Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sonstiges und Experimentelles

Sonstiges und Experimentelles Andersartige, experimentelle Texte und sonstige Querschläger.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.09.2025, 13:43   #1
weiblich Inka

Benutzerbild von Inka

Standard Männer...

tragt nicht einen zu langen Schlips,
es könnte jemand darauf treten.
Nennt euren „Kater“ doch nicht Fipps,
ein Affe hat darum gebeten.
Macht euch nie auf die Socken,
bevor diese nicht gewaschen sind.
Seid ruhig mal wie ein Kind,
dürft auch hin und wieder bocken.
Sollt Tränen einfach fort weinen,
aber das arme Krokodil,
lasst besser aus dem Spiel,
sonst könnte man ja meinen…?
Fehltritte? – Vorsicht - wie auch immer.
Erlaubt sei gelegentlich ein Schwips.
Bleibt dann lieber in eurem Zimmer.
und stürzt *) euch gerne auf die Chips.

Womit begann ich, mit dem Schlips?
Egal, es reicht, schalte ab: Knips.

*) bloß nicht stürzen, eventuell droht der Gips
Inka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2025, 06:50   #2
männlich Heinz

Liebe Inka,
fast bin ich versucht: "Ja,Mama, und ich fahre auch vorsichtig und nehme den Müll mit herunter!".
Alles Liebe,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2025, 14:19   #3
weiblich Inka

Benutzerbild von Inka

Vorsicht Stufe, lieber Junge!

Den Müll vorsichtshalber vor Einbruch der Dunkelheit runterbringen. Es könnte der Mumanz vor der Türe lauern.

LG von Inka
Alt 04.10.2025, 14:42   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung

Benutzerbild von Ilka-Maria

Krokodilstränen zu weinen beherrschen schon Vorschulkinder beiderlei Geschlechts. Und die Männer, die sich heuzutage noch eine Krawatte umbinden, sind in Stellungen, wo ihnen garantiert niemand auf diesen Kulturstrick tritt. Eher laufen sie Gefahr, an Frauen zu geraten, die so eine Krawatte mit einer Garotte verwechseln und ihre Kräfte daran erproben. Aber immerhin erinnerst du daran, dass es in irgendwelchen Ecken unserer Gesellschaft noch Männer gibt, auch wenn § 1 des Grundgesetzes für sie keine Geltung mehr hat, weil sie im Sprachgebrauch gar nicht mehr existieren.

Das ist meine Art von Humor, mit solchen Themen umzugehen. Ich kann es mir leisten, denn zum Glück bin ich nie eine Quotenfrau gewesen. Ich habe Leistung im Beruf gebracht, um mir ein Standing zu erarbeiten.

Es mag ja gut gemeint sein, aber Heinz als "lieber Junge" anzusprechen, ist mehr als daneben. Er ist ein gestandener Mann, der unter Tage gearbeitet hat, damit unsere Repbulik ihre Industrie mit Energie versorgen konnte. Wer nicht weiß, was Bergbauarbeit ist, möge den Roman "Germinal" lesen oder sich die Dokus über die Rettungsaktion von Lengede anschauen.

Sorry Inka, aber wenn schon Humor, kann er nur voltairisch bissig sein. Was hier stattfindet, ist die Leugnung des männlichen Geschlechts, seine Verteufelung und, wo es aufbegehrt, seine Ausmerzung (oh, oh, dieses böse Nazi-Wort!). Wie denkst du dir diese Entwicklung weiter? Dass Männer für alle Zeit pubertierende Buben bleiben? Hast du zu viel "Harry Potter" gelesen? Nein, nätürlich nicht, das wäre zu wenig: Die Männer gehören abgeschafft. Deswegen nehmen die Substantive auf Binnen-"I" immer mehr zu, obwohl sie sprachwissenschaftlich bescheuert sind und niemand sie haben will. Kann man noch Bücher kaufen, ohne von diesem Quatsch belästigt zu werden? Nein.

Das Problem unserer Zeit ist nicht, wer den Müll runterbringt. Das ist pillepalle.
Und ich ahne schon die Morgensterne, die mir von den Weißen Rittern jetzt um die Ohren geschmettert werden. Jedenfalls von denen, die sich für die Retter der Menschheit und des Planeten halten, die aber nur Nasenbären sind, die sich am Ring führen lassen und denen man unter den Pfoten die Heizplatten hochdreht, damit sie tanzen.

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2025, 15:47   #5
weiblich Inka

Benutzerbild von Inka

Standard Nicht ärgern, nur wundern

Hat Heinz mich nicht mit "Mama" - natürlich indirekt - betitelt? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Es war sicher von ihm genau so mit einem Augenzwinkern gemeint, wie von mir. Außerdem würde er sich sicher selbst verteidigen, falls er etwas in den falschen Hals bekommen hätte.

Und mit Voltaire habe ich überhaupt nichts am Hut.

Ich weiß nicht, warum manchmal alles so wörtlich genommen wird.

Zudem flüchte ich mich ja oft in die Rubrik "Querschläger" und weniger auf "Humor".

Mit meinem Mann bin ich bereits über 66 Jahre verheiratet. Wäre ich eine Beißzange, hätte er sicher schon lange das Weite gesucht.

Hatte es ja schon mal erwähnt, dass mein Vater auch Bergmann (Hauer) war, allerdings im Erzgebirge.
Alt 24.10.2025, 14:42   #6
männlich Heinz

Nein, liebe Inka, mit "Mama" warst Du nicht gemeint!
Nur: Die Litanei an Ermahnungen
- trag nicht den Schlips so lang
- nenn den Kater nicht Fipps
-zieh saubere Socken an (wahlweise frische Unetrwäsche)
- sei ruhig mal kindlich (aber nicht kindisch)
- Jungs weinen nicht
- sauf nicht zuviel, gönn dir höchstens einen Schwips
- bleib ibn deinem Zimmer
- pass auf, wo du hintrittst
und weitere, wie
- fahr vorsichtig
- nelde dich, wenn du angekommen bist
- du hast einen Krümel an der Lippe
- benutz eine Serviette und leck dir nicht die Finger ab
- vergiss deine Brieftasche nicht
erinnern mich zu sehr an mütterliche (sicher gut gemeinte) Gebote.
Und was antwortet der Sohn auf: "Fahr vorsichtig!""?
"Ja, Mama, versprochen!", setzt sich ins Auto, gibt Gas, dass die Pneus ein Schmerzgeheul quietschen, reckt den Mittelfinger in die Höhe und brummt: "Leck mich am Arsch!" (damit wäre wenigstens der sauber.

Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Männer...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.

1998 © poetry.de