Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.10.2022, 17:24   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082


Standard Kapern, Zimmermänner und Gott in Frankreich

Hackfleischsoße mit Kapern, süß-sauer. Zweimal im Monat gab es sie zu Kochbeutel-Reis und Kopfsalat oder zu Gemüse der Saison: Rosenkohl, Erbsen oder Bohnen. Konrad, mein älterer Bruder, rümpfte die Nase. "Schon wieder dieser Schweinefraß. Lieber lecke ich den Staub von den Schränken."

Mutter hob die Schultern und schob Konrad einen Teller hin, auf dem eine Stulle mit Griebenschmalz, ein dickes Stück Salami und eine Ecke Camembert lag. "Dein Vater liebt Kapernsoße, also bekommt er sie. Und Dickerchen mag sie auch."

Dickerchen war ich, die kleine Schwester. Wer über meine Fresslust und darüber, dass ich für mein Alter ein paar Kilo zu viel wog, hinwegsah, nannte mich respektvoll Ulla, Kurzform für meinen richtigen Namen, Ulrike.

Nein, ich mochte die Kapernsoße nicht. Aber aus anderen Gründen als mein Bruder Konrad. Diese Klümpchen in der Soße erinnerten mich nämlich an die weichen Körper der Zimmermänner, in anderen Regionen des Landes auch Weberknechte genannt, die in der Toilettenkabine im Zwischengeschoss des Hauses, in dem wir wohnten, an den Wänden und Decken hingen. Kleine, runde, nackte und wehrlose Körper mit eklig langen Beinen, die ich immer, solange ich auf der Toilette saß, im Blick behielt, angstvoll, dass mir bloß keiner dieser Handwerker auf mein behaartes Dach fällt. Das einzige, was diese erbsengroße Weichlinge von den Kapern in der Soße unterschied, was das Fehlen der olivgrünen Farbe.

Meiner Phantasie tat die fehlende Farbe keinen Abbruch. Wenn mir die Hackfleischsoße mit Kapern vorgesetzt wurde, sah ich auf einen Teller voller Zimmermannsleichen. Aber da ich erzogen war, das zu essen, was auf den Tisch kam, löffelte ich den Teller brav leer. Mutter war so weise, Essig und Zucker auf den Tisch zu stellen, woran ich mich fleißig bediente. Mit mir konnte sie das machen, mit Konrad nicht. Der hatte, als er noch klein war, beim ersten Mal die Kapernsoße auf seinen Teller zurückgespuckt.

"Ulla, du bist ein liebes Mädchen", lobte mich meine Mutter und strich mir über den Kopf. "Du spürst was dir guttut."

Richtig gespürt habe ich das nicht, denn in der Schule hatte es geheißen, jedes Lebewesen habe ein Recht auf Leben. Deshalb fragte ich, misstrauisch geworden: "Mama, wo kommen die Kapern her?"

Sie zog die Brauen hoch. "Keine Ahnung. Ich kaufe sie im Supermarkt."

Jahre später zogen wir in eine Neubauwohnung. Wir hatten erstmals ein Badezimmer. Mit Toilette. In der eigenen Wohnung und nur für uns allein. Was ich aus meiner Kindheit kannte, kam nicht mehr auf den Tisch: Lunge, Niere, Leber, Herz … das gehörte nicht mehr auf den Speiseplan, sondern warf man seinen Hunden und Katzen vor.

"Mama, wieso gibt es in der Toilette keine Zimmermänner mehr?"

Sie zog die Schultern hoch. "Woher soll ich das wissen?"

Mittlerweile bin ich, Ulrike Baumann, verheiratete Meunier, eine Biologin und Expertin für Spinnen. Wie unschwer an meinem Nachnamen zu erkennen sein dürfte, ist mein Ehemann Franzose. Er stamm also aus dem Land, in dem sich Gott gerne zu Tisch setzt. Und er liebt Kapernsoße.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2022, 15:34   #2
männlich Ralph Anson
 
Dabei seit: 11/2022
Ort: Neubrandenburg, Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 4


Standard Viele Namen

Es ist schon erstaunlich, wie viele verschiedene Namen es für ein und dieselbe Sache/Tiere/Gegenstände etc. gibt. Ich kenne die Kameraden als Kanker oder Opa Langbein.
Eine interessante Betrachtungsweise, in dieser kleinen Geschichter! Habe mir, durchaus ein Kapernfreund, die Sache mal bildlich vorgestellt...
Ralph Anson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2022, 15:47   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082


Zitat:
Zitat von Ralph Anson Beitrag anzeigen
. Ich kenne die Kameraden als Kanker oder Opa Langbein
Hochinteressant. Mit "Opa Langbein" kann ich etwas anfangen. Aber woher kommt der Begriff "Kanker"? Das habe ich noch nie gehört.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2022, 12:34   #4
männlich Ralph Anson
 
Dabei seit: 11/2022
Ort: Neubrandenburg, Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 4


Standard Bezeichnung 'Kanker'

Hallo Ilka-Maria,
diesen Begriff kenne ich aus der Kinderzeit in meiner alten Heimat, heute Sachsen-Anhalt. Dort wurden die Weberknechte (Spinnen) so bezeichnet. Bei Wikipedia auch in der Aufzählung für Selbige enthalten.
Ralph Anson ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kapern, Zimmermänner und Gott in Frankreich



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sein erstes Mal in Frankreich Donna Sonstiges Gedichte und Experimentelles 6 19.08.2022 18:06
blondes bild aus frankreich und ihr haar! gelberhund Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 12.07.2019 17:44
Frankreich hat den Sieg verdient almebo Humorvolles und Verborgenes 18 04.02.2017 16:39
mal wieder ich (alt, frankreich, gehört, nicht von mir) gelberhund Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 13.03.2016 12:31
Es lebe Frankreich Isabel Seifried Gefühlte Momente und Emotionen 7 12.01.2015 01:28


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.