Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte

Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte Ursprünglich japanische Gedichtformen mit wachsender Beliebtheit.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.03.2023, 18:40   #1
männlich Erhard Gratz
 
Benutzerbild von Erhard Gratz
 
Dabei seit: 11/2022
Ort: Lüneburger Heide
Alter: 90
Beiträge: 160

Standard Das Hehre

Menschen lieben stets
das Hehre und töten es,
wenn sie es finden.
Erhard Gratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2023, 10:06   #2
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.486

Guten Morgen Erhard Glatz,

schlimm sind tötende Menschen,
hoffnungsvoll die, welche hehre
Augenblicke erkennen

- ganter -
ganter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2023, 10:52   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.092

Zitat:
Zitat von Erhard Gratz Beitrag anzeigen
Menschen lieben stets
das Hehre und töten es,
wenn sie es finden.
Ich wüsste gerne, woran diese Aussage festgemacht werden kann, dass das Erhabene stets getötet wird, sobald man ihm habhaft wird. Wie kann etwas Abstraktes überhaupt "getötet" werden?

Wobei anzumerken ist, dass es "das Hehre" nicht gibt, sondern nur die weibliche Form "die Hehre", was veraltet ist, aber in der Poesie als Beschreibung für eine erhabene, stolze, vornehme oder heilige weibliche Figur überlebt hat. Ansonsten ist das Wort als Adjektiv "hehr" noch in Redewendungen erhalten geblieben, wie z.B. "hehre Absichten haben".

Als Substantiv muss man also auf das Erhabene, Vornehme, Sublime zurückgreifen, allenfalls spricht man noch von "Hehrheit", was aber für mein Empfinden sperrig klingt und keinen schönen Klang hat.

Meine Quellen: Duden, DWDS (Wörterbuch der deutschen Sprache) und Etymologisches Wörterbuch der Deutschen Sprache.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2023, 11:28   #4
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.107

Ich hätte "das Hehre" jetzt als ideales, anstrebenswertes, oder beispielloses assoziiert.
Ich sehe auch nicht, dass die Beschreibungen auf Unsterblichkeit des hehren Gegenstandes bezogen ist.
Die Hehre klingt, als ginge es um eine Streitmacht.
Liegt es an der Großschreibung, das man dem Wort zuviel Deutung zuwendet?
Ein Hehr besitzen und ein hehres Ziel besitzen sind ja 2 paar Schuhe.

Lg Mono
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2023, 11:39   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.092

MontoTon, ich schrieb doch bereits, dass es den Begriff "das Hehre", also als Neutrum, in der deutschen Sprache nicht gibt.

Aber mit einem "Heer" hat der Begriff schon mal gar nichts zu tun, obwohl dort der Artikel "das" stimmt.

Aber egal, was meine Auffassung angeht, überzeugt der Spruch nicht. Er ist eine unbewiesene Behauptung.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2023, 11:45   #6
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.596

... ich kenne es auch nur aus aussterbendes Adjektiv.
Doch irgendwie stimmen die Zeilen. Man findet etwas erhabenes, großartiges, postet es und immer mehr Leute suchen es auf und posten es, sodass es irgendwie irgendwann gewöhnlich wird. So würde ich den Text interpretieren.

wsT
dT
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2023, 13:29   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.092

Zitat:
Zitat von dunkler Traum Beitrag anzeigen
Man findet etwas erhabenes, großartiges, postet es und immer mehr Leute suchen es auf und posten es, sodass es irgendwie irgendwann gewöhnlich wird.
Hm ... guter Gedanke. Aber ist es nicht eine individuelle Angelegenheit, ob sich ein Mensch das Erhabene bewahrt oder es sich von anderen Menschen abwerten und marginalisieren lässt?

Ich bin mir darin nicht sicher. In mir entsteht immer Widerstand, wenn etwas mit dem "man" auf die Allgemeinheit übertragen wird.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2023, 13:36   #8
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.596

... war eine Erklärungsmöglichkeit.
Du hast schon recht, das hehre Ziel scheint eher etwas persönliches zu sein, doch auch das kann "man" mir kaputt machen.

beaux rêves
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 16:19   #9
männlich Erhard Gratz
 
Benutzerbild von Erhard Gratz
 
Dabei seit: 11/2022
Ort: Lüneburger Heide
Alter: 90
Beiträge: 160

Vor vielen Jahren habe ich die Ausgrabungsstätte Pompeji besucht. Ich war entsetzt, welche Menschenmassen sich dichtgedrängt durch die Ruinengassen zwängten. Sie alle waren gekommen, um etwas Ehrfurchtgebietendes zu sehen und ihre schiere Masse hat es zugleich verhindert. Ich fragte mich, wie wohl die Massengesellschaft dieser Erde mit dem Erhabenen umgehen wird, wenn sie immer weiter wächst und dabei ihre Wurzeln vergißt. So entstand der Denkansatz zu diesem Haiku.
Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Ich wüsste gerne, woran diese Aussage festgemacht werden kann, dass das Erhabene stets getötet wird, sobald man ihm habhaft wird.
Ich habe nicht gesagt, “… dass das Erhabene stets getötet wird, …”, sobald man seiner habhaft wird. Ich habe gesagt, dass die Menschen es stets lieben. Ich sehe allerdings, dass man es auch anders lesen kann
Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Wie kann etwas Abstraktes überhaupt "getötet" werden?
Literarisch wohl ja. "Du hast meine Liebe getötet." "Bei Orwell wird das geschichtlich Gedachte getötet."
Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
anzumerken ist, dass es "das Hehre" nicht gibt, sondern nur die weibliche Form "die Hehre"
Das ist mir neu. Man kann jedes abstrakte Adjektiv substantivieren und der Artikel des neuen Substantivs ist dann meist sächlich. “… eine hehre Absicht …”, >>> “… das Hehre seiner Absicht lag darin …”. Kein schönes Deutsch, aber immerhin …
Zitat:
Zitat von MonoTon Beitrag anzeigen
Ich hätte "das Hehre" jetzt als ideales, anstrebenswertes, oder beispielloses assoziiert.
So ähnlich habe ich es auch assoziiert.
Zitat:
Zitat von dunkler Traum Beitrag anzeigen
... ich kenne es auch nur aus aussterbendes Adjektiv.
Ich auch, aber ich mag altertümelnde Sprechweise.

Gruß,
Erhard
Erhard Gratz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Das Hehre



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weshalb das Mädchen das Weinen verlernte red.riding.hood Geschichten, Märchen und Legenden 2 09.04.2007 15:35
Das Gift, das uns süchtig macht kata Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 10.07.2006 21:13
Das Puzzle,das zusammenfiel Moonflower Gefühlte Momente und Emotionen 0 11.10.2005 16:14
Das Gedicht für das mir kein Name eingefallen ist GothicAngel Gefühlte Momente und Emotionen 7 14.09.2005 14:51


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.