Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.07.2007, 11:14   #1
morefun
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 240

Standard Beginn einer Liebe

Obgleich ich dich nicht kannte
erkannte ich dich gleich.
Am Geruch
vielleicht
weil du gerochen hast wie
Kaminfeuer im Winter
die Luft der ersten Herbsttage
oder der Apfelkuchen
meiner Mutter.

Deine Augen
seltsam vertraut wie
der Blick aus meinem Zimmer
glänzende Kastanien
oder eine Szene
aus meinem Lieblingsfilm.

Du erinnertest nicht
an Abenteuer
Du erinnertest
an zu Hause.
An Liebe.
morefun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 11:27   #2
Neruda
 
Dabei seit: 04/2008
Beiträge: 257

Gefällt mir bis auf die letzte Strophe eigentlich ganz gut. Ist allerdings nicht sonderlich neu oder innovativ, aber das muss es ja auch nicht immer sein. Die Atmosphäre die du erzeugst ist schön und es berührt mich auf jeden fall. Die letzte Strophe allerdings finde ich nicht ganz so gelungen. Ich finde die Wiederholung von "Du erinnertest" nicht so gut, weil der Ausdruck ansich schon nicht so stark ist, meiner Meinung nach. Das würde ich irgendwie durch was Anderes ersetzen. Den Titel finde ich auch nicht so aussagekräftig, hört sich an wie der titel von hundert anderen Gedichten auch und spricht deshalb wenig an.

Ansonsten aber gelungen, gefällt mir.
Neruda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 11:30   #3
morefun
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 240

Ja, findest du? Also, dass erinnertest stört mich selbst nicht so sehr, ich hadere noch ein wenig mit der letzten Zeile. "An Liebe" ist vielleicht ein wenig überflüssig. So ein drauf hinweisen, was man eigentlich sagen wollte. ich glaub ich mach das weg.
morefun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 11:33   #4
Neruda
 
Dabei seit: 04/2008
Beiträge: 257

Naja, ich weiß nicht. Es hört sich ganz schön an aber wenn man es logisch betrachtet ist es wirklich überflüssig, weil es nciht mehr aussagt als die Zeile vorher auch schon.
Mich stört das doppelte "Du erinnerst" trotzdem. Und der Titel auch.
Neruda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 11:36   #5
morefun
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 240

O.k. mit der Verdoppelung sind wir uns nicht so einig, aber der Titel ist, genau wie die letzte Zeile, tatsächlich nicht der Hammer, sondern wirkt ein wenig hausbacken. Wenn jemand eine Idee hat...gern. Vielleicht fällt mir ja irgendetwas besseres ein.
morefun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 12:30   #6
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Hallo Mehrspassige,

vielleicht möchtest du dass "erinnertest"in ein

"du hast mich an Abenteuer erinnert"
ändern,
und dann:

"An mein vertrautes Heim"
(gibt dem Satz besser eine Eigenschaft, dann wirkt die Kürzung am Ende besser).

"An Liebe."

schreiben.

Normalerweise hätte ich dir eine Alliteration empfohlen, aber dann müssten aufbauende Alliterationen im Vorfeld erscheinen.

Lieber Gruß Inline
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 14:12   #7
Appelschnut
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 279

Hallo morefun,
also, das "erinnertest" stört mich überhaupt nicht. Inlines Vorschläge brechen mir zu sehr mit der einfachen Sprache, die du vorher anwendest. Das klingt dann so... geschwollen, für mein Empfinden.
Wie wäre es mit

"Du erinnerstest
an zu Hause.
An Heimat."

Das Gelbe vom Ei ist das auch nicht, aber vielleicht eine Option.

Der Titel ist echt nicht so super! Wie wäre es mit "Erinnerung"? Oder "Zuhause"? Oder in Analogie zu meinem Vorschlag "Heimat"? Vielleicht gefällt dir davon ja etwas!

Sonst mag ich das Gedicht, weil du ganz viele Bilder miteinander erwebst, die ich selbst total gerne mag. Die Einfachheit der Sprache ist sehr gelungen. Die Vegleiche wirken sehr natürlich!

Liebe Grüß, Isa
Appelschnut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Beginn einer Liebe

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.