Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.02.2023, 01:01   #1
weiblich Donna
 
Dabei seit: 02/2020
Beiträge: 406


Standard Party der Götter

Jemand reicht einen Cocktail mit einem ordentlichen Schuss Verrücktheit. Jetzt ist es deutlich zu erkennen, die Erde ist doch nur eine Scheibe.
Und zwar eine blaue Zitronenscheibe, die an einem Cocktailglas hängt,
mit Abgründen und einer Prise Menschheit. Alle kugeln sich vor Lachen, selbst die Erde.
Irgendwo im Hinterzimmer wird russisches Roulette gespielt.
Im Laufe des Lebens steckt noch eine einzige Patrone, und der Schuss könnte diesmal nach hinten losgehen.
Verspielt wie immer, wie kleine Kinder, verspielt sich die Menschheit gerade selbst.
Der Cocktail spült den letzten Rest Verstand runter, denn Verstand ist hier völlig unnötig und viel zu lästig für ein geiles Leben. Außerdem gibt es dafür eine App.
So treten und pinkeln sie sich ans Bein, in trauter Zerr- und Ziehharmonie und dann doch noch ein gemeinsamer Entschluss?:
"Lasst uns gemeinsam springen."
Jemand protestiert:
"Aber wir sind doch das Volk, wir sind die Menschheit!"
und alle nicken zustimmend,
"Natürlich, das sind wir, wie konnten wir das vergessen?"
Der springende Punkte am Abgrund des Vergessens, die Glückseligen chillen in die dumpfe Besonnenheit des Morgens hinein. Als Lemminge verkleidet sind sie bereit für abgründige Tiefen, und der Mensch weiß Bescheid.
Doch dann springt er plötzlich auf, aus seinem weichem bequemen Stuhl und Halbdämmerschlaf. Er ist hellwach, denn er bekommt schon nasse Füße.
Nein, das Spiel ist noch lange nicht zu ende.
Der Herrscher der Erde stürzt auf sein stilles Örtchen um gehörig nachzudenken. Die Verdauungsapp klappt immer und macht die Zeit knapp.
Obwohl er ordentlich Zitronenfrische hinterher sprüht, stinkt es trotzdem längst zum Himmel.
Die Krone der Erschöpfung, bekommt auf seinem Abort plötzlich einen abgöttischen Durchfall. Durchgefallen! Und an der Tür klopft es. Sein Thronnachfolger meldet sich bereits an.
Doch Mensch bleibt Mensch, und wie es sich für ihn gehört, bleibt er zunächst ganz still sitzen. Er überhört es einfach, ihm fällt zur Zeit auch nichts Besseres ein. Die Wände sind verkachelt, und das Klo ist 24 Stunden überwacht. Klophilosophie kann ihm nicht mehr weiterhelfen. Sanifäir und Mr Clean haben die Erinnerungen der Wände gelöscht.
Dann, endlich, zieht er ab von seinem Keramik Thron, bedrückend leer und unbeschwert. Und seine Hinterlassenschaft versickert in dunkle Kanäle.
Zitronenfrischluftspray verwischt den Rest seiner Spuren. Das Oberlicht wird ordentlich auf Kipp gestellt. Schall und weißer Rauch entweichen. Entschlossen macht er dem nächsten Herrscher der Erde Platz.
Sollen die es nur besser machen und haben. Er ist dann erst mal weg vom Fenster, auf einen Sprung in ein Land, wo die blauen Zitronen blühen. Was bleibt sind die Zeichen, die in Stein gehauen sind. Der Rest verschwindet in schwarzen Löchern.
Donna ist offline  
Alt 02.02.2023, 12:58   #2
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.614


... herrlich abstrus und trotzdem zielgerichtet, gern gelesen und geschmunzelt.

Doch hier scheint sich ein kleiner Fehler eingeschlichen zu haben,
Zitat:
Zitat von Donna Beitrag anzeigen
"Aber wir sind doch das Volk, wir sind die Menschheit!"
müsste es nicht heißen "Wirr ist das Volk!"

wünsche schöne Träume
dunkler Traum ist offline  
Alt 02.02.2023, 18:11   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103


Super geschrieben! Liest sich feinsatirisch wie eine Kolumne. Ein paar Kleinigkeiten scheinen Flüchtigkeitsfehler zu sein, z.B.

Zitat:
Jemand protestiert:
"Aber wir sind doch das Volk, wir sind die Menschheit!"
und alle nicken zustimmend,
"Natürlich, das sind wir, wie konnten wir das vergessen?"
Jemand protestiert: [Kein Absatz] "Aber wird doch das Volk, wir sind die Menschheit!", und alle nicken zustimmend. [Komma, kein Absatz, hinten Punkt]
"Natürlich, das sind wir ..."

So hätte ich es jedenfalls angeordnet. Macht aber Spaß, derartige Texte zu lesen, die aus dem Rahmen des Üblichen fallen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline  
Alt 03.02.2023, 03:04   #4
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.465


Gut das die Zitronenscheibe am Ende auf dem Klo versprüht wird. Das Ende der Welt überdeckt den Geruch göttlicher Fäkalien. Ja das ist gut.
dr.Frankenstein ist offline  
Alt 05.02.2023, 12:34   #5
weiblich Donna
 
Dabei seit: 02/2020
Beiträge: 406


Zitat:
Zitat von dunkler Traum Beitrag anzeigen
.
Doch hier scheint sich ein kleiner Fehler eingeschlichen zu haben,
müsste es nicht heißen "Wirr ist das Volk!"
Ja sicher, "wirr" muss es heißen. Mist, und jetzt kann ich es nicht mehr ändern.
Danke für den Hinweis, lieber dunkler Traum,
LG Donna

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Ein paar Kleinigkeiten scheinen Flüchtigkeitsfehler zu sein, z.B.
Jemand protestiert: [Kein Absatz] "Aber wird doch das Volk, wir sind die Menschheit!", und alle nicken zustimmend. [Komma, kein Absatz, hinten Punkt]
.
Danke, liebe Ilka, du hast absolut recht, und wenn ich könnte, würd ich's sofort ändern, damit der Text in vollkommener Schönheit erstrahlen kann.
So muss er mit dem Makel bestehen bleiben, und jeder muss sich mit dem thread die Korrektur hinzudenken.
lG Donna

Zitat:
Zitat von dr.Frankenstein Beitrag anzeigen
Gut das die Zitronenscheibe am Ende auf dem Klo versprüht wird. Das Ende der Welt überdeckt den Geruch göttlicher Fäkalien. Ja das ist gut.
Lb. dr.Frankenstein, persönlich benutze ich hier zuhause z.B. nur den naturverbundenen Tannennadelduft vom Aldi. Es gibt mir zumindest das sichere Gefühl, meine Geschäfte in freier Natur verrichtet zu haben.
lG Donna
Donna ist offline  
Alt 05.02.2023, 12:55   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103


Zitat:
Zitat von Donna Beitrag anzeigen
Danke, liebe Ilka, du hast absolut recht, und wenn ich könnte, würd ich's sofort ändern, damit der Text in vollkommener Schönheit erstrahlen kann.
Schulterwisch. Der Inhalt macht es wett. Was ist langweiliger als vollkommene Schönheit?

Wünsche schönen Sonntag.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline  
Alt 05.02.2023, 13:41   #7
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.359


Mir gefällt es auch! Da sind einige nette Perlen drin!

LG
k
klaatu ist offline  
Alt 05.02.2023, 14:26   #8
weiblich Donna
 
Dabei seit: 02/2020
Beiträge: 406


Zitat:
Zitat von klaatu Beitrag anzeigen
Mir gefällt es auch! Da sind einige nette Perlen drin!
danke für die nette Antwort, D.
Donna ist offline  
Alt 06.02.2023, 11:33   #9
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414


Liebe Donna,

ich möchte an einer Stelle freundlich meckern: Eine einzige Patrone.
Würdest du "einzig" herausradieren, ergäbe sich neben größerer Dichtheit auch mehr Konsequenz in der Aussage.

Das Gleiche betrifft auch den Schuss, der diesmal nach hinten los geht. Um diese kleinen Stilfehler ad absurdum zu führen, benötigt es minimale Änderungen. Eigentlich bin ich ein Freund davon in Arbeiten die Sprache so zu verwenden, dass sie nur das Wichtigste enthält. Eine Ausnahme wäre, sie soll bewusst ins Umgangssprachliche fallen, um beispielsweise Charaktere zu beschreiben.

Einerseits bedienst du dich gehobener Sprachbilder und andererseits sollen diese auch noch "chillen". Hier mehr Geradlinigkeit könnte dem Text gut tun.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorpostern an. Gefällt soweit.
Ex-petrucci ist offline  
Alt 06.02.2023, 13:08   #10
weiblich Donna
 
Dabei seit: 02/2020
Beiträge: 406


Danke, lieber petrucci, danke für deinen konstruktiven und berechtigten Hinweis. Leider sind dem User nach kurzer Zeit sämtliche Korrekturmöglichkeiten an seinen eigenen Texte verwehrt, sodass sich ein Leser deinen Kommentar immer hinzudenken muss, wenn er einen abgerundeten Text lesen möchte. Manchmal entstehen ja interessante Verbesserungsvorschläge in einem ideenreichen Gruppenprozess, welche den Text nach vorne bringen. Jede Überarbeitung müsste jedesmal in Gänze gepostet werden, was solch eine Faden schnell schreddert und totlaufen lässt. Vielleicht wird’s ja irgendwann mal geändert.
Jedenfalls danke,
LG Donna
Donna ist offline  
Alt 06.02.2023, 15:35   #11
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414


Zitat:
Zitat von Donna Beitrag anzeigen
Danke, lieber petrucci, danke für deinen konstruktiven und berechtigten Hinweis. Leider sind dem User nach kurzer Zeit sämtliche Korrekturmöglichkeiten an seinen eigenen Texte verwehrt, sodass sich ein Leser deinen Kommentar immer hinzudenken muss, wenn er einen abgerundeten Text lesen möchte. Manchmal entstehen ja interessante Verbesserungsvorschläge in einem ideenreichen Gruppenprozess, welche den Text nach vorne bringen. Jede Überarbeitung müsste jedesmal in Gänze gepostet werden, was solch eine Faden schnell schreddert und totlaufen lässt. Vielleicht wird’s ja irgendwann mal geändert.
Jedenfalls danke,
LG Donna
Ja, nunja. Was willst du machen? Gegen Windmühlen kämpfen kostet ja bekanntlich viel Kraft. Inwiefern sich die Leser davon etwas mitnehmen wollen ist so eine Sache. Wenn es Dir aber hilft und nützt sind deine Unterlagen ja immer frei zugänglich für Veränderungen. Und das ohne Schloss und Riegel. :-)
Ex-petrucci ist offline  
Alt 06.02.2023, 17:01   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103


Es wird hoffentlich nicht schon wieder eine Debatte über die zeitliche Begrenzung von Änderungsmöglichkeiten geben. Die hatten wir oft genug und ist nachzulesen unter News und Support. Die Zeitbeschränkung hat triftige Gründe, die dort oft genug aufgeführt wurden.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline  
Alt 06.02.2023, 17:49   #13
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414


Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Es wird hoffentlich nicht schon wieder eine Debatte über die zeitliche Begrenzung von Änderungsmöglichkeiten geben. Die hatten wir oft genug und ist nachzulesen unter News und Support. Die Zeitbeschränkung hat triftige Gründe, die dort oft genug aufgeführt wurden.
Ich schätze diese Gründe wurden demokratisch nicht besprochen.

Mich störts nicht so sehr, kann den Ärger bzw den Wunsch jedoch nachempfinden, wenn jemand dauerhaft sein Werk glätten möchte.
Ex-petrucci ist offline  
Alt 06.02.2023, 18:56   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103


Jedem steht frei, seinen Text zu verbessern und in den Faden mit einem Hinweis einzustellen. Das ist demokratisch genug, vor allem gegenüber den Kommentatoren, die sich die Arbeit gemacht haben, den Text zu besprechen. Denn wenn ständig am Original herumgebastelt wird, geht der Zusammenhang zu den Kommentaren verloren, und Leser, die später dazukommen, müssen sich fragen: "Hä? Was schreibt der denn da zusammen? Wo soll das stehen? Das hat der Autor doch gar nicht geschrieben." Wenn es nur um einen Rechtschreibfehler oder ein falsch gewähltes Wort geht, kann man mir Bescheid geben, dann ändere ich das. Wenn jedoch schon umfassend kommentiert wurde und die Korrekturwünsche den Rahmen insoweit sprengen, dass Inhalte nachgebessert werden sollen, muss ich das ablehnen. Es war schon immer die Policy dieses Forums, dass sich die Autoren vorher gründlich überlegen sollen, was sie schreiben und in die Freiheit entlassen.

Immerhin habe ich aufgrund mehrfacher Debatten den Zeitraum, in dem der Autor selber korrigieren kann, erheblich erweitert, und die User waren mit diesem Kompromiss zufrieden. Also was gibt es da noch zu nörgeln, und was sollen immer die Spitzen von wegen "demokratisch"? "Demos" ist das Volk, und unter einem solchen versteht man eine Gemeinschaft von Menschen, die sich eine Verfassung geben (so jedenfalls definiert es Rainer Mausfeld). Hier bist du aber in einem Forum, das keine Verfassung, sondern Nutzungsregeln hat, die jeder mit seiner Regstrierung akzeptiert hat. Ich habe keine Lust, alle paar Monate das Thema wieder neu zu diskutieren.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline  
Alt 06.02.2023, 20:56   #15
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414


Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Hier bist du aber in einem Forum, das keine Verfassung, sondern Nutzungsregeln hat, die jeder mit seiner Regstrierung akzeptiert hat. Ich habe keine Lust, alle paar Monate das Thema wieder neu zu diskutieren.
Naja, dann sollte man die Regeln auch verköpern. Für das Argument kann ich dich nicht ernst nehmen.
Was die Diskussion betrifft: Wie gesagt, mich stört das nicht so sehr. Andere aber schon und als Foren-Admin musst du damit leben, wenn neue Leute kommen und gehen und es erneut zu Reibungen kommt. Außerdem lebt eine Diskussion von zwei Parteien. Wenn eine Partei ausbleibt, stirbt die Diskussion.
Ex-petrucci ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen für Party der Götter



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Krieg der Götter gummibaum Fantasy, Magie und Religion 2 18.01.2015 16:15
Die Götter sind tot. Es leben die Götter pseudonym Fantasy, Magie und Religion 6 11.09.2014 11:29
Party Snowwhite Düstere Welten und Abgründiges 4 02.08.2010 22:17
Party beim Müller. Kurt Humorvolles und Verborgenes 2 07.05.2010 08:34
Die Party des Jahrhunderts HALLOman Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 01.11.2006 14:21


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.