![]() |
|
|
Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
![]() |
#1 |
![]()
ich schaue nach links und nach rechts.
nichts. da ist einfach nichts. ich möchte nichts als heimlich sein. heimlich, den dingen auf den grund zu gehn. wie ein faultier in stille zu schlafen. dann hätte ich eine bestimmung, die kraft den schmerz mit meiner geduld wie eine kartoffel zu schälen, und die sterne aus dem himmel abzuwählen. ich nehme den einen oder den anderen. alle kann ich nicht haben. der eine leuchtet heller, der andere dunkler, ja, jetzt verstehe ich, was weite heißt. wer in die weite sehen kann, der sieht auch den schmerz. ich suche ein wort für die linderung. ich suche linderung. meine hände graben durch die feuchte erde, doch die kühle, heilt mich nicht. ich gehe ins wasser, doch das nasse lässt meine finger rissig werden. ich suche und finde nichts. ich gab alles, was ich hatte. leben! tiefes leben. ich gab dir alles, was ich hatte. nun werde ich für dich tiefer. tiefe sein und tiefe werden, tiefer erden, wie kann ich alles geben und dabei nichts erhalten außer leid? sag mir: was ist mein problem? bin ich ein oberflächenreiniger oder blind gegenüber der botschaft? bleibt meine mühe unbelohnt? bleibt meine mühe unbewohnt? jetzt sitze ich da. mit nichts als das, was ich vorher hatte. und was ich vorher hatte, wird mir langsam lieb. ich war eisen. die jahre zerrieben mich zu rost. vielleicht war ich rost und wurde zu eisen. dies, mein leben, weiß ich nicht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
|
Ist das lyrische Ich enttäuscht darüber, dass es die Kartoffel der Erde entrissen, geschält und gegessen hat. Oder Symbolisiert es den rostigen Kartoffelschäler? Oder hat jemand die Kartoffel aus dem Topf geklaut und der Schmerz ist die Angst zu verhungern.
Irgendwie scheint das Ich, garnicht wirklich wissen zu wollen was Wirklich passiert ist. Was auch gut ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Zitat:
Lieber Dr.Frankenstein, ich danke dir. dama |
||
![]() |
![]() |