Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.11.2022, 10:33   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042


Standard Bitterkalte Nacht - Eine Legende

Die Nacht war bitterkalt. So frostig, dass Lukas erstmals in seinem Leben Eisschollen auf dem Fluss treiben sah. Das kannte er bislang nur aus den Erzählungen seiner Eltern. Angeblich konnte man damals zu Fuß von einem Ufer zum anderen gelangen und auf dem Eis Schlittschuhlaufen.

Eine sichere Sache, dachte er, zog seinen Mantel aus und warf ihn über das Brückengeländer. Dann löste er die Senkel von seinen Schuhen. Er wollte nackt sein.

"Das kann ich nicht billigen." Die Stimme des Mannes, der aus dem Dunkel aufgetaucht war, klang rau und gebieterisch. "Man wirft kein Geschenk weg, das einem unter Schmerzen gegeben wurde."

Lukas hielt inne. Der Mann, der ihn gebieterisch angesprochen hatte, mochte Anfang dreißig sein. Er trug bis über die Schultern wallendes Haar, was nicht zu seiner städtischen Kleidung - einem tadellos sitzenden Anzug und einer korrekt geknoteten Krawatte - zu passen schien.

"Dich hat wohl Gottvater geschickt", spottete Lukas, und der Fremde antwortete: "Vielleicht." Dann zog er sein Jackett aus und legte es Lukas über den Rücken. "Geh nach Haus zu deinen Kindern. Sie warten auf dich."

"Sie haben nichts zu essen. Und meine Hände sind leer."

"Aber sie haben dich."

Lukas dachte kurz über die Worte des Fremden nach, nickte und ging nach Hause, wo ihm seine Kinder entgegenliefen und sich an seine Beine klammerten. Da überschwemmte ihn ein Gefühl des Glücks, denn obwohl er nichts für sie mitgebracht hatte außer zwei kalte Hände, mit denen er ihnen über das Haar strich, liebten sie ihn.

Am nächsten Morgen las er in der Zeitung, Passanten hätten eine merkwürdige Gestalt gesehen, die zum Himmel aufgestiegen sei.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2022, 23:23   #2
männlich Faber
 
Benutzerbild von Faber
 
Dabei seit: 10/2022
Beiträge: 384


Hallo Ilka,

bisher habe ich kaum im Prosabereich dieses Forums gelesen. Vielleicht sollte ich das in Zukunft häufiger tun. Dein Text packt einen nach wenigen Sätzen und ich konnte nicht anders, als ihn zu Ende zu lesen.

Geschichten wie diese haben sich im Laufe der Zeit sicherlich oft abgespielt, vor allem während Kriegen und Naturkatastrophen, bloß das vermutlich selten ein Schutzengel zugegen war.

LG
Faber
Faber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 17:38   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042


Danke für dein Feedback, Faber.

Ich weiß nicht, ob in Kriegen und Notzeiten nicht vielmehr der Lebenswille steigt, schon deshalb, weil man für die Familie verantwortlich ist und Beschützerinstinkte geweckt werden.

Ich habe mal eine Doku über die Menschen gesehen, die in San Francisco Suizid begangen haben. Dort sprangen Jahr für Jahr mehr als 20 Menschen von der Golden Gate, und alle Sicherheitsvorkehrungen konnten das bislang nicht verhindern. Den Interviews mit den Angehörigen war zu entnehmen, dass die meisten der Todesopfer an schweren Depressionen litten.

VG
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Bitterkalte Nacht - Eine Legende

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Legende der Sterndrachen Das_Rind Geschichten, Märchen und Legenden 2 12.07.2008 20:12
Die Legende von Snowcold Part I maZe Geschichten, Märchen und Legenden 0 09.08.2007 16:28
Die Legende von Fuarya Julian Geschichten, Märchen und Legenden 4 15.09.2006 21:48
Legende vom Essen am See Knabe Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 30.07.2006 19:31
Zarcande - Die Legende von Licht und Schatten Lythis Geschichten, Märchen und Legenden 1 26.02.2006 00:38


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.