Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.07.2012, 09:55   #1
weiblich Bella Swan
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 24
Beiträge: 5

Standard Des Frühlings Mut

Dein schöner Duft,
verwirrt die Luft.

Die Blüten strahlen,
und die Vögel prahlen.

Ihr Gesang tut gut,
das gibt mir die nötige Mut.

Dich gibt es überall,
sogar als Baal.





Bitte seid noch nicht so hart mit den Bewertungen ich bin noch Jung und geh zur Schule!!!!! Und das ist eins meiner ersten Gedichte
Bella Swan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 11:59   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

das ist ganz süss, schöner schwan. ich mag verwirrte luft mehr als verwirrte menschen. und ebenso prahlende vögel mehr als prahlende menschen. und baale mag ich noch mehr als aale. also a.i.a. das stück ist dir gelungen und in der kürze liegt die strahlende

http://up.picr.de/11078825dd.jpg
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 14:11   #3
männlich Martand
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2012
Beiträge: 745

Moin Bella Swan,

für eines deiner ersten Gedichte erachte ich diese kleine Poetik, vor allem durch den Titel, als überdurschnittlich gut gelungen an. Wenngleich ich Reime wie "gut-Mut" nicht besonders mag (hier ist es besonders schwierig: dein Gedicht lässt einen schnellgeschriebenen Eindruck verlauten, der aber durch genügend vorhandene Phantasie wieder ausreichend kompensiert wird).

Die letzte Strophe verschafft mir Schwierigkeiten:
Zitat:
Dich gibt es überall,
sogar als Baal.
Ich spreche Baal lang (Baaaaaal) aus, und überall eben schnell und kurz. Da reimt es sich dann nicht mehr, auch wenn vielleicht Ball (der Tanzball) gemeint war.

Viele Grüße
Martin
Martand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 14:24   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Willkommen, Bella.

Ein kleines bißchen Meckern kann ich mir nicht verkneifen - aber keine Sorge, es sind nur Kleinigkeiten, die das Gedicht glätten und den Rhythmus beibehalten sollen und auf die Du sicherlich noch von selbst gekommen wärst. Außerdem könntest Du bei diesem kurzen Text auf die Leerzeilen verzichten, das gäbe ein geschlosseneres Bild.

Zitat:
Zitat von Bella Swan Beitrag anzeigen
Dein schöner Duft,
verwirrt die Luft,
die Blüten strahlen
und Vögel prahlen.
Ihr Gesang tut gut,
das hebt meinen Mut.
Du bist überall,
sogar als Baal.

Mit dem letzten Vers bin ich nicht recht glücklich, der "Baal" wirkt hier fremd. Ist aber nicht einfach, da einen passenden Reim zu finden, vielleicht: "...Du bist überall, wie ein endloser Schall ...".

Sind aber nur Vorschläge. Du bist auf dem richtigen Weg, und je früher man anfängt, desto besser.

Besten Gruß
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Des Frühlings Mut

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lied des Frühlings Zicke Lebensalltag, Natur und Universum 7 04.08.2012 13:13
Triumph des Frühlings Ilka-Maria Lebensalltag, Natur und Universum 4 18.03.2010 20:55
Frühlings Winter Reimgestalt Liebe, Romantik und Leidenschaft 5 29.10.2009 19:41
Der Bote des Frühlings schwarz wie Blut Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 22.04.2008 13:11
Frühlings Freitreiben (April 2007) Ex-Angel Gefühlte Momente und Emotionen 2 17.04.2007 15:36


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.