Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte

Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte Ursprünglich japanische Gedichtformen mit wachsender Beliebtheit.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.02.2023, 06:29   #1
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Standard Welkes Sommergras

Welkes Sommergras
macht sich breit, hier und dort noch
ein paar Flecken Schnee
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2023, 17:18   #2
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 860

Hallo Vers-Auen,

ich hab dein Haiku bestimmt schon an die zwanzig Mal gelesen. Und ich komme nicht umhin, immer wieder die Stirn zu runzeln. "Welkes Sommergras macht sich breit" ... hm, wie das? Das klingt, als würde es welkend weiterwachsen. Klingt unlogisch.
"Liegt darnieder, flachgedrückt, schlapp, matt, wartet auf bessere Tage..." Sowas in der Art passt meines Erachtens besser. Vielleicht sind das ein paar Anregungen, um das Haiku zu verbessern. Der Ansatz ist jedenfalls toll.

Nette Grüße, Candlebee
Candlebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 21:04   #3
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Hallo Candlebee,
im Südschwarzwald hatten wir dieses Jahr „nur einen Tag“ eine geschlossene Schneedecke,
mit ca. 4-5 cm Schnee, danach wurde es milder und es regnete. Als mein Sohn und ich
am übernächsten Tag wieder an diesem Feldweg mit dem Hund liefen, war der Schnee
fast weg, nur am schattigen Waldrand und in den Gräben des Feldweges lag teilweise
noch Schnee und deswegen schrieb ich "Welkes Sommergras macht sich breit".

Mit Welk meinte ich das schlaffe und verblühte Gras an den Wegesrändern, das nie abgemäht wurde.
Vermutlich lassen die Bauern diesen ca. 2 m breiten Grasstreifen für die Wildtiere stehen,
oder sie mögen es nicht wegen der Hinterlassenschaften der Hunde?

Ich bin an dem Tag noch einer optischen Täuschung auf den Leim gegangen. Damit der Hund
freien Auslauf hat, laufen wir täglich in den Abendstunden ab 19.30, eine Stunde auf einigen
übersichtlichen Feldwegen. Auf der Anhöhe des geraden Feldweges ca.400m entfernt,
meinte ich wegen den hellen Streifen links und rechts des Wegrandes, ein Förster ist
mit dem SUV unterwegs, ich sagte dem Sohn er soll den Hund schnell anleinen.
Bald bemerkten wir, dass das scheinbare Licht sich nicht näherte. Die hellen Streifen
waren nur Schneereste von Schneeverwehungen, die noch in den Gräben lagen.

LG
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Welkes Sommergras



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
das Sommergras dunkler Traum Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 0 02.08.2021 14:31
Das Sommergras Vers-Auen Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 1 26.07.2021 01:16


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.