Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.01.2019, 14:52   #1
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798


Standard Vorwärts immer! Die Geschichte der Welt in Drabbles

Irland

Früher lebten in Irland die Kelten. Sie pflegten, in Pubs zu sitzen, Schwarzbier zu trinken und Harfe zu spielen. Irgendwann waren die Engländer neidisch auf ihre grünen Wiesen. Dann gab es einen Krieg und Irland hatte einen neuen Greenkeeper. Das brachte den Engländern Reichtum und den Iren eine Hungersnot, sodass viele Iren nach Amerika auswanderten. Dafür wanderten aber viele reiche Engländer nach Irland ein. Dann gab es einen Krieg und Irland durfte wieder Irland heißen, bis auf Nordirland. Als Churchill Irlands Wiedervereinigung für Kriegsunterstützung gegen Deutschland anbot, lehnten die Iren ab, denn sie wollten Frieden. Daraufhin gab es jahrzehntelang Terror.
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2019, 15:35   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


servus Schmuddi

das ist zwar ein drabble - nur die regel sagt drabbles sollten eine überraschung am ende haben. also eine pointe. vielleicht kannst du das umschreiben?

allerliebst der deine
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2019, 16:24   #3
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798


Hallo Ralfchen,

danke für die Aufklärung! Dachte bisher, die einzige Regel sei, dass es hundert Wörter beinhalten muss.

Aber im Grunde: Ist der erwirkte Terror im letzten Satz nicht pointiert und überraschend durch die Gegenüberstellung mit dem beabsichtigten Frieden im vorletzten Satz? Ich meine: klar, wenn man die Historie Irlands kennt, überrascht einen das nicht, aber wenn man es wie eine Geschichte liest und von der Wirklichkeit absieht, ist es doch recht überraschend formuliert, oder? Ansonsten hatte ich noch eine Version im Kopf (aber da wird es mit den 100 Worten schwer), wo am Ende steht: "Aber der Krieg findet immer einen Weg." Weiß nicht, ob das pointierter ist.

Meine Idee ist: Ich möchte mich mit der Geschichte der meisten Regionen auf der Welt satirisch auseinandersetzen. Nur habe ich mich dazu entschieden, dies so kurz und prägnant wie möglich zu halten und da kam ich dann auf die Idee des Drabbles als Form. Vielleicht kommt das dann auch besser rüber, wenn es um Regionen geht, deren Geschichte nicht so allgemein bekannt ist.

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Vorwärts immer! Die Geschichte der Welt in Drabbles

Stichworte
drabbles, satire, weltgeschichte

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
26 x 4 Drabbles Ilka-Maria Eigene Veröffentlichungen 3 18.12.2018 07:19
Drabbles – Post aus Österreich Ex-Dabschi Gefühlte Momente und Emotionen 47 28.03.2017 13:25
Lyrik-Wettbewerb: "Schwein gehabt" - Die Drabbles Ilka-Maria Sonstiges und Small Talk 0 16.03.2017 01:50
Vorwärts marlenja Sprüche und Kurzgedanken 0 22.01.2015 20:46
Noch immer (Für die demokratischen Bewegungen in aller Welt) wüstenvogel Zeitgeschehen und Gesellschaft 10 30.06.2013 22:07


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.