Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sonstiges und Experimentelles

Sonstiges und Experimentelles Andersartige, experimentelle Texte und sonstige Querschläger.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.06.2008, 15:12   #1
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Die Heimtücke der Schwere

oder Newton wusste, von was er sprach

Das Schwierigste am Mittagsschlaf ist das Wiederaufstehen. kaum hat man die Augen geschlossen, und sei es nur für ein paar Minuten, da hat sich die Schwerkraft bereits auf einem breit gemacht und legt sich wie ein Bleimantel auf die Glieder. es kostet mich jedes Mal eine ungeheuere Überwindung, von der Waagerechten wieder in die Vertikale zu kommen. und da behaupten Leute, im horizontalen Gewerbe ließe sich das Geld leicht verdienen. also ich schwöre mir nach jedem mühsam gewonnen Kampf ums aufrechte Stehen, mich nie wieder leichtfertig unter das pralle Gewicht des Tages zu legen. dabei sagt der Volksmund, Mittagsschlaf sei gesund.
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 15:28   #2
El_Hefe
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 1.530

-verschoben, da kein gedicht-
El_Hefe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 21:49   #3
Elemmire
 
Dabei seit: 08/2008
Beiträge: 21

Standard RE: Die Heimtücke der Schwere

Hallo Perry,

gleich zwei Titel für einen derart kurzen Text? Ich finde, das ist zu viel des Guten.


Zitat:
Die Heimtücke der Schwere

oder Newton wusste, von was er sprach
--

Die Anspielung auf Newton in der Überschrift passt nicht so ganz, da der Text die Diskrepanz zwischen physikalischer Deutung der Schwerkraft und dem menschlichem Empfinden dieses Phänomens nicht aufgreift.

--

Der Text führt nicht zielgerichtet auf ein Ergebnis zu, sondern plätschert von einem Gedanken zum anderen, ohne dabei einem Faden zu folgen oder auf eine Pointe zuzuspitzen.

--

Die drei Allgemeinplätze, die in Text eingestreut sind, wirken wie der unvollendete Versuch, eine Anschauung oder einen Sinnspruch zu wiederlegen, führen dies aber nicht zu Ende.

Diese Elemente könnten aus dem Text entfern werden, ohne eine schadhafte Lücke zu hinterlassen.

Zitat:
Das Schwierigste am Mittagsschlaf ist das Wiederaufstehen.
Zitat:
und da behaupten Leute, im horizontalen Gewerbe ließe sich das Geld leicht verdienen.
Zitat:
dabei sagt der Volksmund, Mittagsschlaf sei gesund.
--

In dem kurzen Text finde ich es auch etwas zu hektisch, von einer allgemeinen Rede zu einer persönlichen Betrachtungsweise zu wechseln.

Zuerst sprichst Du vom allgemeinen "man", als wolltest Du eine allgemeingültige Regel aufstellen, dann steht plötzlich ein lyrisches Ich im Mittelpunkt der Betrachtung:

Zitat:
kaum hat man die Augen geschlossen
Zitat:
es kostet mich
--

Warum verweigerst Du eigentlich die Großschreibung am Satzanfang? Hat das etwas zu bedeuten?

Viele Grüße,
Elemmire
Elemmire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 22:40   #4
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Hallo Elemmire,
gehst du immer so forsch ran .
Spaß beiseite, es freut mich natürlich, dass du dich meinem Text so ausführlich gewidmet hast.
Der Titel lässt bereits darauf schließen, dass es sich bei dem Text nicht um eine "wissenschaftliche" Abhandlung, sondern um eine Humoreske handelt. Deine Fragen zur Diskrepanz zwischen Physik und Empfindung sind wohl darauf zurückzuführen.
Die von dir als Allgemeinplätze bezeichneten Stellen, transportieren die eigentliche Ironie des Textes, genauso wie das Kokettieren zwischen allgemeinem Meinen und persönlichem Empfinden.
Ich vermute, dass dich meine Erläuterung nicht zufrieden stellen wird, aber Humor ist eben Geschmackssache.
Satzanfänge in einem lyrisches Fließtext klein zu schreiben, ist ein üblichiches Stilmittel moderner Lyrik.
Bleibt mir nur noch mich bei dir für dein Interesse zu bedanken.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Heimtücke der Schwere




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.