Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.01.2023, 10:16   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Standard Eintrag #1 - Der Tag danach

Ich wache mit einem Kater auf, der kein Futter und keine Fellpflege braucht, und ich weiß: Der Tag ist gegessen. Kurzer Anruf beim Chef: "Bin krank. Melde mich morgen." Er kennt meine Stärken und Schwächen und wünscht mir Besserung – in jeglicher Hinsicht. Das Wort "gut" hat er vermieden.

Der Morgen läuft in Zeitlupe ab. Jeder Handgriff will kontrolliert sein, damit nichts zu Bruch geht. Erst mal Kaffee, damit der Motor wieder ins Laufen kommt. Wasser einfüllen, Stoff in den Kaffeefilter füllen, Knopf drücken.

Die Kopfschmerzen und das Schwindelgefühl bleiben. Angeblich soll saurer Hering helfen. Den habe ich aber nicht, deshalb greife ich zum Apfelessig. Die Wirkung lässt auf sich warten. Also waschen und anziehen, dann raus an die Luft.

Goethe machte nach einem durchzechten Abend einen Spaziergang, setzte sich danach hin und schrieb einen Brief, in dem er seinen Kater blumig umschrieb. Ein Talent, das ich gerne hätte, denn mir ist nicht blumig, sondern blümerant zumute.

Da muss ich durch. Mir ist kotzübel, und allmählich verdichtet sich mein Fokus darauf, den Tag durchzustehen. Alles hat seinen Preis, deshalb ist heute Zahltag. Fuck you, Goethe, der jeden Tag locker mehrere Liter Wein wegsteckte und dabei Weltliteratur schuf, Theaterstücke inszenierte, Gartenlandschaften baute und Aquarelle malte!

Mit Ach und Krach bekomme ich ein paar Zeilen hin, die ich für Poesie halte – mit genügend Prozenten aufgetankt und vermeintlich gedankenschwer, doch banal. Im Suff kann man Schwämme von Welten erfinden, aus denen sich Schaum pressen lässt, aber wer will in diesem Schaum baden?

Egal. Frische Luft tanken und den Kater rauslassen! Sich danach hinsetzen und schreiben. Mal sehen, …
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 13:29   #2
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Ilka-Maria,
mein Mitleid ist unendlich! Aber (wie so oft erklingt mein Aber) wenn du schon den Weinliebhaber meines Herzens erwähnst, dann mach es so wie er: Leg dir einen Vorrat Würzburger Stein an, damit du nie mehr auf die Idee kommst,
den Teufel mit Beelzebub (sprich: Den Kater mit Apfelessig) auszutreiben.
Das Allheilmittel in meinen wilden Jugendjahren war die Order: Fang morgens mit dem an, womit du den Abend beschlossen hat. Ein Liter Würzbuger Stein auf den Tag verteilt wirkt Wunder.
À votre santé!
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 13:29   #3
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Hallo Ilka,

was war denn am Tag davor?

Der Text macht neugierig, nicht nur auf den Tag davor, auch darauf, was der Ich-Erzähler noch schreiben wird.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 16:13   #4
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Silbermöwe,
wie kannst du so etwas fragen? Bei Männern gilt: "le cavalier jouit et se tait!"
Ich denke, das LI hat sich am Tag zuvor unter Absingen schmutziger Lieder der Parole "amour et alcool" hingegeben und glaubt irrigerweise, ein saurer Hering würde dem zerrütteten Leib und der angekratzten Seele die notwendige Erste Hilfe bringen. Ich setze den Würzburger Stein ein und wähne mich auf der Siegerstraße.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 07:56   #5
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Ah, da ist der Eintrag geblieben.
Ich hatte mich schon gewundert, dass er unter „Geschichten" verschwunden war.

Also dann dürfen wir uns über fortlaufende Einträge hier freuen.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 09:34   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Ah, da ist der Eintrag geblieben.
Hier passt er besser hin. Danke fürs Lesen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Eintrag #1 - Der Tag danach

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heutiger Tag, hast du danach gefragt? Eiskönigin Gefühlte Momente und Emotionen 18 19.02.2017 16:58
Der tag danach El Machiko Geschichten, Märchen und Legenden 1 09.04.2015 16:18
Der Tag danach Friedrich Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 07.06.2010 21:55
der morgen danach Jens Gefühlte Momente und Emotionen 0 23.01.2010 11:39
Der Tag danach Ex Albatros Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 11.11.2007 22:14


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.