Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.01.2022, 12:17   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Standard Schluckauf-Sprech

Radio ist für mich gestorben
und die Fernsehwelt dazu,
beide sind komplett verdorben,
hickepicksen immerzu,

leiden unter einer Geißel:
Beinah jeden Augenblick
rammt der Meister mit dem Meißel
in die Wörter einen Knick.

Rückenklopfen hilft nicht weiter,
das nahm mir mein Radio krumm!
Neusprech wurde also breiter,
dafür aber mehr als dumm.

Darum stopf ich mir die Ohren
und schreib einfach ein Gedicht,
altem Stile eingeschworen.
Gender-Blödsinn liegt mir nicht!

20.01.2022
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2022, 22:55   #2
weiblich Die Preussin
 
Benutzerbild von Die Preussin
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: Schwaben
Beiträge: 158

Liebe Ilka-Maria,

ich schätze sehr wie du die Zumutungen eines -auf gleichförmige Wohlgefälligkeit und verstiegene Weltverbesserungsfantasien- ausgelegten Denkraumes mit klugen, klaren Versen offenlegst. Man sollte diese Gedichte an Häuserwände sprühen.

Die Preussin
Die Preussin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2022, 00:04   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von Die Preussin Beitrag anzeigen
Man sollte diese Gedichte an Häuserwände sprühen.
Liebe Preussin,

wer oder was sollte denn damit erreicht werden? Die große Mehrheit unserer Bevölkerung lehnt das Gendern doch schon ab (nicht nur das, ich könnte auch andere Ideologien nennen), trotzdem wird es in den Medien, an den Schulen und in den Universitäten durchgesetzt. Das hat nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun, sondern hat andere Gründe: 1. Fernsehzuschauer, Radiohöhrer und Studenten können sich nicht wehren, weil sie zur Mediensteuer verdonnert sind oder für ihre Arbeiten von den Professoren bei Gender-Verweigerung Punkte abgezogen bekommen; 2. Moderatoren, Redakteure und Professoren sind ebenfalls abhängig, wenn sie an den Fleischtöpfen bleiben wollen; 3. Verlage können - wieder einmal - neue Wörterbücher herausgen und die Klassiker neu auflegen, profitieren also von diesem Irrsinn. Wer den Blödsinn bezahlen muss, braucht nicht erwähnt zu werden. Aber was soll man auch von einem Staat halten, in dem vor jeder Bundestagswahl (zu recht) gemeckert wird, dass die Abgeordneten immer mehr werden und man diese Menge endlich wieder abbauen müsse, wir aber noch nie so viele im Bundestag gehabt haben wie jetzt? Ich halt schwierig, den Bock wieder abzuschaffen, nachdem man ihn zum Gärtner gemacht hat.

Danke fürs Kommentieren.

Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2022, 10:39   #4
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 857

Lb. Ilka-Maria,

die Medien im Besonderen Radio und Fernsehen haben eine meinungsbildende Wirkung. Wo sie überwiegend auf Ablehnung trifft, zeigt dies uns, dass es nicht um die Interessen der Mehrheit geht. Medien sollten generell kritisch konsumiert und in manchen Fällen auch abgelehnt oder zumindest gewechselt werden. Für mich ist es jedoch interessant mir auch die Meinungsbildung der Gegenseite anzuhören um deren Fehler zu entdecken (Propaganda erkennen).

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2022, 11:15   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen
Medien sollten generell kritisch konsumiert und in manchen Fällen auch abgelehnt oder zumindest gewechselt werden.
Guten Morgen, Hans,

die öffentlich-rechtlichen Medien sind für mich längst gestorben - Ausnahme: ARTE-Dokus, die kommen mehrheitlich sowieso aus Frankreich. Ich habe inzwischen meine "Spezies" im Internet, und Leute wie Ken Jebsen, um es vorauszuschicken, gehören NICHT dazu. Es ist bestimmt nicht falsch, sich auch mal das Auslandsfernsehen und die Auslandspresse, vor allem aus der Schweiz, anzuschauen, da erfährt man nämlich ganz andere Meinungen als in den deutschen Medien und bekommt ganz andere Denkanstöße.

Am besten ist aber immer noch, die Klassiker zu lesen, wie z.B. "Psychologie der Massen" von Gustave le Bon, "Propaganda" von Edward Bernays, "Brave New World" von Aldous Huxley oder "Die Torheit der Regierenden" von Barbara Tuchman - um nur einige zu nennen (George Orwell nicht zu vergessen).

Besten Gruß
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2022, 12:28   #6
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen

Am besten ist aber immer noch, die Klassiker zu lesen, wie z.B. "Psychologie der Massen" von Gustave le Bon, "Propaganda" von Edward Bernays, "Brave New World" von Aldous Huxley oder "Die Torheit der Regierenden" von Barbara Tuchman - um nur einige zu nennen (George Orwell nicht zu vergessen).
Hallo Ilka,

ich ergänze um:

Rainer Mausfeld - "Angst und Macht".
Es reiht sich nahtlos ein in die ansonsten etwas ältere, aber an Aktualität nichts verloren habende, feine Auswahl an Lektüre, die du da aufgezeigt hast.

Cool!

- Werner
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2022, 12:38   #7
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.204

Hey,
da würde ich mich auch gerne anschließen und die Liste erweitern.

Sigmund Freud - Massenpsychologie und Ich-Analyse
Das Buch ist relativ kompakt, also le Bon ist sehr viel umfangreicher, aber Freud geht das ganze unter einem anderen Blickwinkel an. Ich fand es bereichernd.

William McDougall - The Group Mind
A Sketch of the Principles of Collective Psychology
Ich habe das Buch zwar nicht gelesen, aber kenne einige qualitativ sehr hochwertige Aussagen daraus, deshalb möchte ich es hier auch nennen.

Liebe Grüße
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2022, 12:38   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von MiauKuh Beitrag anzeigen
Rainer Mausfeld - "Angst und Macht".
Es reiht sich nahtlos ein in die ansonsten etwas ältere, aber an Aktualität nichts verloren habende, feine Auswahl an Lektüre, die du da aufgezeigt hast.
Guter Hinweis. Habe mir schon viele seiner Vorträge angehört.

Aber siehe auch Noam Chomsky: "Die Bevölkerung wird belogen".
https://www.youtube.com/watch?v=6_gS5PV0kZA&t=62s
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schluckauf-Sprech




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.