018 11:21
Die Erde Trembalo Gefühlte Momente und Emotionen 0 17.06.2017 07:04
Das Gute kann warten, das Gute hat Zeit FranzJosefNeffe Philosophisches und Nachdenkliches 0 31.01.2015 03:09
Der Tod der Erde Schneeflöckchen Düstere Welten und Abgründiges 1 18.09.2011 10:07
Erde MKBJ Gefühlte Momente und Emotionen 5 06.10.2007 14:30


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.