Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.03.2023, 11:58   #1
männlich Erebos
 
Benutzerbild von Erebos
 
Dabei seit: 03/2023
Ort: Rheinland
Beiträge: 20

Standard Der Hain

Im stillen Wald, tief, tief im Tal,
Wo Morgenrot und Abendstrahl,
Sich sanft vereinen in der Luft,
Geschwängert noch vom Tannenduft.

Dort liege ich im Moos zur Ruh,
Hör der Natur beim Leben zu,
Ein Rascheln hier, ein Plätschern dort,
Es schwingt Magie an diesem Ort.

Ein Bächlein rinnt auf seiner Reise,
Umwickelt manchen Baum im Kreise,
Und Schatten, durch das Licht geboren,
Durchwirkt das Grün, so unverhohlen.

In allen Menschen, groß und klein,
Birgt jedes Herz solch einen Hain,
So murmel ich in leisem Ton,
Noch liegend und im Dunkeln schon.

Die Sterne funkeln hell und klar,
Wie Diamant auf schwarzem Haar,
Die Vögel schweigen, taub ist's mir,
Ein Hauch von Angst, ein Schauer schier.

Der Tod, er naht, unweigerlich,
Ein jeder weiß, er kommt für mich,
Zum stillen Wald, tief, tief im Tal,
Wo Morgenrot und Abendstrahl.
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 12:06   #2
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.107

Eine schöne Ellipse hast du erstellt, dein Text beginnt wie er endet und wirkt sehr stimmig und in sich ruhend.

Ich wundere mich, ob der Reim (geboren - unverhohlen) extra in einen Kontrast gestellt wurde. Die Paarreime waren bisher und auch im Rest des Gedichtes immer konsequent und sauber.
Soll er durch die vokale Assonanz auf etwas konkretes hinweisen und dient als Schlüsselmoment? Er spricht ja vom Licht, welches den Schatten bricht und überhaupt erst die Schatten zustande bringt.
Im Bezug auf Morgenrot und Abendstrahl (ausschließlich nur aneinander grenzend) wirkt das Licht im Schatten, als wäre hier eine Inhaltsschwangere Message eingebettet.
Indem Bezug klingen das Bächlein und der Baum wie ein sich liebendes Paar.
Das gefällt mir.

Lg Mono
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 12:44   #3
männlich Erebos
 
Benutzerbild von Erebos
 
Dabei seit: 03/2023
Ort: Rheinland
Beiträge: 20

Lieber MonoTon,

erstmal möchte ich dir für deine lieben Worte danken. Zu der Stelle, die du angesprochen hast, hat es mich sehr gefreut deine Interpretation zu lesen. Tatsächlich waren meine Gedanken dazu weniger Arbeit mit dem Text, als ein Kompromiss für das Bild in meinem Kopf. Mir ist kein sauberer Reim eingefallen und für andere, hätte ich das Lichtspiel, was mir irgendwie wichtig war, aufgeben müssen.
Aber deine Gedanken dazu waren sehr interessant, weil ich es schön finde zu sehen, wie auch Unstimmigkeiten eine Wirkung beim Lesen haben können.

Gerade ist mir die Option eingefallen:

Und Schatten, der vom Licht gestohlen,
Durchwirkt das Grün so unverhohlen

Aber da muss ich noch in mich horchen, was mir besser gefällt. Ohne deinen Beitrag hätte ich diese Variante aber definitiv nicht gefunden, also danke dafür!

Lg,
Erebos
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 16:39   #4
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 850

Hallo Erebos,

ich hab wunderschöne Bilder im Kopf. Das Gedicht wiegt mich durch einen Tag im Hain. Mit all den typischen Geräuschen der Stille in einem Wald.
Den Tod verbinde ich mit dem Ende des Tages.

Du hast Worte gefunden und verflochten, bei denen ich hin und weg bin. Mir gefällt sowas sehr. Und das inspiriert. Echt klasse.

Nette Grüße, Candlebee
Candlebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 18:16   #5
männlich Erebos
 
Benutzerbild von Erebos
 
Dabei seit: 03/2023
Ort: Rheinland
Beiträge: 20

Hallo Candlebee,

Ich danke dir für deine lieben Worte. Es hat mich sehr gefreut, dass du mit einem stillen Wald auch keine absolute Stille zu assoziieren scheinst; für mich ist die Schönheit der Natur immer mit seiner lebendigen Veränderung verknüpft. Ich wünsche dir einen inspirierenden Frühling, in dem alles fließt.

Liebe Grüße,
Erebos
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 19:07   #6
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.611

... wow, befand mich plötzlich im sommerlichen Wald, herrlich. Mit deiner Korrektur erscheint es mir stimmiger.

wsT
dT
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 21:00   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Schönes, rundes Gedicht. Aber auf die Strophen vier und fünf hätte ich verzichtet. Sie verfallen in eine kindliche Sprache nach dem Motto. "Weißt du, wieviel Sternlein stehen ... Funktioniert vielleicht, wenn eine Mutter ihr Kind in den Schlaf wiegen will. Aber sonst?
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 23:30   #8
männlich Erebos
 
Benutzerbild von Erebos
 
Dabei seit: 03/2023
Ort: Rheinland
Beiträge: 20

Lieber dunkler Traum,
Das Problem mit Korrekturen ist, dass man am Ende die Qual der Wahl zwischen verschiedenen Varianten hat. 'unverfroren' statt 'unverhohlen' würden ja auch gut funktionieren. Aber dein Rat zu der sauberen Option trifft auf offene Ohren.

Liebe Ilka-Maria,
danke dir für die netten Worte. Über deine geäußerte Kritik habe ich mich tatsächlich sehr gefreut. Mir gefällt es, dass in einem Text, der mit einfachen Worten und romantischen Elementen gespickt ist, in der Passage, wo es um 'Gedanken schweifen lassen' und 'im Dahinträumen die Zeit vergessen' geht, etwas kindliches gefunden wird. Diese Information war sehr wertvoll für mich.

LG,
Erebos
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Hain



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Preis der Liebe, der Wahrheit, der Freiheit ..... Luigi B Die Philosophen-Lounge 3 31.07.2022 11:31
Träume im Hain (Querreime) Hans Plonka Liebe, Romantik und Leidenschaft 6 12.03.2021 17:09
Auf dem Hain Ex-KittyCate105 Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 3 03.03.2019 23:31
Nah am unberührtem Hain Phönix-GEZ-frei Lebensalltag, Natur und Universum 3 14.05.2013 18:15
Der, der ... und der, der ... Ex-Peace Philosophisches und Nachdenkliches 10 13.06.2012 21:27


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.