Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.11.2022, 13:45   #1
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.359

Standard Unerschrocken (aus sicherer Entfernung)

Aus sicherer Entfernung
verdamme ich die Vergangenheit
und alle ihre Kinder

&

mit gebührendem Abstand
spotte ich über die Götter,
die kalt und tot am Boden liegen.

*

Unerschrocken stelle ich mich den Bestien,
die hinter dicken Gitterstäben
ihre Reißzähne fletschen.

*

Nur mit T-Shirt und kurzer Hose
trotze ich der bitteren Kälte,
die mein Fenster von außen beschlagen lässt

&

todesmutig blicke ich in den Lauf
einer auf mich gerichteten Waffe
- bevor ich siegessicher den Fernseher ausschalte.
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 09:58   #2
männlich Manni M.
 
Dabei seit: 09/2022
Ort: Mittelrhein
Alter: 45
Beiträge: 114

Hallo Klaatu,

wieder einmal ein amüsanter Text, der gleichzeitig eine Art von bitterer Ironie enthält. Ich habe mal ein bisschen in deinen Werken herumgestöbert. Mein Plädoyer: Gewieft einzigartig.

Liebe Grüße
Manni
Manni M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 11:16   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Guten Morgen, klaatu,

wahre Worte hast du wieder geschrieben. Aus historischem Abstand lassen sich Entscheidungen und Handlungsweisen früherer Menschen leicht moralisieren, besonders dann, wenn man selber noch nie mit einem unlösbaren Dilemma konfrontiert worden ist, bei dem es um "friss oder stirb" geht.

Besserwisser halten Gläubige für Dumpfbacken, aber wenn sie im Krieg im dicksten Dreck unter Beschuss geraten, flehen sie um den Beistand Gottes. Aus wilden Tieren machen Zoo-, Zirkus- und Aquariumbetreiber sowie die Sportindustrie gebrochene Kreaturen, und naive Leute finden die vermenschlichten Kuschelviecher in Fernsehserien und Disney-Filmen niedlich. Alles Klagen über angeblich zunehmende Gewalt hindert Fernsehzuschauer nicht daran, regelmäßig die Krimiserien anzuschauen, die höchste Einschaltquoten auf einer Vielzahl von Sendekanälen garantieren.

So sieht die Moderne zum großen Teil aus. Du hast das in wenigen Zeilen auf den Punkt gebracht. Oder anders gesagt: den Finger in die Wunden gebohrt.

LG
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 18:40   #4
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.359

Tach zusammen!
Freut mich, wenn es euch gefallen hat! Ich bin ja selbst so ein kritisierenden Möchtegern-Weltverbesserer, der eigentlich nur faul auf seinem Arsch sitzt, also beschreibt dieser Text auch mich ganz gut...

Mit dem Finger in Wunden bohren scheint tatsächlich eine meiner Lieblingbeschäftigungen zu sein.sorry...

LG
k
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Unerschrocken (aus sicherer Entfernung)

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein sicherer Hafen Blindschleicher Gefühlte Momente und Emotionen 1 28.04.2022 18:26
Sicherer Hafen Weltenwandlerin Philosophisches und Nachdenkliches 1 04.05.2015 13:23
Unerschrocken gummibaum Humorvolles und Verborgenes 3 02.04.2015 16:17
Entfernung CylanHemmingway Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 09.09.2013 01:46
eine entfernung Rehti Düstere Welten und Abgründiges 0 03.01.2013 02:23


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.