![]() |
|
|
|||||||
| Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
#1 |
|
Was man mit Zahlen so anstellen kann, beziehungsweise sie mit sich machen lassen?
Hin- und herschieben kann man sie, nach oben oder unten korrigieren, multiplizieren, dividieren, addieren und subtrahieren. Einige Nullen hintendran setzen, oder auch davor, getrennt durch ein Komma. Manchen Menschen können Zahlen Glück bringen, anderen aber leider auch Pech. Es gibt Zahlenrätsel, Lieblingszahlen, römische Zahlen, arabische Ziffern. Schwarze Zahlen „schreiben“ ist besser, als rote. Zahlen sind Taktgeber, nicht nur für die Musik. Mit ihnen können wir auch spielen, mit Buchstaben vermischen und vieles mehr. Auch malen nach Zahlen ist möglich und sie können mitunter für sich sprechen. Ich wundere mich nur über die komische Preise, die oft mit der Zahl neunundneunzig enden? Lassen wir sie rund werden. Im Internet las ich: Die ersten geschriebenen Zahlen, die man einst fand, sind 5.000 Jahre alt. Sie stammten von den Sumerern, die in Mesopotamien - dem heutigen Irak - lebten. Unsere Zahlen setzen sich bekanntermaßen aus einzelnen Ziffern zusammen. Wir nutzen das arabische Zahlensystem, das aber ursprünglich aus Indien stammt, später mit den Mauren in Europa Einzug hielt. Wer die Zahlen erfunden hat, weiß man nicht genau. Klar ist aber, dass die Menschen schon seit sehr langer Zeit mündlich gezählt haben; auch schon bevor sie die Zeichen dafür kannten. Zuerst gab es nur die Eins und die Zwei. Das war sehr ungenau, denn hatte eine Familie zum Beispiel drei oder vier Kinder, sprach man von vielen Kindern. Erst mit der Zeit entwickelten sich die weiteren Zahlen. Als letztes wurde bei uns die Null bekannt. Vor 1.400 Jahren wurde sie in Europa das erste Mal verwendet. Mit der Verwendung der arabischen Schrift brachte die Null sogar den eigenen Namen mit, denn Null heißt auf arabisch „sifr“. Daraus entstand das Wort „Ziffer“ . Man geht davon aus, dass auch das Wort „zero“ davon abgeleitet wurde. Aus der Bezeichnung für „Nichts“ wurde also der mathematische Begriff Null (lat.) Als Begründer der Algebra gilt der Grieche Diophantos von Alexandria. Es ist nicht genau bekannt, wann Diophantos lebte. Die Angaben schwanken zwischen 100 vor Chr. und 350 nach Chr. P.S. Nun habe ich mir ein bisschen „Arbeit“ gemacht, dabei wisst Ihr das alles ja schon lange selber, gelle? |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Forumsleitung
|
Eine Menge Stoff an Historie und Theorie. Aber kannst du rechnen?
Was ist 2 hoch 100 minus 2 hoch 99? Was ergibt 3 Viertel mal 1 Fünftel? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Mein Rechner sagt mir gerade: ich brauche einen neuen Kopf - zum Rechnen.
Und mit manchen Dingen rechne ich überhaupt nicht. |
|
|
|
|