Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.05.2022, 14:06   #1
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Standard Ich bin so depressiv!

Schnief, schnief, schnief...
Mir geht es richtig mies.
Mieser noch als ihr und dir,
- keinem geht´s so mies wie mir!
Schnief, schnief, schnief...
Ich bin so depressiv!

*

Schnief, schnief, schnief...
Ich ritze mich massiv.
Keinen Bock mehr auf den Scheiß,
ich will, dass es jeder weiß:
Schnief, schnief, schnief...
Ich bin so depressiv!

*

Schnief, schnief, schnief...
Die Geister, die ich rief...
kamen schnell und gehen nicht,
wollen, dass es ganz zerbricht.
Schnief, schnief, schnief...
Ich bin so depressiv!

*


* Nach der Melodie von "Pferdchen lauf Galopp" *
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2022, 13:50   #2
Ex-Fourwaystreet
Gast
 
Beiträge: n/a

Aijaiiijaii klaatu,

einem, der so richtig in seiner Depression steckt,
verhöhnst Du mit diesen Zeilen -
noch dazu in Kombi mit dem Hoppehoppe-Lied.

Und, ich kann es verstehen -
von außen gesehen, hat man bei so sehr Leidenden Menschen manchmal das Gefühl,
sie wachrütteln zu wollen oder, als müssen sie nur den richtigen Schalter finden,
um aus dem Sumpf auszusteigen.

Daher wird Depression auch nach wie vor nicht wirklich ernst genommen.

Ein anderer Aspekt Deines Gedichtes ist der Wettbewerbsgedanke, den Du ansprichst: Wem geht es mieser.

In einer Ausbildungsgruppe psych. Art wurde mal berichtet, dass es so eine Art Urgasmos gibt ...also einen implodierenden Orgasmus, wo alles nach innen gezogen ist. Das Suhlen im Leid, das man so beobachten kann - zB. bei längeren Busfahrten und wenn die Leute ohne handy miteinander kommunizieren und von ihren Leiden berichten. Ihren Operationen. Ihren wievielten Versuchen und langen Leidenswegen durch diverse Kliniken, Fehlbehandlungen, herausgenommene und zusammengenähte Organe ...usw. usf. . Fast wollüstig wird sich da gesuhlt im Leid.

Gerade habe ich mir überlegt, ob ich mich - mit meinem nicht geringen Leid zZ. von Deinem Gedicht eigtl. verhöhnt fühlen würde.
Und gemerkt, dass soviel drinnen steckt, dass womöglich sogar gut tut.

Man fühlt sich provoziert und meckert und empört sich, würde man es singen, käme die eingerostete Stimme mal wieder zur Geltung. Das innere Kind wird durch die Anlehnung an die Kinderzeit aktiv und lachen muss man auch irgendiwe.

Also auf jeden Fall kommt Leben in die Bude :lol:

Gerne gelesen und bedacht

4WS
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 05:16   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Guten Morgen,

die Thematisierung einer Krankheit, die einer oft langwierigen Therapie bedarf und dennoch immer wieder Menschen in den Suizid treibt, in der vorliegenden Art und Weise finde ich geschmacklos. Außerdem geht der Text inhaltlich an dem Problem vorbei, denn was darin angesprochen wird, ist der Typus, der sich grundsätzlich in der Opferrolle sieht und sie dazu missbraucht, sich ständig in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stellen. Das hat nichts mit Depression zu tun, sondern mit einer übersteigerten Egozentrik.

Lustig sind derartige psychische Störungen für die Mitmenschen der Betroffenen, aber auch für die Betroffenen selbst, wahrlich nicht. Sie sind eine Belastung, die nicht selten zur Auflösung sozialer Bindungen und zu beruflichen Konsequenzen führt.

Fazit: Am Ziel vorbeigeschossen.

VG
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 13:15   #4
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Hey klaatu,

fies ... !

Mir geht es richtig mies.
-> Mir gehts richtig mies.

Sonst stimmt die Melodie nicht.

Liebe Grüße
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 17:00   #5
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Moin zusammen,

@MiauKuh

Ich finde, dass es von der Melodie her nur in Klaatu's Variante passt.

Allgemein ist in der Kunst und Kreativität ja beinahe alles erlaubt. Ich bin großer Fan von einigen der Texte von Dir, lieber Klaatu. Hier muss ich aber auch sagen, dass ich es eher geschmacklos finde.
Menschen mit Depressionen trauen sich eigentlich kaum raus mit der Sprache, weil sie von breiten Teilen der Gesellschaft immer noch nicht ernst genommen werden. Selbst wenn das hier als gesellschaftlicher sarkastischer Weckruf gelten sollte, ist es mit der Kinderlied Veräppellung vollkommen misslungen.
Ich frage mich, ob man so etwas auch über Krebspatienten schreiben würde. Die Sterblichkeitsrate bei Depressionen ist da leider nicht zu verachten.

Gruß

Pennywise
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2022, 17:29   #6
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Hallo zusammen,

irgendwie hatte ich die Kommentare hier total übersehen, sorry...

Verhöhnen wollte ich mit diesem Text eigentlich niemanden. Höchstens die Leute, die ihre hin und wieder auftretende schlechte Laune und/oder ihren Drang nach Aufmerksamkeit bereits als Depression bezeichnen. Denn diese Leute verhöhnen die wirklich Erkrankten, m.M.n.

Zitat:
Ich frage mich, ob man so etwas auch über Krebspatienten schreiben würde.
Also ich kann da nur für mich sprechen: Hätte ich Krebs, würde ich definitiv Texte dieser Art darüber schreiben. Ist auch eine Art von Krankheit...

Danke für eure Meinung dazu!

LG
k
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 14:57   #7
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.557

... fühle mich nicht verhöhnt, weil diese Zeilen keine Depression beschreiben, sondern Weicheier veräppeln. Solange niemand persönlich vorgeführt wird, sollte es kaum Grenzen der Satire geben. Irgendjemand fühlt sich immer angepisst. Wobei die üblichen Sachen (Diskriminierung, Rassismus, Kriegsverherrlichung etc.) doch lieber draußen bleiben sollten.

wünsche schöne Träume
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ich bin so depressiv!

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich bin germanisch-depressiv klaatu Philosophisches und Nachdenkliches 18 02.02.2021 12:36
Depressiv o. Klingel das Megaphon aus dem Moor San Fabiano Gefühlte Momente und Emotionen 3 20.08.2018 19:36
Depressiv Versard Sonstiges Gedichte und Experimentelles 3 10.05.2017 13:12
Ich bin hier weil ich hier bin Riif-Sa Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 15.07.2007 14:05
Warum?! (ich bin wie ich bin) dark-man Gefühlte Momente und Emotionen 2 26.05.2006 13:18


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.