Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.03.2023, 10:12   #1
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 842

Standard Alter ist ...

Alter ist,
wenn du dich an mehr erinnern kannst,
als du noch erleben wirst.

Neulich in einem Film gehört.
Candlebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2023, 10:16   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Candlebee Beitrag anzeigen
Alter ist,
wenn du dich an mehr erinnern kannst,
als du noch erleben wirst.
Noch mehr Alter ist, wenn du das Erlebte nicht mehr chronologisch zusammenbekommst, deine Familienangehörigen verwechselst und die Lücken mit Erfindungen schließt.

Und das ultimative Alter ist, wenn du dich an gar nichts mehr erinnerst.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 00:41   #3
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.596

... gut, das du den Film erwähnst. Ich kenne ihn nicht und deine Aussage ist somit sehr relativ, doch für manche nicht unwahr.

wsT
dT
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 02:26   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Candlebee Beitrag anzeigen
Alter ist,
wenn du dich an mehr erinnern kannst,
als du noch erleben wirst.

Neulich in einem Film gehört.
Ich halte diesen Spruch für Bullshit. Er stimmt nicht und ist vielfältig widerlegbar.

Aber in einem Drehbuch hätte ich diesen Bullshit wahrscheinlich auch geschieben, weil er in den Ohren des tumben Publikums gut klingt und sowieso nach zwei Sekunden vegessen ist. Kann mir auch egal sein, wenn mein Buch sich die Filmrechte für einen fünf- oder sechsstelligen Betrag erworben hat.

Darauf kommt es nämlich an: Mediengerecht zu schreiben.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2023, 19:58   #5
Friedrich
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 237

Hallo Candlebee,

Zitat:
Zitat Ilka-Maria
Ich halte diesen Spruch für Bullshit. Er stimmt nicht und ist vielfältig widerlegbar.
So großer "Bullshit" ist der Spruch nun auch wieder nicht. Wenn man sich das Leben wie eine Sanduhr vorstellt, in der die "Zeit verrinnt", so ist zu einem gewissen Zeitpunkt der Sand im oberen Glas weniger als im unteren. Ob sich der alternde Mensch noch an alle Zeit erinnern kann, die er seither erlebt hat, ist natürlich die Frage. Meine Schwägerin kann sich z.B. an vieles nicht mehr erinnern, nicht einmal mehr an den Ort, an dem sie geheiratet hat. Sie wird, wie man in Frankfurt sagt "so langsam ahl un schläscht". Insofern stimmt der Satz nicht mehr. Da sie erst Anfang siebzig ist, hat sie wohl mehr Zeit vor sich als sie sich inzwischen erinnern kann. Ein anderer Aspekt im Hinblick auf diesen Satz ist, daß alte Menschen mehr in der Vergangenheit leben und für die Zukunft keine großen Pläne mehr schmieden bzw. an sie größere Erwartungen haben.

Lieber Gruß

Friedrich
Friedrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2023, 20:38   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
Da sie erst Anfang siebzig ist, hat sie wohl mehr Zeit vor sich als sie sich inzwischen erinnern kann.
Das bestätigt doch meine Auffassung. So ganz verstehe ich also nicht, worauf du hinauswillst, Friedrich. Oder wolltest du etwas anderes ausdrücken?

Meine Mutter ist fast 93 und erinnert sich an vieles, in Wahrheit aber auch an nicht. Denn sie bringt mittlerweile alles durcheinander. Da verschmelzen Personen, fliegen Namen durcheinander und entstehen Lebensläufe für diese Personen, die nie so gelaufen sind wie im Kopf meiner Mutter. Das sind unzusammenhängende Fetzen, wie Traumgebilde, in die alles einfließt, was sie auch nur mal vom Hörensagen kannte. Aber auch das Eingebildete kommt nur in Bruchstücken. Fragen kann ich sie nach Vergangenem überhaupt nicht mehr, da kommt nichs Brauchbares dabei heraus.

Aber du hast recht, mein Urteil über den Spruch ist vielleicht zu hart, weil ich ihn zu sehr aus meiner Perspektive gesehen habe. Er stammt aus einem Film, und da spielt natürlich auch der Kontext eine Rolle, in dem er gesprochen wurde.

LG
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2023, 09:22   #7
Friedrich
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 237

Hallo Ilka-Maria,

Zitat:
Das bestätigt doch meine Auffassung. So ganz verstehe ich also nicht, worauf du hinauswillst, Friedrich. Oder wolltest du etwas anderes ausdrücken?
Ich habe nichts gegen Deine Auffassung. Ich fand nur Dein Urteil (bullshit) zu hart, aber das räumst Du ja selber ein. Das Beispiel mit meiner Schwägerin ist nur ein Beitrag zum Thema, nichts weiter. Die Mutter meines Schwagers in Regensburg war mit über 90 Jahren im Altenheim. Als er sie einmal besuchte, sagte sie: "Wer san en Sie?" Sie erkannte ihren eigenen Sohn nicht mehr. Schrecklich!

Lieber Gruß

Friedrich
Friedrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2023, 09:44   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Ich denke, dass der Gebrauch englicher Vokabeln weniger scharf daherkommt als ein deutsches Wort, das - wenn es das Gleiche ausdrücken will - meistens viel drastischer rüberkommt. Vielleicht klänge das französische "merde" noch weicher? Okay, scheint nicht zu funzen. Da ich ein großer Fan der Spitzigfindkeiten des Marie-Francois Arouet bin, sollte ich es wohl mit seinem ironischen und dennoch unangreifbaren Stil versuchen, um meine ehrliche Meinung auszudrücken. Zum Bauchpinseln bin ich wenig begabt, aber immerhin begründe ich meine Meinungen. Und ich stecke selber auch tapfer ein, dafür gibt es seit weit über zehn Jahren genügend Beweismaterial in diesem Forum, soweit mein Vorgänger die Kommentare nicht gelöscht hat. "Bullshit" wäre nachdem, was auf meinem Haupt schon niederging, eine der harmloseren Varianten gewesen. Du bist noch nicht lange im Forum, also warte mal die ersten Shitstorms hier ab. Die kommen ca. zwei- bis dreimal im Jahr vor.

Im übrigen gelten meine Bewertungen immer den Texten, nicht den Autoren. Wer sie dennoch auf seine Person überträgt, hat mit sich selbst ein Problem, nicht mit meiner Meinung über den Text.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2023, 12:00   #9
Friedrich
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 237

Hallo,
Zitat:
Zitat Ilka-Maria
Aber du hast recht, mein Urteil über den Spruch ist vielleicht zu hart,
Zitat:
Zitat Friedrich
Ich fand nur Dein Urteil (bullshit) zu hart,
Wo ist hier eigentlich das Problem?

Gruß

Friedrich
Friedrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2023, 12:11   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

No problem at all. War nur eine allgemeine Betrachtung von mir, weshalb ich das Wort "bullshit" gerne benutze. Don't take it too serious.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Alter ist ...



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Älter werden ist nicht schwer mysister Lebensalltag, Natur und Universum 0 04.05.2018 10:52
es ist wie es ist und was bleibt ist liebe Sabarabas Gefühlte Momente und Emotionen 0 01.12.2014 11:21
Wie ist`s im Alter? Anitsirk Zeitgeschehen und Gesellschaft 6 29.08.2014 14:27
Ein Tisch ist zwar ein Tisch, und ist ein Tisch, und ist ein Tisch, aber Sister Vigilante Gefühlte Momente und Emotionen 1 18.12.2008 08:23
Alter Baum Valium Lebensalltag, Natur und Universum 6 05.06.2005 17:15


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.