Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.12.2017, 18:09   #1
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Standard am ufer der seine

vergraben, tief im gestern, saß
sie still am kindbett eines tages,
angelehnt an einen baum. vergaß
den ruf des glockenschlages
und alles was an zeit
sich um sie rankte -

dankte

ihm - der in weiter ferne
an sie dachte. für seine worte,
den duft von bergamotte,
die heiterkeit in seinen zeilen

sprach leise vor sich hin wie gerne
sie heimzusuchen wünscht die orte,
an denen sie so glücklich war
mit sich, mit ihm

der pinienwald, das meer, die grotte,
der erste kuss, die morgenfrische,
das alles lag in seinem brief -

und auch etwas wie liebe
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 19:14   #2
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Schön, liebe AndereDimension,

wie sein Brief ihre Erinnerung wachruft und sie von einer Erneuerung des Erllebten träumen lässt.

"Heimsuchen" wird hier sehr wörtlich verwendet und "seine" kann Fluss und Possesivpronoen sein.

Sehr gern gelesen.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 20:31   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Zitat:
Zitat von AndereDimension Beitrag anzeigen
sprach leise vor sich hin wie gerne
sie heimzusuchen wünscht die orte,
an denen sie so glücklich war
Ein schöner Text. Einfache Sprache, aber in der Wortwahl eindringlich. Aber über "heimzusuchen" bin ich gestolpert. Das passt für mein Empfinden nicht, weil dieses Wort negativ besetzt ist. Warum will das LI Orte heimsuchen, an denen es glücklich war? Ist es so unglücklich geworden, dass es die Orte des ehemaligen Glücks in sein eigenes Unglück hineinziehen möchte? Einfach, um den Hort der ehemaligen Geborgenheit zu bewahren?

Oder ist die Sache viel banaler? Könnte es sein, dass du das Wort "heimzusuchen" falsch verwendet hat? Meintest du "an die alten Orte zurückzukehren"?

Etwas ratlos.

Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 11:49   #4
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Hallo gummibaum
Hallo Ilka-Maria,

vielen Dank für euer Feedback.

Da an anderer Stelle die gleiche Fragen kamen...erlaubt bitte...dass ich die Antwort/Erklärung einfach kopiere:

"heimsuchen" ist von seiner ursprünglichen Bedeutung ein neutraler Begriff (zu Hause aufsuchen...)....wird aber...das ist richtig...in der Regel negativ besetzt (von einer schweren Krankheit heimgesucht...)...kann aber auch positiv besetzt werden...z.B. "von Liebe heimgesucht"...was so viel bedeutet wie "von der Liebe übermannt, überfallen, überwältigt, ergriffen...) - der eigentlich negative Aspekt dabei ist also der, dass es den/die/das Heimgesuchte/n unvorbereitet, überraschend trifft...ohne jede Einladung.

Es kommt also darauf an welche Geschichte man um meinen Text spinnt - nach der eigentlichen...nach meiner Intention...macht heimsuchen Sinn..denn - und nun komme ich zu den anderen Begriffen:

"vergraben"...wann vergräbt man sich (selbst)?...eine Möglichkeit wäre z.B. bei einer schweren Krankheit. Sie vergisst für einen Moment die Stunde, die ihr schlägt (vergaß den Ruf des Glockenschlages - und alles was an Zeit sich um sie rankte) - "rankte" (schlängeln)...das Ende ihrer Zeit schlängelt um sie herum.
Sie vergräbt sich und flüchtet in den Brief (den sie vielleicht nicht zum ersten Mal liest).

Kindbett eines Tages - könnte dafür stehen, dass sie jeden neuen Tag als Geschenk betrachtet...jungfräulich...unvoreingenommen...na iv...kindlich.
Sie lehnt sich an einen Baum an - der Baum steht für das Leben. Sie lehnt sich also am Leben an - versunken in seinen Zeilen...gibt es ihr Halt.

...dafür spricht: Die Heiterkeit in seinen Zeilen. Es ist ein aufmunternder Brief...einer...der an die schönen Dinge...an eine alte Liebe erinnert - ohne jedoch für eine Fortsetzung dieser Liebe zu werben...deshalb auch "nur etwas wie Liebe. Es ist ist eben die Kunst des Ly-D Hoffnung zu schenken...ohne falsche Hoffnungen zu machen.

Jetzt zum eigentlichen Punkt, den Ort, die Orte heimsuchen: In ihrer Situation kann sie die Orte nicht auf geordnetem Wege aufsuchen/besuchen...im Sinne von einer Einladung folgend...oder einer Reise planend - sie kann aber gedanklich dort einfallen...über alle Grenzen hinweg. Es ist auch nicht per se das Zuhause eines anderen, oder ihres - erst in Verbindung mit alten Geschichten werden diese Orte zum gemeinsamen Heim vom Ly-I und dem LY-D

Ich hoffe, dass ich das Knäuel ein wenig entwirren konnte. Vielleicht noch ganz allgemein: Wenn ich im ungebundenen Vers schreibe, dann ist mir die Bedeutung jedes einzelnen Wortes umso wichtiger. Nicht immer gelingt es mir meine Gedanken auch so zu transportieren...dass sie 1:1 ankommen, aber das muss auch gar nicht sein. Schön ist...wenn irgendwelche Bilder ankommen...ganz gleich welche Geschichte daraus entsteht.

Viele Grüße, A.D
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 12:03   #5
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.675

Hallo AndereDimension,

nun habe ich schon einige Deiner Gedichte gelesen und mir gefallen sie alle.
Die Gründe sind dafür, dass sie mir authentisch erscheinen und von Leidenschaft und Gefühl durchzogen sind. Was immer mitschwingt ist Sehnsucht und eine Art Unverstandenheit. Ich glaube, Du nimmst dir sicherlich viel Zeit für das Dichten deiner Werke.

Aber auch existiert nie ein direkter Bezug, was ich persönlich an Gedichten sehr liebe. Man kann sie mit ins Bett nehmen und sich Gedanken machen.

Während bei Gedichten, bei denen alles brav vorgekaut ist, mir eher die Lust am Denken und Nachempfinden vergeht. Weil sie einfach langweilig sind.

Versteht man "heimsuchen" wortwörtlich, ist es auch vollkommen richtig angewandt. Ich verstehe nicht, warum das kritisiert wurde.

Schwierigkeiten hatte ich damit jedenfalls nicht.

Danke für das Teilen deiner lyrischen Gedanken.

gursky
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 21:48   #6
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

hallo gursky,

ich habe dir zu danken - was ich auch sehr gerne mache!

authentisch im sinne von nach-mit-oder selbst empfunden...ja.

und ja...ich nehme mir die zeit. das gerüst steht meist sehr rasch...doch dann ist es nicht selten dieses eine fehlende wort...das 99% der zeit in anspruch nimmt. oft ist das vermeintlich einfache das wirklich schwierige. während ich einen sich reimenden achtzeiler i.d.r. innerhalb von 5 bis 15 minuten aufs papier bringe...sitze ich an einem vers libre text oft viele stunden oder tage - was aber noch lange nicht heißt, dass am ende ein brauchbarer text steht.

ja, heimsuchen ist wortwörtlich zu nehmen...aber ich habe verständnis dafür...wenn das nicht jeder so sieht. vom "sprachalltag" geprägt hat nicht jeder begriff auch für jeden die gleiche bedeutung - oder auch gewichtung.
der kontext...in dem ein solcher begriff steht, begleitende adverbe usw...all das spielt eine rolle. da erzähle ich dir aber sicherlich nichts neues.

vielen dank für deine wertschätzung!

und viele grüße, a.d.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für am ufer der seine

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Am Ufer Marie L. Gefühlte Momente und Emotionen 1 17.06.2017 21:29
Ufer Dust Zeitgeschehen und Gesellschaft 6 13.03.2016 19:03
Am Ufer der Euphorie Gedankenstaub Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 19.10.2015 21:41
Am Ufer Ex-Peace Sonstiges Gedichte und Experimentelles 6 18.12.2011 22:08
Das Ufer HALLOman Düstere Welten und Abgründiges 19 01.07.2006 00:14


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.