Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte

Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte Ursprünglich japanische Gedichtformen mit wachsender Beliebtheit.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.01.2023, 14:46   #1
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.714

Standard Elster im Garten

Elster im Garten
Neidisch blickt eine Amsel
Auf ihr buntes Kleid
DieSilbermöwe ist offline  
Alt 19.01.2023, 17:47   #2
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 850

Liebe Silbermöwe,

ich muss dir sagen, dass eine Elster ein schwarz-weißes Federkleid trägt. Niemals bunt. Oder gibt es auch bunte? Nicht, das ich wüsste.

Vielleicht könnte es heißen:

Elster im Garten
Neidisch blickt eine Amsel
auf ihr Federkleid.
-
Elster im Garten
wird neidisch beäugt von der
Amsel auf dem Ast
-
Elster im Garten
Neidisch blickt die Amsel auf
ihr schwarzweißes Kleid.


Nette Grüße, Candlebee
Candlebee ist offline  
Alt 19.01.2023, 18:23   #3
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Silbermöwe,
weitestgehend gebe ich Candlebee recht. Höre ich "Elster", denke ich spontan an einen schwarz-weißen Rabenvogel. Höre ich als Vogelfreund "Elster im Garten", regt sich Besorgnis um die anderen Vögel (deren Eier zu ihrem Speiseplan gehören). Deinen denkbaren Einwand, es gäbe auch andere als schwarz-weiße Elstern wische ich mit dem Hinweis weg, dass die Mehrzahl der Menschen eher an "diebische Elster" denkt und unter einem "bunten" Vogel ganz andere Gefiederte einsortiert. Dem Haiku-Fan sei gesagt, dass es in Japan Elstern gibt, bei denen die Oberseiten der Flügel und der Schwanz azurblau sind und deshalb "Blauelstern" genannt werden.
Liebe Grüße,
Heinz

Geändert von Heinz (20.01.2023 um 04:02 Uhr)
Heinz ist offline  
Alt 19.01.2023, 18:25   #4
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.714

Ach ihr... Bei uns sind viele Elstern im Garten. Sie sind nicht nur schwarz-weiß. Ich schaue ihnen oft beim Herumhüpfen zu.

Siehe hier:

https://www.google.com/search?q=Elst...BHiGdyn50Yp7fM

https://www.google.com/search?q=Elst...BHiGdyn50Yp7fM

https://www.wald.rlp.de/de/wald/voegel/elster/

Zitat aus dem letzten Link:
„Ihr langer formschöner schwarzer Stoß, der länger als ihre Flügel ist, schimmert im Sonnenlicht, ebenso wie die Enden ihrer Schwingen, grünlich-blau. Schultern, Seiten und Unterseite des Vogels sind weiß gefiedert. Kopf, Nacken und der größte Teil ihrer Flügel sind schwarz."

Und:

https://www.vogelundnatur.de/elster-aussehen/

Zitat aus diesem Link:
„Einfach unverwechselbar: Elstern stechen mit ihrem bunten Gefieder einfach ins Auge – zumindest bei bestimmten Lichtverhältnissen. Kopf, Brust und Rücken der Elster sind schwarz gefärbt, Bauch und Flanken sind weiß. Abhängig von der Sonneneinwirkung glänzen die abgerundeten Flügel und der 20 bis 30 Zentimeter lange Schwanz der Elster in einem unverkennbaren metallischen blau-grün."

Lieber Heinz,

Zitat:
.Deinen denkbaren Einwand, es gäbe auch andere als schwarz-weiße Elstern wische ich mit dem Hinweis weg, dass die Mehrzahl der Menschen eher an "diebische Elster" denkt und unter einem "bunten" Vogel ganz andere Gefiederte einsortiert
Na und? Deswegen gibt es bunte Elstern trotzdem. Weggewischt hast du also gar nichts, zumal mir egal ist, was die meisten Menschen denken.

Was die diebische Elster betrifft:
https://www.wissenschaft.de/erde-umw...bische-elster/

LG DieSilbermöwe

Liebe Candlebee,

Zitat:
. ich muss dir sagen, dass eine Elster ein schwarz-weißes Federkleid trägt. Niemals bunt. Oder gibt es auch bunte? Nicht, das ich wüsste.
und ich muss dir sagen, dass du dich irrst.

Nette Grüße zurück
DieSilbermöwe

Geändert von DieSilbermöwe (19.01.2023 um 19:58 Uhr)
DieSilbermöwe ist offline  
Alt 19.01.2023, 18:47   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.101

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Ach ihr... Bei uns sind viele Elstern im Garten. Sie sind nicht nur schwarz-weiß.
Stimmt. Manchmal ist es wie mit der EHE: humanum errare est. Nur muss man zugeben, dass die weiß-blau-grüne Elster in Deutschland nicht beheimatet ist und auch nicht "Buntelster" heißt, sondern "Blauelster". Deshalb sieht man bei uns bis auf höchst seltene Ausnahmen nur die schwarz-weißen Exemplare. Das Lyrische Ich müsste seinen Garten also im europäischen Süden oder in Asien haben, um Blauelstern zu sehen.

Offen gesagt hatte ich bei der "bunten Elster" auch ein Störgefühl, weil das nicht unseren deutschen Sehgewohnheiten entspricht. Aber wundern würde es mich nicht, einen fremdartigen Vogel zu sehen, denn ich hatte bei mir zu Hause auch schon zweimal Begegnung mit riesigen (wahrscheinlich afrikanischen) Heuschrecken (von denen eine dem Jagdtrieb meiner Katze zum Opfer gefallen war). Es wird immer mehr an Viechern und Pflanzen eingeschleppt.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Eichelhäher, ebenfalls ein Rabenvogel, den viel größeren Neid hervorrufen könnte, denn er ist farblich der wahre Harlekin (kommt allerdings auch hier auf das Verbreitungsgebiet an, da gibt es auch welche mit weniger Farben). Der bunte Eichelhäher ist aber hundertprozentig in unseren Wäldern beheimatet.

Könnte so lauten:

Häher im Garten
Neidisch äugt eine Amsel
Auf sein buntes Kleid
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline  
Alt 19.01.2023, 18:51   #6
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.714

Zitat:
.Nur muss man zugeben, dass die weiß-blau-grüne Elster in Deutschland nicht beheimatet ist
Hast du dir die verlinkten Bilder angeschaut?

Und die in unserem Garten haben auch dieses blau-grüne Gefieder.

Auch ein paar schöne Fotos:

https://www.brodowski-fotografie.de/...en/elster.html
DieSilbermöwe ist offline  
Alt 19.01.2023, 18:58   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.101

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Und die in unserem Garten haben auch dieses blau-grüne Gefieder.
Glaube ich dir. Es kommen ja aus anderen Ländern immer mehr Arten zu uns. Ich selbst habe aber außer der schwarz-weißen Elster noch nie eine andere gesehen, obwohl es in meiner Umgebung viele Elstern gibt. Mir scheint "bunt" bei zwei Nichtfarben (schwarz und weiß) und ansonsten nur blau und grün (wofür es in vielen Sprachen nur eine Bezeichnung gibt, weil diese Farbtöne nur einer Grundfarbe zugerechnet werden) trotzdem nicht passend zu sein, denn das ist zu wenig. Unter "bunt" stelle ich ich mir mehr Vielfalt vor. Aber das ist wohl eine Empfindungssache.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline  
Alt 19.01.2023, 19:09   #8
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.714

Zitat:
.Unter "bunt" stelle ich ich mir mehr Vielfalt vor. Aber das ist wohl eine Empfindungssache.
Ich stellte mir vor, wie eine unscheinbare Amsel sich in ihrem schlichten braunen Federkleid empfindet ...(klar, die weiß das in Wirklichkeit ja nicht.)

Zitat:
. Häher im Garten
Neidisch äugt eine Amsel
Auf sein buntes Kleid
Wäre auch eine Idee.
DieSilbermöwe ist offline  
Alt 19.01.2023, 19:25   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.101

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Ich stellte mir vor, wie eine unscheinbare Amsel sich in ihrem schlichten braunen Federkleid empfindet ...(klar, die weiß das in Wirklichkeit ja nicht.)
Ich dachte bei "Empfindung" nicht an die Amsel, sondern an den Leser und seine Art, zu kategorisieren.

Ist die Amsel immer "schlicht braun"? Die Henne ja, aber der Hahn ist eher schwarz.

Nebenbei eine spaßige Geschichte: Meine Mutter hatte, als sie eine Parterre-Wohnung mit Terrasse bewohnte, oft Besuch von derselben Amsel, die sich ein Leckerli erhoffte (das sie auch bekam). Meine Mutter taufte sie auf den Namen "Anneliese", weil ihrer Meinung nach alle Amseln aussehen, als müssten sie so heißen. Eines Tages bekam ich die "Besucherin" zu Gesicht und meinte: "Mama, deine Amsel ist ein Hahn." Sie schaute mich fragend an, und ich erklärte es ihr. "Der Vogel hat einen gelben Schnabel, also ist er ein Hahn. Hennen haben einen braunen Schnabel und ein helleres Gefieder." Das hatte meine Mutter nicht gewusst, auch nicht, dass die Bezeichnungen "Henne" und "Hahn" nicht nur auf Bauernhöfen Anwendung finden. Sie nahm meine Erklärung zur Kenntnis, beharrte aber darauf, das "ihre" Amsel eine Anneliese war, weil so ein Vogel eben wie eine "Anneliese" aussieht.

Gehört hier nicht ganz hin, drängte aber raus. Es gibt Gedichte, die lösen eben etwas aus.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline  
Alt 19.01.2023, 19:28   #10
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.714

Zitat:
.Gehört hier nicht ganz hin, drängte aber raus. Es gibt Gedichte, die lösen eben etwas aus.
Finde ich schön. Nette Anekdote mit Anneliese.

Zitat:
. Ist die Amsel immer "schlicht braun"? Die Henne ja, aber der Hahn ist eher schwarz.
Ich weiß. Aber in meinem Haiku geht es um eine weibliche Amsel und eine weibliche Elster. Und um Neid - man könnte es auf Menschen übertragen lesen. Zumindest war das mein Gedanke.

Deswegen passt „ Häher" statt „Elster" dann eigentlich doch nicht.
DieSilbermöwe ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen für Elster im Garten



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Elster Elysium Düstere Welten und Abgründiges 2 18.01.2021 15:19
In meinem Garten, in jedem Garten 3010 Lebensalltag, Natur und Universum 1 31.05.2019 22:03
Der Elster Augen number11 Lebensalltag, Natur und Universum 0 06.12.2017 20:56
Ach, Elster...! Ex-DrKarg Humorvolles und Verborgenes 2 04.02.2016 10:01


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.