Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte

Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte Ursprünglich japanische Gedichtformen mit wachsender Beliebtheit.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.02.2023, 00:54   #1
weiblich Donna
 
Dabei seit: 02/2020
Beiträge: 406

Standard Ehrenpreis

Gartenschläfer beim
Ehrenpreiskelch im Winter
nur Schlafstörungen
Donna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 01:31   #2
männlich TM208
 
Dabei seit: 02/2023
Ort: Cottbus
Beiträge: 35

Oh, der Gartenschläfer ist das Tier des Jahres 2022 in der Schweiz, in Deutschland Tier des Jahres 2023, so ergoogelt; Ehrenpreis wuchs gern an Aschkiepen, da hab ich sie nach botanischer Bestimmung fürs Schul-Herbarium zwischen zwei Gartenlauben gepresst, allerdings nicht in der Winterzeit, die meinorts und heutzutage schon so mancher Blütenüberraschung Frösten preisgibt, jetzt ertappen sich der Winterschläfer und Ehrenpreis, im Rollenspiel von Schlafgestörten ...
TM208 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 09:57   #3
weiblich Donna
 
Dabei seit: 02/2020
Beiträge: 406

Hi TM208 ( vermtl. Löwe?),

der Ehrenpreis sei dir verliehen, und als stoffwechselanregendes Kraut kannst du es jetzt schon trocknen und den Pferden beimischen. Der nachdenkliche Nachhall sollte im "nur" verborgen sein, welches die Restzweifler aus ihrem Winterschlaf wecken sollte, ob das wirklich noch mit rechten Dingen zugehen kann, wenn die Natur plötzlich so früh erwacht.
Danke für den Kommentar,
lG Donna

Geändert von Donna (09.02.2023 um 14:35 Uhr)
Donna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 10:17   #4
männlich TM208
 
Dabei seit: 02/2023
Ort: Cottbus
Beiträge: 35

Hi Donna,
kein Löwe, sondern Wassermann. 208 steht für ein Kippdatum.

Grüße in deinen Tag

TM208
TM208 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 10:30   #5
weiblich Donna
 
Dabei seit: 02/2020
Beiträge: 406

Dann blüht dir ja zu deinem Ehrentag das blaue Wunder, und vielleicht kommt der Gartenschläfer auch noch vorbei.

evtl. herzlichen Glückwunsch,
Donna
Donna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 11:01   #6
männlich TM208
 
Dabei seit: 02/2023
Ort: Cottbus
Beiträge: 35

Ja, er blüht, blühte; nachgetragen stimmt dein herzlicher Glückwunsch, heut meint es die Sonne gut, so eile ich weilend, für dies und das und genieße die ländliche Nähe eines Parks, nur wenige Katzensprünge weit von meiner Wohnstätte ... Erle, Nektarinenbäumchen, Eibe, Kirschlorbeer haben die Schneelast überdauert ...
TM208 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ehrenpreis

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.