Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.11.2021, 12:18   #1
weiblich Zaubersee
 
Benutzerbild von Zaubersee
 
Dabei seit: 11/2014
Ort: Das Meer ist mein Garten aus Kristallen und Träumen ...
Alter: 66
Beiträge: 2.583

Standard Rastlos

November;
unter dem Laub
liegt das Licht des Frühjahrs
mit seinem Grün der Hoffnung

wenn ich nur wüsste
könnte ich ein Bild malen


Elfter und Neunter;
über dem Baum
schwebt das Lied des Sommers
mit seiner Spur von Liebe

wenn ich nur malte
könnte ich Fühlen sehen


Nebelung;
neben dem See
wohnt die Fee des Schicksals
und unsre Wahl der Wahrheit

wenn ich nur wach wär
würde ich klarer wählen


Windmonat;
in meinem Bruch
weht der Sturm der Treue
mit seinen Knochen aus Gold

wenn ich ihn höre
werde ich dein Herz schauen


Mond der Rast und Reinigung
ich lege mich träumen
der Winter ruft
in seine stillen Gefilde
unter die Erde dessen
was war, ist und sein wird

kein Licht ist heller als die Dunkelheit.



C. Mara Krovecs / Zaubersee / Regenlibelle / zwischenwelt/ 2021
Zaubersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2021, 19:20   #2
Ex-Fourwaystreet
Gast
 
Beiträge: n/a

Hallo Zaubersee,

Ein wunderschönes verzauberndes Gedicht.
Zart und doch stark.

Viele Grüße

4WS
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2021, 23:45   #3
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Liebe Zaubersee,
ich bin immer begeistert von deinen Gedichten und halte sie im Gegensatz zu dem was ich und so manch andere hier produzieren für echte Kunst.
Bei diesem will ich es aber wagen doch ein bisschen zu kritisieren. Die erste Strophe ist wunderschön, inhaltlich und als Bild, die Dinge selbst atmen den Traum, die Hoffnung.
Und dann kommen die anderen Beschreibungen des Monats und ein wenig ist es so, als würden jetzt (beispielsweise bei einem Frauentreffen zu Zauberkarten) die Karten hingelegt: die Neun und die Elf, der Windmonat, die Nebelung, der Mond der Rast und Reinigung. Es ist meine ganz eigene Assoziation hat mit dem Gedicht nichts zu tun, aber die Wörter werden bewusst aufgeladen, mit dem Zauberstab berührt (Knochen aus Gold, Fee des Schicksals, auch das Wort Nebelung) und man merkt es. Es ist einfach eine Spur zu gewollt für meinen Geschmack und es hat die natürliche Schönheit der ersten Strophe nicht mehr.
Und die Zeile
Zitat:
was war, ist und sein wird
ist für mich natürlich untrennbar mit Galadriels Zauberspiegel verbunden

Trotzdem natürlich ein sehr schönes Gedicht, nur vielleicht etwas viel "Sprachglitter"

Viele Grüße,
Andri
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2021, 14:09   #4
weiblich Zaubersee
 
Benutzerbild von Zaubersee
 
Dabei seit: 11/2014
Ort: Das Meer ist mein Garten aus Kristallen und Träumen ...
Alter: 66
Beiträge: 2.583

Liebe(r) fourwaystreet,


... meinen herzlichen Dank und liebe GRüße zurück :-)

Zaubersee



Lieber Andri,


danke für Deine wertgeschätzte und wunderschöne Kritik;


Novem
(vormals) Neun
(später) Elf
Windmonat
Wintermonat
Nebelung
Mond der Rast und Reinigung ( aus dem indianischen)

sind alles Namen für den November.

https://100woerter.de/der-monat-nove...und%20Nebelung

Ein wunderschöner Monat, wie ich finde.
Vor allem der indianische Name begeisterte mich schon so lange ich ihn kenne, Mond der Rast und Reinigung, aus der Rastlosigkeit dort hinein in diesen geschützten (T)raum, in dem alles träumen darf, um neu zu werden.
Und schon wird aus diesem von außen eher kalten, regnerischen, früher verschneiten Monat, ein Monat der Zauber in dem sich alles auf das Neue nach dem Schlafen vorbereitet.
Da "glitter" ich so gerne mit ... und habe volles Verständnis für Dich und andere, dem/denen das aber zuviel ist. Mögen Unterschiede friedlich nebeneinander stehen.

An Galadriel und ihren Zauberspiegel habe ich eher nicht gedacht ... aber schön, dass Du diese Idee dazu hattest, sie passt auch ganz wunderbar ...


Zitat:
und halte sie im Gegensatz zu dem was ich und so manch andere hier produzieren für echte Kunst.
danke, .... hey, ich ehrlich gesagt nicht, das würde mich unter einen viel zu großen Leistungsdruck setzen ... Schreiben soll für mich Entspannung und Entwicklung bleiben ... :-)

Herzliche GRüße aus dem himmelblauen Norden

Zaubersee


Ganz herzlichen Dank noch einmal allen, die sich mit diesem Text auseinandergesetzt haben ... :-)
Zaubersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2021, 13:33   #5
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Liebe Zaubersee,
tatsächlich war ich etwas besorgt wie du die Kritik auffasst, aber ich bin froh, dass wir in der Wahrnehmung und der Vorliebe etwas differieren können.
Mit den Bezeichnungen für den November, ja das hatte ich mir schon so gedacht, bis auf den neunten Monat, klar da hätte ich auch darauf kommen können, der Name weist wie so oft den Weg.
Galadriel...ich war schon immer ein besonderer Fan der Geschichte von Mittelerde, da wandern meine Assoziationen wie von selbst oft in diese Richtung.
Zum allgemeinen Lob deiner Gedichte. Ich mache es eine Nummer kleiner und will dir keinen Erwartungsdruck aufbürden. Aber du hast die Fähigkeit den Wörtern etwas Schwereloses zu geben, sie tanzen zu lassen wie Herbstblätter. Nicht mehr...

Liebe Grüße,
Andri
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Rastlos

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rastlos FairnessFighter Gefühlte Momente und Emotionen 3 29.10.2017 11:41
Rastlos oktavianus Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 20.08.2016 18:06
Rastlos dreamy Gefühlte Momente und Emotionen 0 21.07.2014 21:24
Rastlos gummibaum Düstere Welten und Abgründiges 1 27.03.2012 06:09
Rastlos Genesis Gefühlte Momente und Emotionen 3 20.09.2011 19:21


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.