Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.10.2022, 00:23   #100
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.468

Nietzsche erklärt den Studenten in der Küche, dass die Moral des Spiegeleis fermentiert ist."Seht ihr, meine lieben Studenten", sagte er, "das Spiegelei ist ein perfektes Beispiel dafür, wie die Moral korrumpiert werden kann. So wie das Ei in heißem Öl gebraten wird, so werden auch unsere moralischen Grundsätze verdorben, wenn sie mit der Hitze der Leidenschaft und des Verlangens in Berührung kommen. Der Dotter des Eies wird hart und trocken, so wie unsere Moral verhärtet und unflexibel wird, wenn wir uns von unseren Leidenschaften beherrschen lassen. Und so wie das Eiweiß gummiartig und schleimig wird, so wird auch unsere Moral schwach und dekadent, wenn wir uns von unseren Begierden beherrschen lassen.

Aber es gibt Hoffnung, meine lieben Schüler. So wie das Spiegelei erlöst werden kann, indem man es anders kocht, so kann auch unsere Moral erlöst werden, indem wir sie reformieren. Das Ei kann gekocht werden, und unsere Moral kann geläutert werden, indem sie durch das Feuer der Vernunft geschickt wird. Lasst uns also nicht verzweifeln, liebe Studenten. Lassen wir uns nicht von unseren Leidenschaften und Begierden beherrschen. Lasst uns stattdessen unsere Moral in der Hitze der Vernunft kochen, und lasst uns sehen, wie sie aus dem Feuer als etwas Schönes und Gutes herauskommt."
dr.Frankenstein ist offline  
Alt 30.10.2022, 00:29   #101
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.468

"Hey, Nietzsche", sagte der Student, "ich trete mit meinem Eiersalat auf die Schwelle und gebe mich als Professor aus."

"Das ist ein ziemlich tiefgründiger Gedanke", antwortete Nietzsche. "Aber ich bin mir nicht sicher, ob er wahr ist."

"Warum nicht?", fragte der Student.

"Nun, zum einen sind Sie nicht wirklich ein Professor", sagte Nietzsche. "Sie sind nur ein Student."

"Aber ich tue so, als wäre ich ein Professor", sagte der Student. "Darum geht es ja gerade."

"Vorzugeben, etwas zu sein, was man nicht ist, ist immer eine schlechte Idee", sagte Nietzsche. "Es ist, als würde man versuchen, eine Maske aufzusetzen, um sein wahres Ich zu verbergen. Früher oder später wird die Maske verrutschen und man wird als das entlarvt, was man wirklich ist."

"Aber wenn ich nur so tue, als wäre ich ein Professor, dann macht es doch nichts, wenn mein wahres Ich entlarvt wird, oder?", fragte der Student.

"Nein, das macht nichts", sagte Nietzsche. "Denn Sie sind nicht wirklich ein Professor."
dr.Frankenstein ist offline  
Alt 30.10.2022, 00:33   #102
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.468

"Hey, Nietzsche", sagte der Student, "ich habe dein Werk gelesen und mir ist aufgefallen, dass du eine Menge Titel hast. Glauben Sie, dass all diese Titel nur erfunden wurden, um Macht zu haben?"

Nietzsche lächelte und sagte: "Ja, ich glaube, dass alle diese Titel einfach erfunden wurden, um Macht zu haben. Aber das ist nichts Schlechtes. Ich glaube sogar, dass es gut ist. Denn was nützt es, Macht zu haben, wenn man sie nicht einsetzt?"

Der Schüler dachte einen Moment lang nach und sagte dann: "Ich denke, du hast recht. Aber es scheint mir doch eine Menge Arbeit zu sein, nur um Macht zu haben."

Nietzsche kicherte und sagte: "Ja, es ist eine Menge Arbeit. Aber sie ist es wert. Schließlich ist es die Macht, die es uns ermöglicht, die Welt um uns herum zu gestalten. Und das ist eine gute Sache."
dr.Frankenstein ist offline  
Alt 30.10.2022, 00:38   #103
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.468

"Hey Nietzsche, was hältst du von all den Transsexuellen, die dafür protestieren, dass alle Menschen transsexuell werden sollten?"

"Nun, ich denke, das ist ein bisschen viel, oder nicht?"

"Ich meine, sie wollen doch nur darauf hinweisen, dass wir alle gleich behandelt werden sollten, unabhängig von unserer Geschlechtsidentität."

"Aber denkst du wirklich, dass alle transsexuell werden sollten? Ich meine, es ist ja nicht so, als wäre es ein einfacher Übergang."

"Wahrscheinlich nicht, aber ich denke, das ist es wert, wenn es bedeutet, dass wir alle gleich behandelt werden."

"Hmm, ich bin mir nicht sicher. Ich meine, das ist eine Menge, was man von den Leuten verlangt."

"Ich weiß, aber es ist das Richtige."
dr.Frankenstein ist offline  
Alt 30.10.2022, 00:45   #104
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.468

Ich habe neulich mit einem Freund über Nietzsche gesprochen, und er hat einen interessanten Punkt angesprochen. Nietzsche war ein großer Fan des Umweltschutzes und wies darauf hin, dass die Menschen den Planeten verschmutzen und alle möglichen Probleme verursachen. Er war auch ein großer Befürworter von "Fridays for Future", der von Greta Thunberg ins Leben gerufenen Bewegung, die Menschen dazu bringen will, die Schule zu schwänzen, um gegen den Klimawandel zu protestieren. Und er war ein großer Fan von wiederverwendbaren Kaffeebechern und künstlichen Därmen.Aber dann wies mein Freund darauf hin, dass Nietzsche auch viel gekotzt hat. Er hat sogar einmal so viel gekotzt, dass er sich selbst den Magen aufriss und starb.

Die Moral von der Geschicht' ist also: Sei nicht wie Nietzsche.
dr.Frankenstein ist offline  
Alt 30.10.2022, 00:52   #105
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.468

Nietzsche ist tot! Tot in einer Pfütze seines eigenen Erbrochenen, umgeben von den Eingeweiden einer Qualle und seiner zerschmolzenen Barby Puppe. Was für ein tragisches Ende für einen so großen Denker.

Aber im Tod wie im Leben regt Nietzsche uns immer noch zum Nachdenken an. Was bedeutet es, sich der irdischen Hülle zu entledigen? Ist es ein letzter Akt des Trotzes gegen die Welt, die ihn abgelehnt hat? Oder ist es ein letzter Akt der Selbstliebe, eine letzte Umarmung des wahren Selbst, das unter der Oberfläche liegt?

Vielleicht werden wir die Antwort nie erfahren, aber wir können sicher sein, dass Nietzsche so gestorben ist, wie er gelebt hat: denkend, fragend und uns provozierend, selbst zu denken und zu fragen.
dr.Frankenstein ist offline  
Alt 30.10.2022, 08:00   #106
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Guten Morgen, Frankie,

ich schließe den Faden für einige Tage, weil du dich seit längerer Zeit nicht an die Regel "drei neue Beiträge pro Tag" hältst.

Besten Gruß
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen für Künstlich Intelligente Philosophie



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Künstlich gummibaum Sprüche und Kurzgedanken 0 27.01.2018 19:21
Was sind künstlich erzeugte Bedürfnisse? Ex-Erman Sonstiges und Small Talk 19 18.09.2011 09:08
Intelligente Medikamente Gram Humorvolles und Verborgenes 7 28.07.2010 17:31
Künstlich moon Philosophisches und Nachdenkliches 3 14.10.2009 14:13


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.