![]() |
|
|
|||||||
| Literatur und Autoren Literatur allgemein sowie Rezensionen von Büchern, Stücken und Autoren. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
#1 |
|
Forumsleitung
|
Für Interessenten ein Artikel aus meinem Lokalblatt im Anhang.
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Vielen Dank für diesen wirklich lesenswerten Artikel. MK ist in meinen Augen ein besonders hell leuchtender Stern am PoetInnen-Firmament.
Freundliche Grüße von Stachel |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Forumsleitung
|
Ich habe für deine Aufmerksamkeit gegenüber dieser Lyrikerin zu danken, Stachel. Sie ist meine Lieblingsdichterin, in die ich mich gut hineindenken kann und die mir in vielen Dingen aus der Seele spricht. Höchst lesenswert ist ihre Biografie, geschrieben von Jutta Rosenkranz.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Vielen Dank für den Tipp. Das Buch habe ich gefunden und werde es mir bei nächster Gelegenheit kaufen. Hast du zufällig die im Artikel erwähnte vierbändige Gesamtausgabe? Es handelt sich vermutlich um die hier:
Mascha Kaleko Sämtliche Werke und Briefe in vier Bänden 198,00 € Ist allerdings auch ein stolzer Preis. Das Buch von JR kostet hingegen 12€. |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Forumsleitung
|
Von "dtv"? Ja, diese Gesamtausgabe habe ich. Allerdings bekam ich sie von meinem Lebensgefährten geschenkt, ich hatte bis jetzt über den Preis keine Kenntnis.
Die Gesamtausgabe enthält neben den Gedichten auch andere Texte, wie z.B. privaten Schriftverkehr. An deiner Stelle finge ich lieber mit Taschenbüchern wie "Das lyrische Stenogrammheft" und "In meinen Träumen läutet es Sturm" an. Und mit der Biografie von Jutta Rosenkranz. Damit bist du schon gut bedient und kommst weniger teuer weg. Draufsatteln kannst du immer noch. Bei mir war es nicht anders. Ich erfuhr von Mascha Kaléko durch das Gedichtbändchen "In meinen Träumen läutet es Sturm", das mir eine Bekannte zum Geburtstag schenkte. Oder zu Weihnachten. Erst dann kamen weitere Bücher dazu. Das Stenogrammheft und die Sturmglocken sind mittlerweile Klassiker und sollten im Buchhandel noch zu erhalten sein. |
|
|
|