Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.01.2022, 20:11   #1
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Standard Bildung vs. Intelligenz

Bildung hat nichts mit Intelligenz zu tun.
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2022, 20:24   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Pit Bull Beitrag anzeigen
Bildung hat nichts mit Intelligenz zu tun.
Super, dass du das nach 10.000 Jahren herausgefunden hast und dich berufen fühlst, darüber noch jemanden aufklären zu müssen.!
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2022, 05:14   #3
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Man könnte den Satz auch umdrehen:

Intelligenz hat nichts mit Bildung zu tun.
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2022, 05:20   #4
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Super, dass du das nach 10.000 Jahren herausgefunden hast und dich berufen fühlst, darüber noch jemanden aufklären zu müssen.!
In meiner Familie und in meinem Freundeskreis haben fast alle studiert, der Großteil ist aber unfähig, zB. mit Geld umzugehen.
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2022, 05:26   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Na und? Es gab Zeiten, da bekam man nix für Geld. Da musste man "organisieren".

Intelligenz macht sich nicht an Geld fest, sondern daran, ob man ein Problem lösen kann.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2022, 10:10   #6
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Intelligenz macht sich nicht an Geld fest, sondern daran, ob man ein Problem lösen kann.
Hier mangelt es den Leuten an finanzieller Bildung.
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2022, 18:59   #7
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414

Was ist finanzielle Bildung?
Ex-petrucci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2022, 05:47   #8
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von petrucci Beitrag anzeigen
Was ist finanzielle Bildung?
Das ist ein Begriff den die Finanzdienstleister erfunden haben um den Leuten durch Schulungen mit diesem Titel ihre Anlagenberatungen schmackhaft zu machen und leichter zu Abschlüssen zu kommen. Jeder will ja "finanziell intelligent" sein und so scheint das zu funktionieren und Banken und Sparkassen freuen sich über die Naivität ihrer jetzt "finanziell intelligenten" Kunden.

"Mit schulischen und außerschulischen Bildungsangeboten unterstützen die Einrichtungen der Sparkassen den planvollen Umgang mit Geld"

Es ist erstaunlich, auf was die Leute alles reinfallen...
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2022, 13:00   #9
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414

Das ergibt Sinn. Vielen Dank für das Aufklären.
Ex-petrucci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2022, 14:52   #10
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von petrucci Beitrag anzeigen
Was ist finanzielle Bildung?
Finanzielle Bildung sollte immer vom Elternhaus vermittelt werden. Dazu gehört der Umgang mit Geld im Allgemeinen und in besonderem Maße im hauswirtschaftlichen Sinne. So sollte schon Kindern vermittelt werden, daß sie nur so viel Geld ausgeben sollten, wie sie tatsächlich zur Verfügung haben. Die meisten Menschen, die ein Haushaltsbuch führen, haben einen relativ genauen Überblick über ihre Einnahmen und Ausgaben und können so eine Verschuldung vermeiden. Menschen, die Kredite für den Autokauf, für Urlaube oder Konsumkredite etc. aufnehmen, leben regulär über ihren Verhältnissen.
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2022, 15:22   #11
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Pit Bull Beitrag anzeigen
So sollte schon Kindern vermittelt werden, daß sie nur so viel Geld ausgeben sollten, wie sie tatsächlich zur Verfügung haben.
Gut dass du das erwähnst, da würde ja nie einer drauf kommen.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2022, 15:25   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Pit Bull Beitrag anzeigen
Menschen, die Kredite für den Autokauf, für Urlaube oder Konsumkredite etc. aufnehmen, leben regulär über ihren Verhältnissen.
Das ist richtig, aber nur zum Teil. Eine Verschuldung kann durchaus sinnvoll sein. Es nützt nichts, zehn Jahre oder länger für den Kauf eines Autos zu sparen, wenn die Preise in der Zeit steigen, das Geld weniger wert wird und man zehn Jahre lang für Strecken, die für öffentliche Verkehrsmittel keine Anbindung haben, ein Taxi bezahlen oder einen Leihwagen nehmen muss. Ohne Verschuldung kommt selbst ein Gutverdiener nicht zu einer Eigentumswohnung. Wie man so ein Objekt richtig finanziert, kann ich aus Erfahrug mitteilen, ich bin nämlich inzwischen aus dem Schneider. Allerdings hatte ich auch einen hervorragenden Finanzberater und obendrein das Glück, dass die Bauzinsen innerhalb der letzten 20 Jahre enorm gesunken waren.

Intelligenz fängt dort an, wo man ein Angebot prüft und jenseits der Positiv-Werbung und Vorteilsversprechungen sich die Arbeit macht, dieses Angebot von A bis Z durchzurechnen. Habe ich einmal aus Spaß bei einem angeblich vorteilhaften Kreditangebot gemacht und festgestellt: Der potentielle Kunde sollte über den Tisch gezogen werden. Solche Angebote zielen darauf ab, ihm durch geringe monatliche Belastungen die Sache schmackhaft zu machen, dadurch aber den Kredit über so lange Zeit warmzuhalten, dass der Schuldner am Ende - falls er dieses überhaupt erreicht - fast das doppelte der anfänglichen Kreditsumme an den Kreditgeber zurückgezahlt hätte.

Auch mein Kreditgeber hatte dieses Spiel versucht, indem er bei der Verlängerung für meinen Immobilienkredit den Neuvertrag einseitig von 10% jährlicher Rückzahlung auf 5% gesenkt hatte, um "dem Kreditnehmer die Sache leichter zu machen". Ich bestand jedoch auf meinen bisherigen 10%.

Wenn jemand sich auf die Tricks der Banken einlässt, hat das weniger mit mangelnder Intelligenz zu tun, sondern mit Bequemlichkeit. Die sind ja vom Fach und wissen schon, was sie tun ...

Gewissermaßen stimmt das - nur eben tun sie es zum Wohle der Bank. Außerdem ist der Mensch von Natur aus faul und bequem, vor allem, wenn es um ungeliebte Arbeiten geht (siehe Ausfüllen der Steuererklärung). Dazu kommt die Standard-Ausrede: "Ich habe dafür keine Zeit."

Eine große Quelle der "Dummheit" ist auch die Gier: Man will alles haben, und zwar gleich und ohne Anstrengung. Wenn sich das Bauchgefühl einschaltet, haben Verstand und Vernunft Pause. Dann nützt auch "finanzielle Bildung" nichts mehr, weil sich der Glaube einschaltet, es werde schon gut gehen, Hauptsache das Verlangen wird gestillt.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2022, 17:13   #13
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414

Wenn sich Kredite zuverlässig bedienen lassen, sehe ich darin kein Problem und kein "Über-den-Verhältnissen-lebend". Es wäre unklug Verträge zu unterzeichnen, die auf "Dummfang" gehen, ja.

Im Allgemeinen habe ich meine Schwierigkeiten mit Begrifflichkeiten innerhalb unserer Kultur. Wer legt fest, welche Verhältnisse die richtigen sind und warum ist es intelligent, sich daran zu halten? Jeder soll so leben, wie er es für richtig erachtet und eine Bewertung steht mir nicht zu.

Ich persönlich erspare mir Autos (Immer Gebrauchtwägen). Da ich meine Autos nicht häufig wechsele, besteht in dem Kontext kein großer Sparaufwand. Hin und wieder mache ich von 0% Finanzierungen gebrauch, weil es einfach und unkompliziert ist und die Zeiträume wirklich sehr überschaubar sind.

Schränkt es mein Leben negativ nein? Bisher nicht. Im Gegenteil, es macht Vieles leichter.
Ex-petrucci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2022, 12:51   #14
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Ohne Verschuldung kommt selbst ein Gutverdiener nicht zu einer Eigentumswohnung. Wie man so ein Objekt richtig finanziert, kann ich aus Erfahrug mitteilen, ich bin nämlich inzwischen aus dem Schneider. Allerdings hatte ich auch einen hervorragenden Finanzberater und obendrein das Glück, dass die Bauzinsen innerhalb der letzten 20 Jahre enorm gesunken waren.
Respekt, daß du es zu einer Eigentumswohnung gebracht hast. Das war sicher als weitestgehend Alleinverdienende nicht so einfach.

Mein bisheriges Leben wohnte ich immer zur Miete und hatte nie die Intention, mir Eigentum anzuschaffen. Meine erste Frau war extrem kaufsüchtig, insofern war schon allein die Familien-Finanzierung stets ein Drahtseilakt und Geld zur Seite legen war da einfach nicht drin. Mit meiner zweiten Frau hingegen läuft das ganz anders. Erst mit ihr zusammen haben wir ein gewisses Kapital ansparen und eine Summe X sogar investieren können.

Ich stimme dir zu, daß viele Menschen einfach zu bequem sind, sich über ihre Finanzen Gedanken zu machen. Sie leben im Hier und Jetzt, kaufen auf Pump und kalkulieren dabei Zäsuren, wie Krankheit, Arbeitslosigkeit oder Tod einfach nicht.
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2022, 13:05   #15
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Pit Bull Beitrag anzeigen
Respekt, daß du es zu einer Eigentumswohnung gebracht hast. Das war sicher als weitestgehend Alleinverdienende nicht so einfach.
Ich habe auf große Reisen verzichtet, aber ansonsten gelebt wie immer. Klar muss man irgendwo Abstriche machen. Andererseits hatte ich eine sichere Stellung und konnte mich als hochqualifiziert "verkaufen".

Aber was soll's. Bevor ich mich zu dem Immobilienkauf durchgerungen hatte, war ich acht Jahre lang in jedem Urlaub wochenlang in den USA unterwegs gewesen. Mir war also nichts abgegangen.

Danach mussten halt kurze Reisen nach Berlin und Paris genügen. Machte aber auch Spaß. Ich konnte sogar anderen Leuten hier und da noch unter die Arme greifen.

Aber wie gesagt, hatte ich auch einen guten Finanzberater. Ich kann nur jedem abraten, ein Annuitätendarlehen abzuschließen. Zwischenfinanzierung ist viel besser, weil man damit Jahr für Jahr seine monatlichen Raten immer weiter reduzieren kann. In den letzten Jahren hatte ich nur noch eine Belastung von 30 Euro monatlich, das war so gut wie nix. Da hatte meine Mutter, um einen Vergleich zu bringen, für ihre nur halb so große Wohnung über 600 Euro Miete gezahlt.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2022, 05:21   #16
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
Gut dass du das erwähnst, da würde ja nie einer drauf kommen.
Da ist es wieder, das krächzende Gebelle des Zwergpinschers.

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Aber wie gesagt, hatte ich auch einen guten Finanzberater. Ich kann nur jedem abraten, ein Annuitätendarlehen abzuschließen. Zwischenfinanzierung ist viel besser, weil man damit Jahr für Jahr seine monatlichen Raten immer weiter reduzieren kann. In den letzten Jahren hatte ich nur noch eine Belastung von 30 Euro monatlich, das war so gut wie nix. Da hatte meine Mutter, um einen Vergleich zu bringen, für ihre nur halb so große Wohnung über 600 Euro Miete gezahlt.
Dann hast du alles richtig gemacht!

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 16:09   #17
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Pit Bull Beitrag anzeigen
Da ist es wieder, das krächzende Gebelle des Zwergpinschers.
Du wirst hiermit aufgefordert, derartige persönliche Beleidigungen zu unterlassen. Sie verstoßen gegen die Forenregel und ziehen im Wiederholungsfall eine Sperre nach sich.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 19:00   #18
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Eine große Quelle der "Dummheit" ist auch die Gier: Man will alles haben, und zwar gleich und ohne Anstrengung. Wenn sich das Bauchgefühl einschaltet, haben Verstand und Vernunft Pause. Dann nützt auch "finanzielle Bildung" nichts mehr, weil sich der Glaube einschaltet, es werde schon gut gehen, Hauptsache das Verlangen wird gestillt.
Würde ich so zu 100% unterschreiben.
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Bildung vs. Intelligenz

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Intelligenz, Klugheit und Bildung Ilka-Maria Die Philosophen-Lounge 2 16.11.2019 19:26
Bildung für all the children wüstenvogel Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 14.07.2013 21:41
Bildung gummibaum Lebensalltag, Natur und Universum 3 07.01.2013 22:49
Bildung (oder: Man sieht nur mit dem Herzen gut*) Ilka-Maria Lebensalltag, Natur und Universum 3 15.01.2010 22:37
Intelligenz varsity Sprüche und Kurzgedanken 1 09.01.2006 14:11


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.