Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.12.2023, 10:59   #1
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 860

Standard es wird gerockt

Still herabgestürzt
sind tausende von Flocken,
die ringsum weiß
die Winterstunden rocken.

Candlebee
Candlebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 11:24   #2
männlich Cornelius
 
Dabei seit: 05/2023
Ort: Lampertheim
Alter: 49
Beiträge: 394

Guten Morgen Candlebee,

dieser Vierzeiler rockt...das "stille Herabstürzen" der Flocken finde ich sehr schön bildlich eingefangen.

Hier bei uns nieselt es nur.

Gruß vom Rheinkilometer 443
Cornelius
Cornelius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 14:38   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.114

Sorry, aber etwas, das so federleicht wie Schneeflocken ist, stürzt nicht herab; da müsste schon eine Lawine angebrettert kommen. Und "rocken" ist mir zu viel schnoddrige Jugendsprache, um poetisch zu klingen. Nix gegen ein Schnodder-Gedicht, aber im passenden Kontext.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 16:25   #4
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.616

Standard Hallo Candle

... Ilka hat schon recht, aber mir gefallen die vier Zeilen trotzdem, irgendwie frech.

wsT
dT
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 19:22   #5
männlich DonErwin
 
Benutzerbild von DonErwin
 
Dabei seit: 05/2023
Ort: Angermünde
Beiträge: 125

Hollo Candlebee,

Mir hat es wunderbar gefallen. Was immer auch Ilka-Maria davon halten mag.

Bis dann
DonErwin
DonErwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 20:00   #6
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.108

Ich habe nichts gegen das herabstürzen von Flocken, eine Federartige Bewegung sähe anders aus. Wenn ich Auto fahre wiegen die nicht von links nach rechts, sie stürzen tatsächlich auf mich zu. Was auch Federn nicht tun, allenfalls Daunen verhalten sich derart leicht.
Das Wort rocken ist mir aber tatsächlich etwas zu hart wirkend, da es mich an Stein und eine härtere Musikrichtung erinnert.
Ich dachte erst an Hagel, aber dann wäre Flocken nicht in Betracht gezogen worden.

Ansonsten aber ein netter Aphorismus passend zur Saison.



Lg Mono
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 21:47   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.114

Zitat:
Zitat von MonoTon Beitrag anzeigen
Was auch Federn nicht tun, allenfalls Daunen verhalten sich derart leicht.
Eine wundervolle Feststellung, MonoTon. Zu deinem Glück haben Daunen nichts mit Federn zu tun.

Das ändert aber nichts an den Gesetzen der Schwerkraft, und da stürzen nun mal weder Federn oder Unterfedern - auch Eiderdauenen genannt - und auch keine Schneeflocken, die vor Zartheit auf jeder Menschenhand sofort schmelzen, brachial vom Himmel, sondern sie gleiten langsam hernieder.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2023, 07:10   #8
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.108

Zitat:
Zu deinem Glück haben Daunen nichts mit Federn zu tun.
Federn und Flocken sind natürlich Artverwandt, das war mir kurzzeitig ent...stürzt durch ihre federleichtigkeit.
Ich gebe dir Recht und bin auch der Auffassung, das stürzen, ein sehr gewichtiges Wort beschreibt. Vielleicht war in meinem Beispiel zu wenig Bildhafte Darstellung.

Es braucht nur 1 Küken um tausend Daunen in den Sturz zu versetzen und Hühner pendeln nicht trotz tausend Federn.
Vielleicht sind Steine in den Flocken? Aber dann wären es Schneebälle, oder man kombinierte Eis/Schneekristalle mit Flocken, dann käme es dem "rocken" näher.

Ich sah das herabstürzen eher als Mengenangabe und sah Frau Holle vor mir, wie sie ihr Kissen über das Fensterbrett stürzt.
Nur mit weniger Küken involviert.
Lg Mono
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2023, 07:33   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.114

Zitat:
Zitat von MonoTon Beitrag anzeigen
Federn und Flocken sind natürlich Artverwandt, ...
Ach ja? Mag ja sein, dass sich unter manchen Betten die Wollmäuse mit den Gänsefedern paaren. Schneeflocken tauen allerdings zu Matsch und Wasser.

Zitat:
Ich sah das herabstürzen eher als Mengenangabe
Werde ich mir merken und beim nächsten Besuch in der Bäckerei einen "Sturz Brot" kaufen. Mal sehen, ob's klappt.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2023, 07:56   #10
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.108

Zitat:
Werde ich mir merken und beim nächsten Besuch in der Bäckerei einen "Sturz Brot" kaufen. Mal sehen, ob's klappt.
vielleicht mit dem Zusatz "bitte nicht die federleichten"
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2023, 16:27   #11
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 860

Nun denn, habt Dank fürs lesen und kommentieren, liebe Schreiberlinge.

Ich finde durchaus, dass Flocken herabstürzen können. Ein Beispiel hat MonoTon gebracht: Schneefall auf Windschutzscheibe. Und wenn der Schneefall richtig heftig ist, wie vor zwei Wochen, dann stürzen sie regelrecht aus allen Wolken. Als ich von Ilka-Maria las, dass dies nicht unbedingt zutrifft, hab ich die Augen gerollt. Fantasie, liebe Ilka-Maria, macht die Schreiberei doch so wunderbar. Und da ist doch vieles hinnehmbar.
Wenn sich die Nacht an den Stamm der alten alten Eiche lehnt oder die Sterne in den See purzeln, ist doch auch nichts dabei. Derlei Wortspiele gibt es zuhauf.

Also stürzen und rocken meine Flocken, und niemand wird sie stoppen. Zudem hab ich irgendwann von ... Heinrich Brockes (der erste Vorname ist mir entfallen) "Der Winter" gelesen. Dort war auch die Rede von "stürzenden"Flocken.

Mal sehen, wann das nächste Rocken beginnt.

Grüße zu euch, Candlebee
Candlebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2023, 17:07   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.114

Zitat:
Zitat von Candlebee Beitrag anzeigen
Als ich von Ilka-Maria las, dass dies nicht unbedingt zutrifft, hab ich die Augen gerollt. Fantasie, liebe Ilka-Maria, macht die Schreiberei doch so wunderbar. Und da ist doch vieles hinnehmbar.
Fantasie gehört dorthin, wo sie trotz der Erschaffung einer ungewohnten Welt innerhalb einer Schilderung plausibel ist, liebe Candlebee. Einfach "hinnehmbar" ist weder alles noch vieles. Schneeflocken fallen nicht im Sturz vom Himmel, da ihnen ein hoher Luftwiderstand entgegensteht und sie nicht gerade, sondern in Turbulenzen und ständiger Änderung ihrer Lage fallen. Deshalb erreichen sie in der Regel nur ca. vier km/h, wobei sie nicht alle gleichmäßig schnell sind und sich zuweilen gegenseitig einholen, wie das bei Luftwirbel nun mal ist. Selbst große und sehr nasse Schneeflocken fallen um ein Vielfaches langsamer als ein mäßiger Regen.

"Stürzende" Schneeflocken sind wenig phantastich und romantisch, sondern schlichtweg übertrieben. Aber jeder, wie er meint. Ich empfehle in diesem Fall, bei Schneefall einen Sturzhelm zu tragen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2023, 19:28   #13
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Hallo Candlebee,

Schneeflocken rocken zu lassen, kann ich mir gut vorstellen, wenn ich im Schneetreiben ausgelassen herumtanze und dabei steil nach oben blicke. Und wenn der Wind dazu noch gehörig bläst, könnten diese Flocken sozusagen (vielleicht eine optische Täuschung) für mich wirklich herabstürzen. So dicht vor meinen Augen kommen sie mir schneller vor, allerdings nur dann. Im Normalfall würde ich auch für ein passenderes Wort plädieren.
Davon ab, ich habe aber auch schon richtig dicke und nasse Flocken ungewöhnlich schnell zu Boden fallen sehen.

LG Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2023, 21:03   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.114

Zitat:
Zitat von Nöck Beitrag anzeigen
Davon ab, ich habe aber auch schon richtig dicke und nasse Flocken ungewöhnlich schnell zu Boden fallen sehen.
Weit weniger schnell, als leichter Regen, lieber Nöck. Darüber hinaus schafft es eine Schneeflocke auch bei Sturmwind nicht. Wenn sie schneller fallen will, muss sie sich mit Hagel verbinden, aber dann ist sie keine Schneeflocken mehr.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für es wird gerockt



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aus traurig wird melancholisch, daraus wird wohlig. Schippe Gefühlte Momente und Emotionen 0 31.10.2015 19:13
Was wird nur aus unserer Welt? cute_fighter Gefühlte Momente und Emotionen 0 06.02.2006 17:22
Es wird anders Lilly Gefühlte Momente und Emotionen 0 22.01.2006 12:04
war - ist - wird Hassi Liebe, Romantik und Leidenschaft 3 20.07.2005 19:09
Die Zeit wird es sagen Lilly Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 20.04.2005 18:42


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.