Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.10.2021, 09:50   #1
weiblich Zaubersee
 
Benutzerbild von Zaubersee
 
Dabei seit: 11/2014
Ort: Das Meer ist mein Garten aus Kristallen und Träumen ...
Alter: 66
Beiträge: 2.583

Standard im stillen haus

aus den ecken unsre stimmen
von den decken das lachen
auf den stühlen die sachen
im herzen das krümmen
der lieder die klangen
der zeit die vergangen


an der wand die uhr
vor augen die spur
zu dem wie es war
vor einem jahr


von den decken unser krümmen
in den ecken die sachen
an den tischen das lachen
im herzen die stimmen
der lieder; vergangen
die zeiten die klangen

und draußen der sturm.


C. Mara Krovecs / Zaubersee / Regenlibelle / zwischenwelt/ 2021
Zaubersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 10:10   #2
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Hallo Zaubersee,
ein wunderbar melancholisches Gedicht, mit einem phantastischem Rhythmus der Worte, leise perlend, wie Musik klingend.
Sofort hat man das Bild der Situation vor Augen.
Und so gleich will man fragen, was ist passiert in diesem Jahr? Und die Grenze zwischen Dichtung und Realität beginnt zu verschwimmen. Tatsächlich stürmt es gerade draußen, vielleicht auch vor deiner Wohnung...
Echte Kunst Zaubersee!
Eine kleine Frage: was ist mit dem krümmen gemeint? Das ergab für mich kein klares Bild.

Viele Grüße
Andri
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 21:02   #3
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Liebe Zaubersee,

mir gefällt die Art des Reimes wie auch die Botschaft, die du transportierst.

Was auch immer geschehen ist: Nichts ist mehr wie es vorher war. Doch das Leben geht weiter ... es stürmt zB. draußen. Krass.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 11:34   #4
weiblich Zaubersee
 
Benutzerbild von Zaubersee
 
Dabei seit: 11/2014
Ort: Das Meer ist mein Garten aus Kristallen und Träumen ...
Alter: 66
Beiträge: 2.583

Hallo Andri,

ich danke Dir für Deine positive Resonanz ... das Verschwimmen der Dinge miteinander empfinde ich oft als wohltuend, weil es die klare Grenze der Zeit, wie wir sie uns gesetzt haben, aufhebt und alles wie eines erscheinen lässt. Was es am Ende doch schließlich auch ist, ein "Lebenskleid" . Die Abgrenzungen, welcher Art auch immer, helfen zu analysieren und Strukturen aufzubauen, an denen wir uns entlang hangeln. Das ist oft auch hilfreich. Aber ich fühle mich wohl im Großen und Ganzen. Deshalb mag ich auch Fotografien, die verschwommen sind ... sie heben Grenzen auf und ich darf mich gedanklichvisuell frei in ihnen bewegen.

In diesem Sinne ist auch das Wort "krümmen" zu verstehen. Die Beeinflussung der Dinge miteinander und das Verschieben der Gesetzmäßigkeiten, mal näher, mal ferner, mal langsamer, mal schneller ... und doch am Ende alles eins. Alles ist noch da und doch ist es fort ...

Liebe GRüße aus dem Norden

Zaubersee

Ps.: Es stürmte wirklich gerade draußen, als ich es schrieb. ;-)
Zaubersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 11:41   #5
weiblich Zaubersee
 
Benutzerbild von Zaubersee
 
Dabei seit: 11/2014
Ort: Das Meer ist mein Garten aus Kristallen und Träumen ...
Alter: 66
Beiträge: 2.583

Lieber Pitti,


... ja, das Leben geht weiter und verwebt was geschehen ist ... nichts ist wie es vorher war, denn es ist etwas hinzugekommen, das die Dinge innen und außen auch "krümmen" kann, mal mehr, mal weniger ... vielen Dank für Deinen Kommentar!

Liebe GRüße aus dem Norden


Zaubersee
Zaubersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2021, 00:58   #6
männlich BladeRuner
 
Dabei seit: 09/2018
Ort: Berlin
Beiträge: 726

Standard Na Zaubersee

Wie schön ist es von dir diese Worte zu lesen.
Sie geben mir einen Geschmack von Seele, von einer Verträumtheit, Sehnsucht, einem tanzenden Ringen zwischen kindlichen Hoffen und sich darüber legende Realität.
Mir ist, als sähe ich einen glimmenden Docht, von dem wir wissen, er wird erlöschen.
Gruß vom Herzen
Blade
BladeRuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 10:12   #7
weiblich Zaubersee
 
Benutzerbild von Zaubersee
 
Dabei seit: 11/2014
Ort: Das Meer ist mein Garten aus Kristallen und Träumen ...
Alter: 66
Beiträge: 2.583

Na, lieber Blade,

so ein glimmender Docht .... erzählt von einer tanzenden Flamme, der Luft und dem Windhauch, feierlichen Momenten, und dem Segen eines schönen Stundenkreises ... wenn er verglimmt, nimmt er diese Geschichten mit und trägt sie, so klein sie auch sein mögen, in das Wirken auf der Erde ...

Vielen Dank für Deinen Kommentar lieber Blade, hab eine gute Zeit

Zaubersee
Zaubersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2021, 14:46   #8
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

liebe mara

jetzt muss ich dir eine geschichte erzählen: es gibt da diesen mann der so gern ab und an gedichte liest - auch wenn er selten welche schreiben kann ... er tippt so ungeniert von einem link in diesem forum zum nächsten und sitzt draussen an seinem laptop und die sonne scheint - aber dann wenn er den link zu deinen zeilen drückt sitzt er plötzlich in einem stillen haus und alles fühlt sich so an als würde er da sitzen ... dieser mann (ich glaub du ahnst es schon) bin ich und die die zaubert (also mich von meinem laptop weg in dein stilles haus zaubert) bist du

und: ja - manche können eben zaubern und eine zaubert eben auf eine verzaubert bezaubernde art

alle liebe für dich
dein
lichtsohn

Geändert von Ex-Lichtsohn (21.11.2021 um 16:30 Uhr)
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 02:39   #9
weiblich Zaubersee
 
Benutzerbild von Zaubersee
 
Dabei seit: 11/2014
Ort: Das Meer ist mein Garten aus Kristallen und Träumen ...
Alter: 66
Beiträge: 2.583

Lieber Lichtsohn,


... da gibt es eine Frau, die ab und an mal ein Gedicht schreibt und sich sehr über die Kommentare des Mannes freut, der gerne Gedichte liest und kommentiert und so nette Dinge über Zaubereien sagt ... :-) Danke ...

Licht und Liebe Dir ... und immer einen angemessenen Schatten dazu, damit die Kontraste klar heraustreten ... :-)

Mara
Zaubersee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für im stillen haus

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
In stillen Nächten OneWingedAngel Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 13.12.2017 15:19
Am stillen Wintersee Peter Czelinsky Düstere Welten und Abgründiges 17 12.04.2017 11:58
Am stillen Abend Ex-DrKarg Lebensalltag, Natur und Universum 4 03.09.2015 18:52
im stillen Perry Gefühlte Momente und Emotionen 8 13.05.2011 10:56


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.