Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.12.2021, 12:36   #1
weiblich Zaubersee
 
Benutzerbild von Zaubersee
 
Dabei seit: 11/2014
Ort: Das Meer ist mein Garten aus Kristallen und Träumen ...
Alter: 66
Beiträge: 2.583

Standard Infiziert

morgen
feuchte luft
über den dächern das
fenster beschlagen der
raum noch im schlaf
deine gestalt zeichnet sich
unter die decke dein atmen
sichtbar die kaffeemaschine
im taumel ihrer geräusche
das smartphone swingt
den blues der gestrigen
nacht meine schwester fragt
wie es uns geht

ich öffne das fenster
die brötchen vor der haustür
sind kross das licht der sonne
überwältigt den himmel
in den fluss der wolken
du hustest trocken tag
drei unserer corona
infektion du bist nicht
geimpft ich liebe dich
38,5 grad celsius kopfschmerzen
marmelade oder salami
aufs brötchen das virus
in unserem körper hoffentlich
macht
es nicht zu viel

quatsch.


C. Mara Krovecs / Zaubersee / Regenlibelle / zwischenwelt/ 2021
Zaubersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2021, 12:44   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Hallo Zaubersee,
dein Gedicht macht mir Angst. Aber das heisst auch, dass du etwas damit dem Leser gibst. Und es ist zweifellos gut geschrieben.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2021, 18:26   #3
weiblich Zaubersee
 
Benutzerbild von Zaubersee
 
Dabei seit: 11/2014
Ort: Das Meer ist mein Garten aus Kristallen und Träumen ...
Alter: 66
Beiträge: 2.583

Hallo liebe Corazon,


Angst machen wollte ich natürlich niemandem ... es ist zum Glück alles gut hier bei uns.
Vielen Dank für Deinen Besuch bei mir und für Deinen Kommentar; ich hab mich gefreut.

Aus dem Norden :-)

Zaubersee
Zaubersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2021, 11:56   #4
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.534

... immer wieder faszinierend, wie eine Aneinanderreihung von Gedankengängen und Wortfolgen weitere Gedanken und Emotionen auslösen können. Gern gelesen, ohne Angst.

wünsche schöne Träume
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2021, 17:48   #5
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Zaubersee Beitrag anzeigen
Angst machen wollte ich natürlich niemandem ...
Liebe Zaubersee,
es ist nicht so, dass dein Text Angst macht, es ist nur so, dass man, wenn einem ein Text, ein Bild oder ein Film die Realität vor Augen führt, die man bisher vielleicht etwas verdrängt hat, und auf einmal sieht man, was passieren wird oder kann, dann fürchtet man sich. Dein Text selbst ist ja Realismus, die Angst kommt von Gedanken danach.

Liebe Grüsse

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 12:42   #6
weiblich Zaubersee
 
Benutzerbild von Zaubersee
 
Dabei seit: 11/2014
Ort: Das Meer ist mein Garten aus Kristallen und Träumen ...
Alter: 66
Beiträge: 2.583

Lieber dunkler Traum,

Zitat:
... immer wieder faszinierend, wie eine Aneinanderreihung von Gedankengängen und Wortfolgen weitere Gedanken und Emotionen auslösen können. Gern gelesen, ohne Angst.
hey, ich danke Dir ... ja, und bei jedem ist die Gedankenentwicklung total oder ein wenig anders, wie ein Kaleidoskop streuen sich die unterschiedlichen Farben und Formen die so entstehen ( im übertragenen Sinn ) über einzelne Wörter ....


Liebe GRüße
Zaubersee


Liebe Corazon,

danke für Deine Erklärung; auch wenn die Dinge näher kommen, von denen man sonst nur hört, verändert sich oft der Blickwinkel ... Corona ist zwar in aller Munde, aber (noch) nicht in allen Körpern ... die Vorstellung ist schon seltsam bis beängstigend , es in sich zu haben ...


Liebe GRüße

Zaubersee
Zaubersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 12:33   #7
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 843

Warum sollten ansonsten gesunde Menschen vor Covid-19 Angst haben. Es betrifft abgesehen von sehr sehr wenigen Einzelfällen nur Alte und Vorerkrankte. Die Nebenwirkungen der Impfung sind besonders bei jungen Menschen wesentlich häufiger und gefährlicher.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 13:51   #8
weiblich Zaubersee
 
Benutzerbild von Zaubersee
 
Dabei seit: 11/2014
Ort: Das Meer ist mein Garten aus Kristallen und Träumen ...
Alter: 66
Beiträge: 2.583

Lieber Hans,


vielen Dank für Deinen Kommentar; ich habe schon in mehreren Deiner Beiträge gelesen, dass Du eine recht einseitige Einstellung zu diesem Thema hast... was ja Dein gutes Recht ist.


Zitat:
Es betrifft abgesehen von sehr sehr wenigen Einzelfällen nur Alte und Vorerkrankte.
Abgesehen davon, dass mich das "nur" in Deinem Satz stört ( als ob das keine Menschen wären, die es wert sind, dass man sich für sie einsetzt, wir haben in Deutschland ein Gesundheitssystem aufgebaut, dass sich für jeden einzelnen Menschen der in irgendeine Not gerät, einsetzt, per Hubschrauber, wenn es sein muss .... also hier zählt jedes einzelne Menschenleben, warum bei Alten und Vorerkrankten auf einmal nicht mehr?)
also abgesehen davon, sind das in Zahlen ausgedrückt schon eine Menge Menschen, wenn Du sie Dir gemeinsam auf einem Platz vorstellst.ES ist für mich unwichtig, ob es nun ein Prozent sind oder zehn oder mehr oder weniger. Es sind viele.

Außerdem stimmt es natürlich nicht, dass ausschließlich Alte und Vorerkrankte betroffen sind. Ich lebe in einer Familie, in der enger Kontakt z.B. zu Krankenschwestern, Ärzten, Therapeuten ( Physio,Logos,Ergos) besteht und die berichten von der "Front" . Die laufen seit Corona Sturm mit Coviderkrankten und den Langzeitfolgen in den Rehamaßnahmen und zwar auch mit vielen jüngeren Menschen.

Ja, es gibt Risiken durch die Impfung.

Jedem erwachsenen Menschen sollte klar sein, dass er mit oder gegen die Impfung eine eigenverantwortliche Entscheidung zu treffen hat. So wie auch vor jeder OP., die schwerwiegende Folgen haben kann, wenn sie schief geht. Vor jeder Chemotherapie unter einer Krebsbehandlung, sogar bei Einnahme eines einfachen Antibiotikums riskiert man unter Umständen sein Leben, weil man auch unter einem anaphylaktischen Schock versterben kann.

In der Bundesrepublik sterben jährlich zwischen 12000 und 20000 Menschen an den Nebenwirkungen, sowie Wechsel-und Kreuzwirkungen von Medikamenten. Das ist nichts neues.

https://daserste.ndr.de/panorama/arc...erste7222.html

https://www.spiegel.de/wissenschaft/...r-a-97721.html


Ja, die junge Impfung ist ein Risiko. Wie viele Medikamente und medizinische Eingriffe auch. Für einige wenige. Jedoch inzwischen millionenfach für viele in ihrer Verträglichkeit und ihrem Schutz bewährt.


Aber das Coronavirus ist ja auch ein Risiko. Und es kann ja zur Zeit noch jeder abwägen, ob er Lust hat wochenlang unter Umständen beatmet zu werden, sich dabei noch viele Zusatzkomplikationen einzufangen ( Dekubitus, Dysphagien, Dysphonien, Dysarthrophonien, Depressionen, lang anhaltende Atembeschwerden um nur mal so zu beginnen, was da denn noch so sein kann. Übrigens auch Myokarditiden, Thrombosen und was auch der Impfung noch so alles anhängt. )

Die Impfung ist keinesfalls gefährlicher als das Virus selbst ...

Vielleicht werde ich in drei Jahren ja noch ein Zombie ... ( ich bin doppelt geimpft und inzwischen genesen) oder die ungeimpften Genesenen, in deren Körpern das Virus ungeschützt Quatsch machen kann. Wir werden sehen ...


Ich glaube natürlich keiner von uns mutiert zu so etwas. Ich kenne übrigens keinen Pockengimpften mit Hörnern und Eutern.

Doch!
Auch junge gesunde Menschen sollten nicht blind durch die Gegend laufen und wissen, dass von Covid eine nicht zu unterschätzende Gefahr ausgehen kann.
Und dann abwägen.

Liebe Grüße

Zaubersee
Zaubersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 03:58   #9
männlich BladeRuner
 
Dabei seit: 09/2018
Ort: Berlin
Beiträge: 726

Standard Liebe Zaubersee

Deine Art Gedanken auf die Reise zu schicken, gefällt mir immer sehr gut. Auch dieser Text hat eine fein gewobene Atmosphäre. Ein wenig mühsam liest sich der Text, durch die eigenwillige Trennung im Textumbruch und der fehlenden Interpunktion.
Dieser sehr reale Text ohne kryptische Elemente, ist dennoch deutlich vom Stil seiner Autorin geprägt.
Du gehörst zu den Menschen, denen ich nur sehr ungern widerspreche, aber in deiner Antwort an Walter ist ein Punkt, den ich nicht unkommentiert lassen möchte. Es gebe vieles anzumerken, aber das möchte ich nicht in diesem Faden tun.
Nur so viel Liebe Mara, wir haben leider ein Gesundheitswesen, in dem es nicht mehr um den Einzelnen geht, um den Kranken. Wir haben ein System, in dem Gesundheit zu einer Ware verkommen ist, die auf dem Markt verhökert wird. Die Gesundheitsinteressen der Patienten stehen in Konkurrenz zu den wirtschaftlichen Interessen von Unternehmen, wo sie zunehmend ins Hintertreffen geraten.
Es bleiben nicht die Krankenhäuser am Markt, die ihre Patienten bestmöglich versorgen und aus medizinischer Sicht, dass beste Ergebnis erzielen, sondern jene, die ökonomisch am erfolgreichsten sind. Auf lange Sicht bedeutet dies, daß die Unternehmen, welche am skrupellosesten agieren sich zunehmend durchsetzen.
Das deutsche Gesundheitswesen ist also auf einem sehr schlechten Weg und die Folgen sind heute bereits sichtbar. Dies betrifft nicht nur die Patienten, sondern auch die Mitarbeiter.
Gruß vom Herzen Andreas
BladeRuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 12:06   #10
weiblich Zaubersee
 
Benutzerbild von Zaubersee
 
Dabei seit: 11/2014
Ort: Das Meer ist mein Garten aus Kristallen und Träumen ...
Alter: 66
Beiträge: 2.583

Hallo lieber Andreas,

vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar… mit dem Du was das Gesundheitssystem betrifft, bei mir offene Türen einrennst. Dass die Grundidee ( und um die ging es mir in der Antwort an Hans, um aufzuzeigen, was wir uns mal aufgebaut haben und wie wichtig auch ein einzelnes Leben zählen sollte und zählte) seit vielen Jahren nicht mehr umgesetzt wird, weil pro - wirtschaftliche Entscheidungen vor pro- sozialen Entscheidungen stehen, erlebe ich seit vielen Jahren als Angehörige, Betroffene und Therapeutin. Was meine Geschwister und ich in der engen Begleitung unserer Mutter und unseres Bruders dort erlebten, könnte ein Buch füllen. Das nämlich lange vor COVID und es ist klar, dass dieses wankende Schiff mit so einem *plötzlichen* Sturm ( obwohl das ja früher oder später zu erwarten war) kurz vor dem Sinken ist. Ich kann mir und allen anderen nur wünschen, dass die ursprünglichen personellen Besetzungen wieder Fuß fassen, dann muss kein seit 38 Stunden im Dienst tätiger Arzt an unserer sterbenden Mutter im Flur liegend an uns vorbeirennen, völlig verzweifelt rufend: „ Ich kann jetzt nicht, in dem Zimmer ist ein Herzinfarkt und in dem anderen ein Schlaganfall.“
Auf der gleichen Station wurde, während ich Nachtwache bei unserer Mutter hielt, gegen 24.00 Uhr ein Patient , der fortwährend „Hilfe“ rief, von der Nachtschwester auf dieser Station mit „ Halt endlich die Fresse“ angeschrien. Die Schwester konnte einfach nicht mehr ….

Soweit erst einmal ….

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr lieber Andreas, oder was für Dich an so einem Tag zählt …. Und wichtig ist.

Alles Liebe
Zaubersee
Zaubersee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Infiziert

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.