Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.03.2023, 20:31   #1
weiblich Die Preussin
 
Benutzerbild von Die Preussin
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: Schwaben
Beiträge: 158

Standard Zuversicht

Noch wärmt kein milder Sonnenstrahl
die winterklammen Glieder mir.
Noch stehn die Bäume nackt und kahl
in neblig graun Alleen Spalier.
Noch glänzt der Garten kalt wie Stahl
und keine Blume blüht zu Zier.
Doch bald die Tage werden länger,
die Sonne spendet Frühlingslicht,
zurückgekehrt sind erste Sänger
und ihr Gesang schenkt Zuversicht.
Die Preussin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2023, 21:08   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Guten Abend, Preussin,

dein Gedicht hat schöne Gedanken und Bilder, könnte aber vom Ausdruck her eine Überarbeitung gebrauchen. Mit der Inversion im zweiten Vers kann ich leben (ich teile nicht diese grundsätzliche Aversion gegen Inversionen, wie sie oft im Forum geäußert werden); aber Vers vier klingt für mich völlig verrutscht. Es sollte wohl heißen: "... in neblig-grauen Alleen spalier" (spalierstehen ist für mich ein Adjektiv bzw. Adverb und sollte kleingeschrieben werden).

Nun steht da aber "graun", und das leite ich als Leser im ersten Moment eher als eine gekürzte Form des Verbes "grauen" ab. Aber wie soll das in dem Vers Sinn ergeben?

Dann kommt in Vers fünf eine Metapher, die ebenfalls danebengeht: ein Garten, "kalt wie Stahl". Nee ... oder? Ein Garten enthält Leben, selbst im dicksten, kältesten Winter. Und Stahl kann ganz schön warm werden, wenn man ihn lange genug in den Händen hält. Aber er reimt so schön auf "Strahl". Das ist zu einfach, liebe Preussin.

Beim nächsten Vers hätte ich "zur Zier" geschrieben (= zur Zier hin, bis zur Zier).

An den weiteren Versen ist meinem Empfinden nach nichts auszusetzen.

Das Gedicht enthält eine schöne Stimmung. Ich würde an deiner Stelle überlegen, einige Verse nochmal zu überdenken.

LG
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2023, 20:30   #3
weiblich Die Preussin
 
Benutzerbild von Die Preussin
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: Schwaben
Beiträge: 158

Liebe Ilka-Maria,

vielen Dank für Lesen und Kritisieren. Ich gebe zu , ich habe mich an dem ein oder anderen Punkt auch schon gestört. Aber wenn ich ohne Rückmeldung weiter allein daran gebastelt hätte, hätte ich es wahrscheinlich erst im Hochsommer eingestellt.

Das Einfachste zuerst: du hast Recht in Vers 6 muss es natürlich "...zur Zier..." heißen.

Über den "Stahl" in Vers 5 könnte man nachdenken, aber ein dritter Reim wirkt wahrscheinlich immer etwas bemüht. Den Kontrast finde ich sehr eindringlich, der Garten ist eben so wie er nicht sein kann - anorganisches lebloses Material (reimt sich auch). Aber ich verstehe ein leichtes Unbehagen bei einem Stahlgarten.

Vers 4 das "grauen" habe ich gar nicht so aufgefasst aber bereits die Auslassung hatte mich gestört. Vielleicht könnte da ein einfaches ."...in nebligen Alleen Spalier..." helfen. "spalier stehen" klingt logisch, sieht auch besser aus ohne den großen Anfangsbuchstaben, fast lebhafter. Ich finde es aber meist groß geschrieben und wenn ich an "Wache stehen" denke, bin ich mir gar nicht mehr so sicher. Trotzdem, noch ein Versuch:


Noch wärmt kein milder Sonnenstrahl
die winterklammen Glieder mir.
Noch stehn die Bäume nackt und kahl
in nebligen Alleen spalier.
Noch scheint die Erde hart wie Stahl
und keine Blume blüht zur Zier.


Die Preussin
Die Preussin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2023, 23:14   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Viel besser!

Noch eine kleine Variante, um die Wiederholung wenistens von einmal noch" wegzukriegen, denn zweimal "noch" scheint mir genug zu sein:

Noch wärmt kein milder Sonnenstrahl
die winterklammen Glieder mir.
Die Bäume stehen nackt und kahl
in nebligen Alleen spalier.
Noch scheint die Erde hart wie Stahl
und keine Blume blüht zur Zier.

So klingt es doch schön und harmonisch - finde ich.

Lieben Gruß und gute Nacht,
Ilka.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2023, 15:41   #5
männlich xenier
 
Dabei seit: 03/2023
Ort: Leipzig
Beiträge: 19

Ich finde es "handwerklich" gut gemacht, obwohl ich persönlich kein Freund der direkten Reimerei bin. Inhaltlich ist es "naiv" im besten Sinne, jemand freut sich sichtlich auf den Frühling und den Sommer. Hätten wir keinen Klimawandel, wäre es fast ein Kandidat für eine Vertonung.
xenier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 17:09   #6
weiblich Die Preussin
 
Benutzerbild von Die Preussin
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: Schwaben
Beiträge: 158

Lieber Xenier,
ich mag immer wieder sehr diese kleinen Betrachtungen der Natur, die ich am besten ganz abgeschieden und bewusst, kurz vor Sonnenaufgang mit den Vögeln teile. Die singen, Klimawandel oder eher Überbevölkerung ?, hin oder her, einfach weiter.
Die Preussin
Die Preussin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 22:17   #7
männlich stephanius
 
Dabei seit: 06/2016
Ort: Sachsen
Beiträge: 406

Liebe Preussin,
aus meiner Sicht ein schönes Naturgedicht und passend zur Situation.
Diese ständige Erneuerung und diese doch schönste Jahreszeit faszinieren
doch immer wieder. Sicherlich kann man an der einen oder anderen Stelle
immer wieder kritteln, das ganz perfekte Gedicht gelingt nur selten.
Ich mag gerade dieses Thema auch und versuche eigentlich jedes Frühjahr
eines zu machen, zwei von den älteren sind Lenzig und Endlich, natürlich auch
nicht perfekt. Sehr gern gelesen Deine Zeilen.
LG st.
stephanius ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zuversicht



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Zuversicht im Herrn federfuchs Fantasy, Magie und Religion 41 11.02.2014 19:31
Zuversicht Ex-DrKarg Philosophisches und Nachdenkliches 13 23.01.2012 17:50
Der Erlösung Zuversicht Vivian Philosophisches und Nachdenkliches 4 10.10.2009 00:59
Sehnsucht und die Zuversicht Vivian Gefühlte Momente und Emotionen 0 09.10.2009 03:39


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.